Stabi-Schellen
- Flip Fusel
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Stabi-Schellen
Endlich mal ein Käferthema von mir.
Ich bin heute einmal rundum den Käfer gekrochen und hab mir einen Eindruck vom aktuellen Zustand gemacht.
Da sind mir doch einige Dinge aufgefallen, die erledigt werden müssen.
Hier zB die Stabischellen. Zum Glück hab ich vor vielen Jahren von Red einen Satz solcher Schellen und Gummies bekommen. Danke nochmal dafür.
Bevor ich das angehe, möchte ich nochmal abklären, ob ich das richtig verstanden habe.
Die Schellen werden über Stabi und Gummi gelegt und dann werden die konischen Spannbügel über die Schellen geschoben. Die Spannbügel werden dann vor abrutschen gesichert, indem man die Nasen umschlägt.
Und sonst? Was ist noch zu beachten? Im RLF steht da auch nicht wirklich was. Stabi wird natürlich entrostet und neu lackiert.
Aber gibts da ne spezielle Position in die der Stabi muss? Braucht es eine Schmierung? Ne, oder?
Schöne Grüße
Flo
Ich bin heute einmal rundum den Käfer gekrochen und hab mir einen Eindruck vom aktuellen Zustand gemacht.
Da sind mir doch einige Dinge aufgefallen, die erledigt werden müssen.
Hier zB die Stabischellen. Zum Glück hab ich vor vielen Jahren von Red einen Satz solcher Schellen und Gummies bekommen. Danke nochmal dafür.
Bevor ich das angehe, möchte ich nochmal abklären, ob ich das richtig verstanden habe.
Die Schellen werden über Stabi und Gummi gelegt und dann werden die konischen Spannbügel über die Schellen geschoben. Die Spannbügel werden dann vor abrutschen gesichert, indem man die Nasen umschlägt.
Und sonst? Was ist noch zu beachten? Im RLF steht da auch nicht wirklich was. Stabi wird natürlich entrostet und neu lackiert.
Aber gibts da ne spezielle Position in die der Stabi muss? Braucht es eine Schmierung? Ne, oder?
Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Stabi-Schellen
Nur die Richtung beachten. Die Schellen sind auch konisch. Um die Gummis auf den Stabi zu bekommen habe ich zur Erleichterung immer etwas Klempner Gleitmittel für Rohrverbindungen genommen, sonst gehen die recht schwer rauf. Und nein, der Stabi rutscht dann nicht wie wild in den Gummis rum.
- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Der Stabi is ab. Die Klemmkeile haben sich nicht mehr lösen lassen, daher half nur Gewalt.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... er-kv.html
Schöne Grüße
Flo
Unter den Gummis hat sich auch schon einiges an Rost angesetzt.
Der Stabi ist unter den Gummies auch schon etwas dünngerostet.
Ich denke, da meine Schrauberzeit eher knapp ist, ich kaufe diesen "NOS" Stabi von ClassicParts und spare mir entrosten, lackieren etc pp.https://www.volkswagen-classic-parts.de ... er-kv.html
Schöne Grüße
Flo
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Was meint ihr? Gibts an den Stabi-Befestigungsstellen außer entrosten und lackieren noch weiteren Handlungsbedarf?
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Stabi-Schellen
Naja...... Wenn Du schon da unten im Gange bist, dann würde ich mal die brüchigen Manschetten an den Traggelenken erneuern, die dürfte der Tüv wohl eh nicht mehr durchwinken.
Ich würde die Tragarme abbauen und entrosten, irgendwie wirken die auf den Bildern so als wären die im Bereich der Gummis auch schon "dünngerostet".
Ich würde die Tragarme abbauen und entrosten, irgendwie wirken die auf den Bildern so als wären die im Bereich der Gummis auch schon "dünngerostet".
Re: Stabi-Schellen
Kauf am besten gleich einen Tuningstabi in 15mm. Wenn neu dann gleich so investieren das es lohnt.
- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Du meinst, die 15mm brauchen länger bis sie durchrosten?
Ich schau mal was die kosten,vlt wirds ja so einer.
Die Tragarme und die Gummies schau ich mir nochmal an. Danke für den Hinweis.
Vlt dreh ich dann bei der Gelegenheit auch gleich die Koni's wieder zurück, scheppert mir bissl zu viel.
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- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Die kosten ja das 4fache! Nene, ich kauf den von VW.Flip Fusel hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 12:04
Ich schau mal was die kosten,vlt wirds ja so einer.
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Re: Stabi-Schellen
Es fährt sich damit besser in Kurven.
- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Ja, das verstehe ich. Aber da sehe ich momentan keinen Bedarf das zu verbessern.
Erstmal möchte ich den Käfer technisch wieder in Ordnung bringen.
Da stehen ja noch mehr Dinge auf dem Plan.
Radlager vorne rechts hat Spiel
Undichtigkeit zwischen Getriebe und Achse (ich glaube nicht dass es die Manschette ist, sondern der Flansch am Getriebe.)
Öl zwischen Motor und Getriebe, wahrscheinlich der Simmerring.
Zudem scheint etwas in den Gebläsekasten gesaugt worden zu sein (brummendes Geräusch und es scheint auch zu bremsen.)
Aber zu den Sachen mehr wenns soweit ist.
Ich will ja fahren fahren fahren...
Erstmal möchte ich den Käfer technisch wieder in Ordnung bringen.
Da stehen ja noch mehr Dinge auf dem Plan.
Radlager vorne rechts hat Spiel
Undichtigkeit zwischen Getriebe und Achse (ich glaube nicht dass es die Manschette ist, sondern der Flansch am Getriebe.)
Öl zwischen Motor und Getriebe, wahrscheinlich der Simmerring.
Zudem scheint etwas in den Gebläsekasten gesaugt worden zu sein (brummendes Geräusch und es scheint auch zu bremsen.)
Aber zu den Sachen mehr wenns soweit ist.
Ich will ja fahren fahren fahren...
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