Hinterradwelle Bewegung
Hinterradwelle Bewegung
Hallo Fachkundige,
beim Bremsen überholen habe ich festgestellt dass sich hinten links die Hinterradwelle axial bewegen läßt und auf der anderen Seite nicht. Was ist da faul?
Ist da eine Pressung im Eimer (Lager) oder ist der Sicherungsring gebrochen?
Was kann passieren? Bis jetzt lief Terence ja ganz normal und ohne Lagerspiel oder Lagergeräusche. Presst die mit 350 Nm angezogene Kronenmutter nicht sowieso alles zusammen?
https://youtu.be/bM_pQTmoTYM
beim Bremsen überholen habe ich festgestellt dass sich hinten links die Hinterradwelle axial bewegen läßt und auf der anderen Seite nicht. Was ist da faul?
Ist da eine Pressung im Eimer (Lager) oder ist der Sicherungsring gebrochen?
Was kann passieren? Bis jetzt lief Terence ja ganz normal und ohne Lagerspiel oder Lagergeräusche. Presst die mit 350 Nm angezogene Kronenmutter nicht sowieso alles zusammen?
https://youtu.be/bM_pQTmoTYM
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Re: Hinterradwelle Bewegung
Normalerweise sitzt die ja stramm drin. Evtl. Welle eingelaufen?
Re: Hinterradwelle Bewegung
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Die Fotos kann ich deshalb keinem Problem zuordnen.
Die welle an sich muss axiales Spiel in den Gleichlaufgelenken haben!
Verstehen wir uns falsch?
Axiales Spiel im Achsstummel beim Schräglenker, ...?
Da ist was verkehrt zusammengebaut! Äußeres Lager-Distanzstück-inneres Lager + richtig fest zusammengeknallt, da darf kein axialspiel sein!!!! Es sind glaube 450nm mit der die Achswelle angezogen werden soll.
... oder radial/Kippspiel?
Dann ist das Radlager im Arsch. Aber das würde man eindeutig hören.
Bin mal gespannt
Uwe
Die welle an sich muss axiales Spiel in den Gleichlaufgelenken haben!
Verstehen wir uns falsch?
Axiales Spiel im Achsstummel beim Schräglenker, ...?
Da ist was verkehrt zusammengebaut! Äußeres Lager-Distanzstück-inneres Lager + richtig fest zusammengeknallt, da darf kein axialspiel sein!!!! Es sind glaube 450nm mit der die Achswelle angezogen werden soll.
... oder radial/Kippspiel?
Dann ist das Radlager im Arsch. Aber das würde man eindeutig hören.
Bin mal gespannt
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Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Hinterradwelle Bewegung
hast du dir das kleine Video nicht angesehen ?
Re: Hinterradwelle Bewegung
Öm,da fehlt Bremstrommel und Mutter.
So kann da nix halten. Mach den Versuch wenn alles dazu nötige angebaut ist.
Da wo es sich nicht bewegen lässt ist es angerostet oder in der Verzahnung gefressen.Die bewegliche Seite ist ok.Die andere ev nur etwas festgesetzt.
So kann da nix halten. Mach den Versuch wenn alles dazu nötige angebaut ist.
Da wo es sich nicht bewegen lässt ist es angerostet oder in der Verzahnung gefressen.Die bewegliche Seite ist ok.Die andere ev nur etwas festgesetzt.
Re: Hinterradwelle Bewegung
Status: Opa 2.0
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Re: Hinterradwelle Bewegung
und waurum braucht man dann normalerweise einen Abzieher, um die Welle aus den Lagern zu drücken und später eine Presse um sie wieder reinzupressen?
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- Viererbande
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Re: Hinterradwelle Bewegung
normalerweise sitzt das auch ohne Trommel und Mutter ganz schön fest. Wenn ich mal ein Radlager erneuern musste, brauchte das schon einiges an Kraft, den Achsstummel da rauszukriegen. Aber wenn kein radiales Spiel da ist, würde ich das so lassen. Mit Mutter und Trommel prüfen! Ansonsten ist da irgendwas ausgenudelt.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: Hinterradwelle Bewegung
nimm mal Maße ab und schreib die hier, dann messe ich hier mal etwas. Vielleicht können wir dann sehen, ob der Stummel oder das Lager einen weg hat. Die Antriebswelle ist ja schnell ausgebaut. Dann den Lagersitz messen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: Hinterradwelle Bewegung
Der Sicherungsring ist nur für das Lager da, so seh ich das. Somit kann das nicht unkontrolliert rumrutschen.
Am Achsstummel ist da auch keine Aufnahme für.
Hab Reserveteile für den Bulli rumliegen und da geht auch ohne Presse nichts.
Die Antriebswellen sind auch echt hart, da sollt sich nicht so einfach was wegschleifen. Ich tippe spontan eher auf die Lager, falsche Toleranz am Innen-Ø oder sowas in der Art.
Gruß woita
Am Achsstummel ist da auch keine Aufnahme für.
Hab Reserveteile für den Bulli rumliegen und da geht auch ohne Presse nichts.
Die Antriebswellen sind auch echt hart, da sollt sich nicht so einfach was wegschleifen. Ich tippe spontan eher auf die Lager, falsche Toleranz am Innen-Ø oder sowas in der Art.
Gruß woita