Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Handbremse wird eigentlich zuerst in der Bremstrommel eingestellt .Da sind Einsteller direkt an den Bremsbacken.
Oben am Handgriff ist nur zum Längenausgleich oder auch Hebel einstellen,wie auch immer.
Macht man dann wenn unten alles eingestellt ist.
Passt aber wenn man einmal da eingestellt hatte und muß da nie wieder dran.

Vari
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

sowas ähnliches wollte ich auch schreiben.
hab das aber nicht gemacht weil das ot ist.
im prinzip simme ich vari zu.
in deisem fall hier wurde aber schon oben am handbremsseil "nachgestellt".
deshalb musst du die handbremsseile oben komplett locker drehen,
dann die backen einstellen und eine neue grundeinstellung der handbremsseile durchführen.
passt und gehört aber hier nicht hin.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Sowas darfst du hier auch schreiben.
Wir sind ja unter uns ,ausserdem geht es um den selben Bug und das Thema wurde vom TS angestossen.

Vari
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Sasquatch »

Die Handbremse hat der Prüfer bei unserem mal überrissen, also den Handbremshebel ausgehakt. Das Pickerl hat er trotzdem erteilt, warum weiß ich nicht. Die Seile hab ich dann getauscht, jetzt klappts auch wieder mit der Handbremse.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich kam auf die Idee am Hebel nachzustellen, weil es im "So wirds gemacht" stand (Ich bin ja nur so schlau wie meine Bücher).Der VW-Reperaturleitfaden sagte auch man solle an den Trommeln nachstellen. Die Trommeln kann ich mangels großem Schlüssel nicht aufmachen und ich würde es auch nicht mit gutem Gewissen tuen, wenn ich so einen Schlüssel hätte. Ich mag nicht an dem Bremssystem schrauben, ohne das jemand das kontrolliert, der da Ahnung von hat.
Der Wagen steht ja mit der Handbremse, es ist nicht so, dass die keine Wirkung hat, der rastet nur später ein, als es Vorschrift ist. Bei Richards AX sieht es da deutlich schlechter aus. Wenn der die Trommeln an seinem Wagen aufmacht, ist der Versuchskaninchen :lol: .

Ich fahre jetzt so zum TÜV und wenn der was zu meckern hat, gehe ich zu einem Bekannten, der KFZ-Meister ist. Dann schau ich zu, wie er das macht, habe so gelernt worauf zu achten ist und nicht das bange Gefühl, das ich bei mir hätte.
Aber danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass man an den Trommeln nachstellt. Wenn ich da iwelche Probleme habe eröffne ich einen neuen Threat.
Erstmal kommt der Fahrbericht von meinem Wagen mit Uwes Verteiler und die Wertung, ob der mit Mex-Verteiler besser läuft. ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Zum nachstellen muß nix aufgemacht werden.
Da sind im Ankerblech 2 Öffnungen unten,recht mittig .Und daninter sind die Rändelschrauben zum nachstellen der einzelnen Backen.
Aber beim erstenmal ist es wirklich gut da jemanden machen zu lassen der weiß was er tut.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Vari-Mann hat geschrieben:Zum nachstellen muß nix aufgemacht werden.
Da sind im Ankerblech 2 Öffnungen unten,recht mittig .Und daninter sind die Rändelschrauben zum nachstellen der einzelnen Backen.
Aber beim erstenmal ist es wirklich gut da jemanden machen zu lassen der weiß was er tut.
Ich habe locker schon 2x die Backen nachgestellt (ist ja mehr als einfach) aber mir ist nie aufgefallen, dass da auch die Verstellung der Handbremse ist. Im Rep-Leitfaden sollen die Trommeln aufgemacht werden, aber oft habe ich den Eindruck deren Motto war "Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht" :lol:

Ich schaue es mir aber erstmal beim Profi an. Die Handbremse ist mein Rettungsanker, wenn zb. ,wie schon passiert, die Rückholfeder des Bremspedals bricht, da sollte die zuverlässig funktionieren und mal wieder mir und dem Wagen das Leben retten.





Morgen fahre ich den Verteiler spatzieren. Im stand dreht der Motor auf jeden Fall schonmal sehr viel agiler hoch.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe den EIndruck, die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher als mit dem alten Verteiler. Ich habe den Verteiler beim Einbau so von Spät- richtung Frühzündung gedreht, dass der Wagen gerade stabil und ruhig läuft. Bin ich mehr richtung früh gegangen, drehte der schneller und wurde deutlich lauter.

