Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

kaeferaachen hat geschrieben: Kann ich eigl auch durch Beobachtung des Ventilspiels des ersten Zylinders zuverlässig den Zünd-OT bestimmen, oder muss ich dafür den dritten Zylinder mit beobachten, bis der auf der Überscheidung steht?
geht ohne 3. zylinder!
zyl 1 auf überschneid OT drehen und dann die kurbelwelle eine umdrehung weiter drehen.
das ist dann zünd ot.
dann ins loch wo der verteiler reinkommt schauen wegen dem aussermittigen antrieb.
den verteiler so einbauen das der antrieb passt.
jetzt das verteilergehäuse so verdrehen dass der finger auf markierung steht.
siehe foto von wobot.
in dieser stellung die klemmschraube leicht anziehen, so das sich das verteilergehäuse gerade noch so verdrehen lässt.
ein helfer betätigt dann den anlasser; dabei kannst du den verteiler ein wenig verdrehen wenn er nicht anspringt.
ein wenig vor oder zurück bis er dann anspringt.
wenn er dann läuft nach gehör noch ein wenig korrigieren.
festziehen, warmlaufen lassen, einstellen mit der blitzlampe.
fertig. ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip haben dir Wobot + Achim die richtigen Ansätze schon gegeben.
Ich vermute auch, das der Verteilerfinger nicht auf die Kerbe zeigt, bzw evtl das Zündkabel von Zyl-1 nicht dort auf der Verteilerkappe aufgesteckt ist.
Das würde ich nochmals akriebisch kontrolieren. So ein Fehler ist mir auch schon mal passiert, bzw auch 2 vertauschte Zündkabel. Das macht einen total irre, bei der Fehlersuche!

Was mich aber skeptisch macht, ist der verdrehte Einbau des Verteilers + die Aussage "irgendwo-180°-vor-nach-OT". Das + der verdrehte Einbau könnte auch auf die Verwechselung von "öffnenden Kontakten" zu "schließenden Kontakten" hindeuten. Der Zündfunke ensteht, nach dem Abreißfunken, bei sich öffnenden Kontakten, wenn das Magnetfeld des primärstromkreises der ZSP zusammenbricht!!!!

Ich hatte gestern spät abends schon ein Beitrag zum Verteiler verfasst. Aber zu spät, um ihn als Legasteniker ;) nochmals zu überlesen + für 'Normalmenschen' vom wechselstabenverbucheln in's Verständlich zu redigieren.
Obwohl der Beitrag von den Tatsachen schon überholt wurde, hänge ich ihn trotzdem einfach hinten dran.
Lass dich durch Google nicht 'irre' machen!
Was du recherchiert hast, ist für Alle Eventualitäten mit multiplen Fehlerquellen.

Drum habe ich den Verteiler vorher geprüft, probegefahren, überarbeitet + eingestellt! Also PnP, um Fehlerquellen auszuschließen.

Jetzt mal meine Anleitung, wie du vorgehen solltest.

- Verteilerklemme aufsetzen, evtl weiten ... , Beilegscheibe + M8-Mutter ansetzen.
- Verteilerschaft fetten.
- Verteiler einstecken, Kappe abnehmen + am Finger drehen, bis er seine codiertete Einrastlage gefunden hat. Den Verteiler so positionieren, das die Unterdruchdose irgendwo in Fahrtrichtung "hinten-links" ist.
... danach die Verteilerklemme festschrauben. (M8 = ca 25nm)

OK, hats geklappt? Dann gehen wir mal zum "Stage-2" , dem ZZP über. :D
Also das ist auch kein Hexenwerk die Zündung einzustellen.
Den Motor auf Zyl. 1 gedreht, sollte der Verteiler-Finger jetzt irgenwo rechts hinzeigen. ('n Kerzenschlüssel hast' ja, um an der LIMA Weiterzudrehen!)
(Solange die Batterie/Bordspannung stimmt), kannst du den ZZP am besten statisch rausfinden.

Einfach das Ölwarnkontaktkabel mit dem grünen Verteilerkabel 'zusammentüddeln'. ;) Den Verteiler gegen den Urzeigersisinn drehen. Wenn die Lampe ausgeht, das ist dein ZZP (Abreißfunke) im Reihenschaltmodus. Klar kann man da auch eine Prüflampe verwenden! ;. Mit der Prüflampe in Kombi mit ZSP an Klemme 1, prüft man jedoch in Pralellschaltung! Da muss die Prüflampe beim ZZP angehen!!! ,Ooder sogar ein Strobo-Lampe zum "Abckeckeen". Im Prinzip ändert sich von statisch zu abgeblitzt nix am ZZP, nur das sich bei Kontaktzündung, max um 1-2° verlagern könnte. Das ist in deinem Fall total zu vernachlässiegen!!!!!

Wenn du ernsthaft, prekäre, kurzfristige Schwierigkeiten hast, darfst du mich aber auch gerne per "Telefonhotline" :lol: kontaktieren.
Mich interessiert ja auch das Ergebniss.

