Im Prinzip haben dir Wobot + Achim die richtigen Ansätze schon gegeben.
Ich vermute auch, das der Verteilerfinger nicht auf die Kerbe zeigt, bzw evtl das Zündkabel von Zyl-1 nicht dort auf der Verteilerkappe aufgesteckt ist.
Das würde ich nochmals akriebisch kontrolieren. So ein Fehler ist mir auch schon mal passiert, bzw auch 2 vertauschte Zündkabel. Das macht einen total irre, bei der Fehlersuche!
Was mich aber skeptisch macht, ist der verdrehte Einbau des Verteilers + die Aussage "irgendwo-180°-vor-nach-OT". Das + der verdrehte Einbau könnte auch auf die Verwechselung von "öffnenden Kontakten" zu "schließenden Kontakten" hindeuten. Der Zündfunke ensteht, nach dem Abreißfunken, bei sich öffnenden Kontakten, wenn das Magnetfeld des primärstromkreises der ZSP zusammenbricht!!!!
Ich hatte gestern spät abends schon ein Beitrag zum Verteiler verfasst. Aber zu spät, um ihn als Legasteniker
nochmals zu überlesen + für 'Normalmenschen' vom wechselstabenverbucheln in's Verständlich zu redigieren.
Obwohl der Beitrag von den Tatsachen schon überholt wurde, hänge ich ihn trotzdem einfach hinten dran.
Lass dich durch Google nicht 'irre' machen!
Was du recherchiert hast, ist für
Alle Eventualitäten mit multiplen Fehlerquellen.
Drum habe ich den Verteiler vorher geprüft, probegefahren, überarbeitet + eingestellt! Also PnP, um Fehlerquellen auszuschließen.
Jetzt mal meine Anleitung, wie du vorgehen solltest.
- Verteilerklemme aufsetzen, evtl weiten ... , Beilegscheibe + M8-Mutter ansetzen.
- Verteilerschaft fetten.
- Verteiler einstecken, Kappe abnehmen + am Finger drehen, bis er seine codiertete Einrastlage gefunden hat. Den Verteiler so positionieren, das die Unterdruchdose irgendwo in Fahrtrichtung "hinten-links" ist.
... danach die Verteilerklemme festschrauben. (M8 = ca 25nm)
OK, hats geklappt? Dann gehen wir mal zum "Stage-2" , dem ZZP über.
Also das ist auch kein Hexenwerk die Zündung einzustellen.
Den Motor auf Zyl. 1 gedreht, sollte der Verteiler-Finger jetzt irgenwo rechts hinzeigen. ('n Kerzenschlüssel hast' ja, um an der LIMA Weiterzudrehen!)
(Solange die Batterie/Bordspannung stimmt), kannst du den ZZP am besten statisch rausfinden.
Einfach das Ölwarnkontaktkabel mit dem grünen Verteilerkabel 'zusammentüddeln'.
Den Verteiler gegen den Urzeigersisinn drehen. Wenn die Lampe ausgeht, das ist dein ZZP (Abreißfunke) im Reihenschaltmodus. Klar kann man da auch eine Prüflampe verwenden! ;. Mit der Prüflampe in Kombi mit ZSP an Klemme 1, prüft man jedoch in Pralellschaltung! Da muss die Prüflampe beim ZZP angehen!!! ,Ooder sogar ein Strobo-Lampe zum "Abckeckeen". Im Prinzip ändert sich von statisch zu abgeblitzt nix am ZZP, nur das sich bei Kontaktzündung, max um 1-2° verlagern könnte. Das ist in deinem Fall total zu vernachlässiegen!!!!!
Wenn du ernsthaft, prekäre, kurzfristige Schwierigkeiten hast, darfst du mich aber auch gerne per "Telefonhotline"
kontaktieren.
Mich interessiert ja auch das Ergebniss.
Uwe
Aprobo, den Unterdruckschlauch musst du bei der Einstellerei abziehen!