Ist das ohne Stroboskop die richtige Dosierung oder lieber mehr richtung früh ?
(Meine Entscheidung ist nun, wenn ich richtung früh gehe, belaste ich mehr die Pleullager aber nehme Hitze weg. In die andere Richtung provoziere ich höhere Temperaturen.)

Zur Vorgeschichte:
Es ist wichtig, dass der Motor schonend läuft. Eine Revision kommt in den nächsten 2-3 Jahren sehr ungelegen :? .
Klar, sobald der an ist, verschleißt der, aber man kann es auch frühzeitig herbeiführen.
Ob der Motor schon einen weg hat, weiß ich nicht, ich kann dem aber auch nicht 100%ig trauen, weil der mal heiß geworden ist (war zwar kritisch aber im Rahmen). Ventile und Kopf haben es ohne sichtbare Spuren überstanden, Kompression war auch ok. Ob es an den 30 Grad Außentemp und der blöden Pappe vorm Gebläse lag, die sich gelöst hatte, oder ob vllt der Öldruckregelkolben hängt, ein kleines Blech fehlt, der Thermostat manchmal spinnt, die Klappen schonmal hängen, kann ich nicht sagen. Es ist nicht reproduzierbar und kein Teil übermäßig auffällig. Der Wagen ist einfach im gesamten gut gebraucht und der Motor sicherlich sehr viel gelaufen und dreckt sich mit Öl gut zu. Meine Devise ist seit dem Kauf, dass der läuft bis etwas ernsthaft Schaden nimmt oder ich die Mittel für eine Vollresto habe.
Es ist ja mein Hobby daher kann ich mir diese Einstellung leisten. In der Zwischenzeit wird sich der Wagen noch so manches Weh-Wehchen einfallen lassen und ich diese Bereiche der Käfertechnik kennenlernen. :D
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

der serienkäfer war für normalbenzin mit 91 oktan ausgelegt.
das gibt es aber nicht mehr, und man muss super mit 95 oktan tanken.
deshalb tendiere ich in richtung früh.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn du ihn rein nach "Gehör" im Standgas einstellst, bist du auf 7° oder mind. 10°+++ statisch! :o
So ähnlich gehe ich auch vor + fahre das auch so.
Aber ich checke die max.Ausregelung des Verteilers, ab+zu mit'n Strobo ab.

Um die serienmäßige Frühverstellung eines Verteilers mal zu relativieren:
(Alle diskutieren nur um den ZZP im Standgas :o )
Beim Prüfen 'deines Verteilers' hatte ich ein Vid gemacht + im Standgas den ZZP durch manuelle Unterdruckverstellung verfrüht. Die max Unterdruck-Ausregelung ist so um die 10°!!!
Also auf ca 19°v.OT. :o Aber viel interessanter ist die Auswirkung von ca "19°vOT" auf den "gehörten-Motorlauf" ;) im Vid!

.... + auch 'n Vid, nur mit reiner Fliehkraftverstellung, bei abgezogenem Unterdruckschlauch.
Da könnte man sehr schön sehen, (... wenn jemand die gesetzten 'gelben-Fettstiftmarkierungen' erkennt..) das der ZZP um ca 21° nach "früh" verstellt.
Also Summe ausgeregelt: ca 30°vOT, bei über 3000PRM.

... mit aufgestecktem Unterdruckschlauch kann man auch noch "mehr" erreichen. ;) Nähmlich die Summe von statisch+Fliehkraft+Unterdruckverstellung
Nach RLF-Vorgaben sind das im mittel ca 29° Frühverstellung + dem statischen ZZP! , (nur :cry: 7,5°) Piemal.. = 37° vOT :o !!!! Und mehr ist auch möglich!
Spätestens jetzt müsste müsste ein Aufschrei bei allen sein, die sich mit Motorenbau/10,5:1 beschäftigen! ....

Aber wenn man mal die Vorgaben des VW-RLF aufsummiert + zu Gemüte führt!
Dann ist es nur Abschätzung welche ZZP-Kurve 'n orginaler Käfermotor braucht.