Uwe

Aprobo, den Unterdruckschlauch musst du bei der Einstellerei abziehen!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Keine Angst ich kriege das früher oder später hin ohne was kaputt gemacht zu haben. ;)
Ich habe peinlichst darauf geachtet, dass der Finger auf die Kerbe zeigt, das sollte nicht das Problem gewesen sein. Ich stelle morgen nochmal den 1 Zylinder auf OT und mach das Spiel von vorn. Ich vermute, dass der Verteilerantrieb sich verdreht, wenn ich den Verteiler einsetze. Gefettet ist der mit Motorenöl, das war die erste Tätigkeit. Mein Rep-Leitfaden sagt, die Kerbe am Verteiler solle im 90Grad- Winkel (also senkrecht) zur Gehäusetrennfuge stehen und sich auf der linken Seite des Verteilers befinden. Ist das vllt schon der Fehler? Die Kerbe des Antriebs (sieht man wenn man den Verteiler wieder rauszieht) steht dann eben auch senkrecht auf der Gehäusefuge.

Und kein Problem, dass du später antwortest, ich schreibe auch immer erst kurz vorm Schlafen also entschuldigt bitte, wenn ich mich vertippe oder Fehler im Text sind :oops:

Wenn ich morgen noch nicht weiter komme, dann wähle ich mal den Telefonjoker.
Erstmal hole ich mir morgens bei Limora neue Benzinleitung.

LG
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Verteilerantrieb kann sich eigentlich nicht verdrehen. Dokumentier das mal bitte mit Bildas, Riemenscheiben ZZP Zyl 1 + Verteilerfinger auf Verteilerkerbe. Zur Erinnerung, Zyl 1 ist der, in Fahrtrichtung-vorne-rechts. ;) Der Verteilerflansch ist auch zur Antriebswelle kodiert, also lässt er sich nicht verkehrt einbauen!

Think-simple + vernachlässige die anderen weit hergeholten Eventualitäten! Verwechselst du evtl die Kerbe oben-am-Verteiler-unter-der-Kappe, mit unten-am-Anschlussflansch?

Wenn du schon Benzinleitung kaufst, ;) dann mach auch die von der Benzinpumpe zum Vergaser neu! ... + schmeiß bloß den Benzinfilter auf der Benzindruckleitungsseite raus!!!!!!!! Der ist ja noch nicht einmal mit Schlauchschellen gesichert. :o

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

So ich hatte heute sehr wenig Zeit für den Käfer.
Die Leitung mit dem Filter ist ein Provisorium um zu prüfen, ob sich der Vergaser wieder mit Dreck zusetzt, der iwo zwischen Tank und Vergaser ist. Das war vllt 4h im Betrieb und es war von Anfang an klar, dass das weg kommt, also keine Panik. Ich bin ja nicht lebensmüde. Leider habe ich meine Bezinleitung, die da eigl hingehört noch in der Garage meines Nachbarn, der heute in Urlaub gefahren ist, daher war ich welche kaufen.

Nun zum Patienten:
Ich habe heute feststellen dürfen, dass auf der Schwungscheibe 2x ca. 40Grad versetzt zueinander OT-Markierungen eingeschlagen wurden. Bei einer spürt man keine Kompression und die Kupplung steht im 90Grad-Winkel zur Fuge und einmal spürt man eine Kompression aber die Kupplung steht nicht im 90Grad Winkel.

Ich bin nicht mehr dazu gekommen den Verteiler auf die andere Markierung zu stellen und zu Zünden, aber sagt mir mal bitte welche Markierung selbstgemacht aussieht.
Auf diese Markierung habe ich gestellt und der Wagen lief nicht. Edit: keine spürbare Komprssion
Auf diese Markierung habe ich gestellt und der Wagen lief nicht. Edit: keine spürbare Komprssion
20160716_205146_resized.jpg (136.94 KiB) 621 mal betrachtet
Die dazugehörige Stellung der Kupplung
Die dazugehörige Stellung der Kupplung
20160716_204942_resized.jpg (129.53 KiB) 621 mal betrachtet
Die Markierungen, die ich heute gefunden habe. Den weißen Fleck habe ich aufgebracht um den geht es nicht Edit: spürbare Kompression und Zündfunke
Die Markierungen, die ich heute gefunden habe. Den weißen Fleck habe ich aufgebracht um den geht es nicht Edit: spürbare Kompression und Zündfunke
20160716_205254_resized.jpg (204.51 KiB) 621 mal betrachtet
Die Stellung der Kupplung bei der zweiten MArkierung
Die Stellung der Kupplung bei der zweiten MArkierung
20160716_204717_resized.jpg (109.37 KiB) 621 mal betrachtet
Ich bin nicht mit meinem Latein am Ende, keine Angst, ich kann immer noch den Vorschlag von Murkspitter ausprobieren oder einfach mit nem Endoskop in die Brennkammer gucken um den Punkt zu bestimmen, aber vllt seht ihr das direkt sodass ich mir solche Sachen sparen kann ;)

Edit: Die beiden Markierungen sind so nah aneinander, dass man im Ventilzyklus keinen Unterschied erkennen kann. Die Markierung ohne Kompression kommt eben ca. 40 Grad vor der mit Kompression.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Was du da jetzt gefunden hast,die neuen,das sind keine Markierungen.
Schau mal unter den Rand der RS. Da ist nen Metallstück .
Das ist ein Wuchtgewicht und das würde damals geklemmt an der ermittelten Stelle.
Was du gefunden hast sind die Kerben die zum klemmen des Wuchtgewichtes dienen.

