K.A. wie schnell? Beim Notstromgenerator hatte ich es schon mal. Auch beim Trecker, Radlader + Käferlima. Alles unterschiedliche diagnostische Situationen, aber allen gemein der "Kurzschluss", die Restentladung.
Richtig angeklemmt sieht jetzt alles aus!
Ob elektronisch oder elektromechanisch ist dabei eigentlich egal.
Wichtig ist aber auch die qualitative (gesicherte) "Masse" sowohl am Regler-Batterie, als auch an der Lima-Motor-Getriebe-Fahrgestell-Batterie.
Der Regler ist ein Spannungsregler. Gesteuert von der Spannungsdifferenz von Bord- + Ladespannung regelt er den Erregerstrom der Feldwicklung. (DF)
Feldwicklungspannung:
Simpel gesagt, Die Wicklung ist (Lima-intern) zwischen dem "erzeugten-Strom" (D+) + dem "gemauschelregeltem" Bordnetz. (Der wesentliche Teil ist der in Reihe geschaltete "12V-Verbraucher", deine Generatorkontrollampe!
)
Wenn die leuchtet, so ist deine Bordspannung höher, als das Spannungspotential an DF.
-> DF wirkt dann quasi als " 'Masse' "
Wenn die Lima Strom erzeugt, liefert sie Spannung auf die Feldwicklung. Aber der Strom fließt nur solange, bis sich bei (DF) eine Spannungsgleichheit einstellt. (Potentialunterschied)
Ist die Ladesspannung + Strom erreicht, fließt kein Strom durch die Feldwicklung + es wird kein Strom erzeugt.
(Wo kein Magnetismuss, da kein Strom! / Wo kein Strom, da kein Magnetismuss!
)
"Huhn oder Ei, welch philosophische Frage" (...frei nach Otto)
Uwe