Aber beim serienmäßigen Käfermotor ist alles anders. Die TU-Aachen hat mal eine interessante Untersuchung zur Verbrennung + Brennraum-Flammfront gemacht, ist zwar "schwere-Kost", aber trägt zum Verständniß bei. ;)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht verwirrt, die Regel, das ein Motor nicht klingeln darf, gilt immer noch!
PS: Mit Frühverstellung sagt die Theorie immer noch, das du höhere Motorthemperatur bekommst, weil die Verbrennung zwar effektiver/heißer abläuft, aber auch weil die Verbrennungsgase länger im Motor verbleiben. (Konvektion) ;)

------

Ich fahre seit einigen Jahren, mit unserem "ausgelutschten-AB-Motor" knapp unter 10°vOT!
Damals ausversehen davon ausgegangen, das die Unterdruckdose nicht funzt + 3°vorsorglich den Verteiler 'frühverstellt. Trotz Irrtum lasse ich auch so! :D :D :D :mrgreen:
- Ich bin mit einem Verbrauch um die 7 Liter, trotz ambitionierter Fahrt unterwegs.
- im Vergleich sind Gasannahme + Drehzahfreudigkeit sogar besser, als bei einem Serien 50PS-Motor. Nur halt der Durchzug im unteren RPM halt nicht.
..... Themperatur messe ich nicht! Eher nach 'Fahrpopo' + der 'totgeschriebene-Motor' hat trotz-Alledem nun 20tkm absolviert!

Ach, ......
Bei dem Gesülze, habe ich glaube vergessen zu erwähnen, das der ZZP im Standgas, nur eine Hilfsstellung, für den Motorlauf ist!!!
Entscheidendend ist die subjektieve Motorlaufkultur.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Wessen Motor ist das jetzt im Vid ?
Ich bin schon irgendwie voll durcheinander.......

Zumindest sieht man im Vid das der Antrieb vom Verteiler richtig steckt.Ist erkennbar daran das die Unterdruckdose parallel zur Riemenscheibe steht.
So war das von VW vorgesehen.Da kann man fast den ZZP im LL nach einstellen ohne Werkzeug.
Dose drehen wie die RS und er muß laufen......wenn der Antrieb richtig steckt.

Deine Rechnung mit den Winkelgraden ist soweit richtig.
Statisch 7,5 + Fliehkraft ca 21° + Unterdruck etwa 10-12°
Aber die Gesamtverstellung hast du ja nicht immer.
Im LL nur 7,5
IM VL nur 28,5°
Aber im TL dann 7,5 +10bis12° vom Unterdruck und die anteilige Fliehkraft ,nicht die ganze Fliehkraft.
Nun müßtest du schon wieder in untere und obere TL aufteilen.
Untere TL ist die DK recht weit geschlossen und der Unterdruck reicht fürs verstellen per Dose.
Kommst du aber in den oberen TL ist die DK weiter auf und der Unterdruck nimmt wieder ab,da hört die Dose dann wieder auf zu regeln.
Im VL ist dann nur Fliehkraft und statisch zu zählen.


Wenn du nun ausgeregelt bei 28 ° abblitzt wirst du etwa bei 7,5 landen im LL.
Stellst du nun im LL aber 10° ein bist nur noch bei 25,5 ° Ausgeregelt im VL
Aber genau da wird er dann spritziger im TL denn da ist ja nun Statisch etwas mehr ZZP vorhanden und die Dose kommt noch hinzu.
Im TL geht viel mehr ZZP als im VL .
Bestätigen diverse ZZP Kennfelder die ich die letzte Zeit studiert habe.Und Red hat es auch mal wo beschrieben warum und wieso.
Ich muß nu mal zugeben das ich mich die letzte Zeit mit dem Gedanken beschäftige BB mit dem Dicken auf eine programmierbare 123 umzubauen,bin aber nicht schlüssig ob das lohnt den genau im TL hab ich damit ZZP Gewinn. IM VL nicht und im LL ist es fast wurscht.
Wären dann 400€ für etwas mehr Frühzündung im TL-Bereich....hm.....

Hab nun mal am Leistungsprüfstand mit jemandem(Betreiber) gesprochen der auch dort mit dem Erbauer(Der Motoren) seine Dragracer abstimmt.Da stehen bei Drehzahlen von 8000 und mehr auch nur VL Winkel von 28-31° an.
Die fahren das aus auf der Rolle was am besten ist.

Um die Verwirrung mal zu komplettieren,ich hab beim Serienmotor immer am besten Leistung gehabt wenn ich den ZZP auf 9-10° eingestellt habe im LL....aber mit Prüflampe ! Nix Stroboblitzer.
Nen Blitzer hab ich erst anschaffen müssen als ich die 123 verbaut habe.Da geht es nicht mit Prüflampe.

Vari
Antworten