Die Kerben vom ersten Bild sind die richtigen.

Du kannst auch ein Schraubendreher in ein Kerzenloch stecken und fühlen wo der Kolben ist um den OT zu finden.
Oder du kannst die Schraube der RS raus drehen.Die KW hat ja ne Nut wo ein Halbmondkeil steckt um die RS zu fixieren.
Diese Nuten (in KW und RS) stehen immer nach links wenn der erste Zylinder im OT ist.
Genau 90° und senkrecht nach oben ist dann der OT.


Vari
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

mit nem schrabendreher durchs kerzenloch den OT tasten ist keine so gute idee.
da kann man ganz schnell das kerzengewinde im zylinderkopf versauen.
bei abgebautem ventildeckel lässt sich die ventilüberschneidung ganz gut erkennen.
wo stehen denn dann die markierungen an der riemenscheibe?
die verteilerantriebswelle scheint um einen zahn versetzt eingebaut zu sein.
vermutlich störst du dich daran.
das ist aber eig. unproblematisch solange man genug platz hat den verteiler entsprechend zu verdrehen.

Edit:
was stört dich an der von mir beschriebenen vorgehensweise?
das ist nicht die ultima ratio!
sondern die normale vorgehensweise.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Murkspitter hat geschrieben: die verteilerantriebswelle scheint um einen zahn versetzt eingebaut zu sein.
vermutlich störst du dich daran.
das ist aber eig. unproblematisch solange man genug platz hat den verteiler entsprechend zu verdrehen.

Edit:
was stört dich an der von mir beschriebenen vorgehensweise?
das ist nicht die ultima ratio!
sondern die normale vorgehensweise.
Mit dem verdrehten Einbau meinst du genau das was mich stört. Aber wenn das egal ist. Ich vermutete nur auch schon, dass dann weitere Frickeleien an dem System Zündverteiler-> Kurbelwelle zu erwarten sind. Ich möchte gerne den Verteiler richtig einbauen und nicht irgendwie damit es gerade so läuft. In der Vergangenheit ließ sich der Wagen immer recht schwer einstellen, der Unterbrecherkontakt musste recht stramm stehen und das Verteilergehäuse viel hin und her gedreht werden, bevor der Wagen richtig lief. Nach einem Jahr Fahrt zwischen 2Einstellungen fanden wir das ungewöhnlich. KA ob das am alten Verteiler lag (vermutlich) oder ob das eine Reaktion auf einen Fehler war, den ich noch nicht gefunden habe. Das zeigt sich wenn Uwes Verteiler läuft.

Mein Problem, dass ich keine Kompression bei den OT-Markierungen spüre, die laut euch die Richtigen sind, und bei der Wuchtung Kompression spüre, erklärt es nicht. Und ich werde wenn das Endoskop in die Brennkammer halten und keinen Schraubenzieher. Wenn ich so ein Teil habe nutze ich das auch.

Mich stört nichts an deiner Vorgehensweise ich habs nur noch nicht ausprobiert weil ich zu wenig Zeit dafür hatte.

Heute kommt man hoffentlich nichts dazwischen und ich kann in Ruhe mal durchprobieren.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

kompression "spürt" man im verdichtungstackt.
wenn du am OT angekommen bist hat die sich längst über alle möglichen wege
"verpisst" ;)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Wagen läuft, ist nach Gehör eingestellt aber zum abblitzen fehlt mir die Lampe.
Wir haben die Methode von Murkspitter zum Bestimmen des ZZTP und die von Uwe mit dem drehen des Verteilers bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht, gemacht. Wagen ging nicht an.
Dann stellte sich raus, dass die Kabel zu Zylinder 2 und 1 vertauscht waren in der Umsteckerei beim Einbau des Verteilers. Also nochmal richtig gesteckt und der Wagen lief.

Eine Probefahrt folgt noch. Wir haben gerade aufgegeben die Handbremse nachzustellen, weil die Muttern nur vermackelt wurden, wenn man sie lösen wollte. Der Wagen rastet in Zahn 6 ein, ich hoffe mal da sagt der TÜV nichts ansonsten muss ich dann eben das Risiko eingehen, dass was kaputt geht. Man hätte noch 3 Gewindegänge zum nachstellen aber da wurde schon öfter nachgestellt.

Also ihr braucht euch keine Gedanken zu machen zu der verstellten Welle. Wenn man das akzeptiert (fiel mir schwer) und sich darauf anpasst geht der Motor auch an.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten