Re: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:03
Servus Gemeinde,
vielen Dank für die viele Hilfe. Ich fahre 165 80 R15 auf 4,5 x 15 Felgen. War nie ein Problem und ist auch schön zu fahren. Nun ist mein Käfer aber ein Spezialfall:
Er wurde ursprünglich in Österreich zugelassen. Irgendwann in den 2000'ern ist er nach Deutschland verkauft worden und hat eine Vollabnahme bekommen. Sprich eine Einzelabnahme auf den ganzen PKW. Dabei haben sich zwei Sachen ergeben:
1.) Es waren 155 R15 montiert. Diese und nur diese haben auch ihren Weg in die Fahrzeugpapiere gefunden.
2.) Bei der Abnahme des gesamten Fahrzeugs wurde in den Fahrzeugpapieren "zu 2.2" komplett genullt.
Aus 1.) ergibt sich also ein Fehlen der 165' er Eintragung. Aus 2.) ergibt sich erschwehrend, dass ich (Laut Prüfingenieur) eine Einzelabnahme mit den 165' ern brauche.
Ich muss also die Zulässigkeit der 165'er möglichst stichhaltig auf meinen Fahrzeugtyp nachweisen. Schlußendlich habe ich in diesem Umrüstblatt: https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... kaefer.pdf auf Seite 14 den Typ11 mit 5 Lochfelgen und der Erwähnung der 165 SR15 gefunden. Nun hoffe ich nur noch, dass der relativ junge Ingenieur weiß, dass ein 165 SR15 damals einen 80'er Querschnitt hatte und er die Papiere akzeptiert.
Gruß,
SirGroovy
vielen Dank für die viele Hilfe. Ich fahre 165 80 R15 auf 4,5 x 15 Felgen. War nie ein Problem und ist auch schön zu fahren. Nun ist mein Käfer aber ein Spezialfall:
Er wurde ursprünglich in Österreich zugelassen. Irgendwann in den 2000'ern ist er nach Deutschland verkauft worden und hat eine Vollabnahme bekommen. Sprich eine Einzelabnahme auf den ganzen PKW. Dabei haben sich zwei Sachen ergeben:
1.) Es waren 155 R15 montiert. Diese und nur diese haben auch ihren Weg in die Fahrzeugpapiere gefunden.
2.) Bei der Abnahme des gesamten Fahrzeugs wurde in den Fahrzeugpapieren "zu 2.2" komplett genullt.
Aus 1.) ergibt sich also ein Fehlen der 165' er Eintragung. Aus 2.) ergibt sich erschwehrend, dass ich (Laut Prüfingenieur) eine Einzelabnahme mit den 165' ern brauche.
Ich muss also die Zulässigkeit der 165'er möglichst stichhaltig auf meinen Fahrzeugtyp nachweisen. Schlußendlich habe ich in diesem Umrüstblatt: https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... kaefer.pdf auf Seite 14 den Typ11 mit 5 Lochfelgen und der Erwähnung der 165 SR15 gefunden. Nun hoffe ich nur noch, dass der relativ junge Ingenieur weiß, dass ein 165 SR15 damals einen 80'er Querschnitt hatte und er die Papiere akzeptiert.
Gruß,
SirGroovy