Vor einigen Jahren hatte Schnullie, bzw ich doch diese dubiosen "Zündungsprobs".
Zuerst war ihm die Zündspule abgeraucht. Sie war aufgebläht, verfärbt + Öl lief aus.
Trotzdem lief er, nur manchmal halt nicht!
Die Diagnose war ja recht einfach + zum Maikäfertreffen hatte ich die ZSP ausgetauscht, ZZP + Schließwinkel kontrolliert.
Auf der Hin + Rücktour lief er auch absolut super + unproblematisch! Aber am nächsten Tag, beim Blümchenausliefern, hat er plötzlich rumgesprotzt + ist ausgegangen.
Zum Glück ging's bergab + ich habe mich nach Hause rollen lassen. Frustriert, wegen Zeitmangel, stand er dann mehrere Tage an der Straße. Als ich mich ihm annehmen wollte, startete er vollnormal.

OK, dachte es wäre ein Ein-mal-Problem + bin mehrere Wochen normal gefahren. Auch ist er immer super angesprungen!
Dann wieder beim "Blümchenausliefern", sprotzte er plötzlich + lief nur auf 1nem, 3 mal 4 oder auch nur 2 oder keinem Zylinder. Bei der Vor-Ort-Pannenbehebung starte er mal normal, lief hoch, um dann abzusterben.
Vor Ort Zündkabel gekürzt, Verteilerkappe, ZZP + Schließwinkel kontrolliert. Sprit kam im Vergaser auch an. Alles plausiebel.
... also erstmal mit dem "hinkenden" Motor bis zur Lieferadresse hingeschleppt, in der schlimmsten Befürchtung.
Aber als ich einsteige + ihn starte, läuft er normal!
Dann hatte ich vorsorglich Verteilerkappe, Finger, Zündkabel + auch die ZSP nochmals getauscht.
Der Fehler ist dann auch längere Zeit nicht aufgetaucht.
Aber als er dann doch nochmals auftrat, habe ich das Verteilerunterteil getauscht. Seitdem läuft er + läuft + läuft.
Ich hatte den Kondensator oder 'n Kurzschluss bei den Kontakten/Kabel für die Zündaussetzer in Verdacht????
K.A. , die Ursache für den Fehler habe ich nie gefunden.
@Peter
Meine Empfehlung, einfach mal deinen "Hallverteiler" gegen einen Mexverteiler tauschen + abwarten, ob die Startprobleme behoben sind.
Uwe