Stabi-Schellen
Re: Stabi-Schellen
Das mit dem Rost ist beim Essig auch so. Kaum ist es raus wird es braun. Da muß man direkt fetten oder lacken nach dem trocknen.
Liegt halt daran das dort das Metall nun wirklich rein ist von allen Bestandteilen die es in irgendeiner art und weise schützen. Etwas Luftfeuchte und es geht ab.
Liegt halt daran das dort das Metall nun wirklich rein ist von allen Bestandteilen die es in irgendeiner art und weise schützen. Etwas Luftfeuchte und es geht ab.
- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Gar nicht so einfach, die Bolzen der Traggelenke wieder ins zugehörige Loch zu bekommen. Das Auge des Traghebels stoßte dabei immer so ans Bremsankerblech an, dass der Bolzen nicht reinrutschen konnte. Naja irgendwie isser dann doch rein.
Eine Seite ist geschafft.
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Stabi-Schellen
Auf der 2. Seite gings besser zusammen, dafür hat sich der Bolzen des Targgelenks mit der Mutter mitgedreht. Es ging erst, als ich das Gewinde nachgeschnitten hatte.
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Re: Stabi-Schellen
Boah eh. Die Stabi-Schellen sind auch nix für schwache Nerven.
Ich hab jetzt die beiden äußeren Kleinen geschafft draufzumachen.
Mit Spanngurt, Wasserpumpenzange und Gripzange und Hammer für die Klemmen.
Bei den inneren hab ich für Heute aufgegeben.
Ich hab jetzt die beiden äußeren Kleinen geschafft draufzumachen.
Mit Spanngurt, Wasserpumpenzange und Gripzange und Hammer für die Klemmen.
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Re: Stabi-Schellen
Hast du auf die Ausrichtung geachtet ?
Die Verschlüsse sind ja konisch,so sind auch die Blechlaschen.
Hier müßtest du nun von der Seite der kleinen Schelle her aufschieben . Sieht zumindest am Bild so aus.
Und der Pickel oben am Lenker muß im Loch sitzen,das schafft nen mm.
Und jetzt stell dir mal in originalen Gummis einen dickeren Stabi vor. Da hab ich erstmal blöde geschaut damals.
Lösung war aber einfach. 2-3 Zangen.
Mit der ersten großen die Schelle so weit zusammen wie es ging,mit der 2ten dann nachgepackt an den Blechlaschen und ganz zusammen gedrückt. Dann den Verschluß angesetzt und mit der ersten oder dritten Zange auf die Laschen gezogen.Den rest dann nur noch mit einer Zange aufgeschoben da ja nun schon die Schelle unten fixiert ist. Umgreifen und den Sicherungsblechbügel einbiegen.
Die Verschlüsse sind ja konisch,so sind auch die Blechlaschen.
Hier müßtest du nun von der Seite der kleinen Schelle her aufschieben . Sieht zumindest am Bild so aus.
Und der Pickel oben am Lenker muß im Loch sitzen,das schafft nen mm.
Und jetzt stell dir mal in originalen Gummis einen dickeren Stabi vor. Da hab ich erstmal blöde geschaut damals.
Lösung war aber einfach. 2-3 Zangen.
Mit der ersten großen die Schelle so weit zusammen wie es ging,mit der 2ten dann nachgepackt an den Blechlaschen und ganz zusammen gedrückt. Dann den Verschluß angesetzt und mit der ersten oder dritten Zange auf die Laschen gezogen.Den rest dann nur noch mit einer Zange aufgeschoben da ja nun schon die Schelle unten fixiert ist. Umgreifen und den Sicherungsblechbügel einbiegen.
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Re: Stabi-Schellen
Pickel ins Loch?
Ja die Ausrichtung der konischen Teile stimmt. Etwas unklar ist, aber in welcher Stellung die Gummies an die Tragarme geklemmt werden müssen. Kann man ja hoch und runter drehen. Ich habs nun so, dass es am meisten formschlüssig ausschaut. Kann ja sein, dass es mit den großen Schellen, dann nicht mehr beweglich ist.
Mir hat heute im Prinzip eine dritte Hand gefehlt. Zange halten, Klemmstück dranhalten und gleizeitig hämmern geht halt nicht.
Die kleine Gripzange hats nicht geschafft, die Schelle so weit zusammenzudrücken, dass das Klemmstück draufpasst.
Man muss auch aufpassen, dass man die gekanteten Stellen wo das Klemmstück draufkommt nicht hochbiegt, sonst passt es nicht mehr.
Stabi hat gut in die Gummies gepasst, dicker muss er aber nicht sein.
Ich probiers nochmal mit m Kumpel, dann hat man genug Hände.
Ja die Ausrichtung der konischen Teile stimmt. Etwas unklar ist, aber in welcher Stellung die Gummies an die Tragarme geklemmt werden müssen. Kann man ja hoch und runter drehen. Ich habs nun so, dass es am meisten formschlüssig ausschaut. Kann ja sein, dass es mit den großen Schellen, dann nicht mehr beweglich ist.
Mir hat heute im Prinzip eine dritte Hand gefehlt. Zange halten, Klemmstück dranhalten und gleizeitig hämmern geht halt nicht.
Die kleine Gripzange hats nicht geschafft, die Schelle so weit zusammenzudrücken, dass das Klemmstück draufpasst.
Man muss auch aufpassen, dass man die gekanteten Stellen wo das Klemmstück draufkommt nicht hochbiegt, sonst passt es nicht mehr.
Stabi hat gut in die Gummies gepasst, dicker muss er aber nicht sein.
Ich probiers nochmal mit m Kumpel, dann hat man genug Hände.
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Re: Stabi-Schellen
Die grosse Schelle hat ein Loch oben in der Mitte.Da muß der Buckel vom Tragarm rein den der da hat.
Das soll verhindern das die Schellen auswandern beim bewegen. Sitzt der Buckel nicht im Loch geht logischerweise die Schelle unten schlechter zu weil oben ja noch Luft zum Arm ist.
Das soll verhindern das die Schellen auswandern beim bewegen. Sitzt der Buckel nicht im Loch geht logischerweise die Schelle unten schlechter zu weil oben ja noch Luft zum Arm ist.
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Re: Stabi-Schellen
Achso, das haben meine nicht. Sie liegen hinten aber auch sauber bündig an.
Hier die Schellen. http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.ph ... =30#p51955
An meinem Tragarm is da aber auch nix, oder nicht mehr..
Die Schellen und Gummies sind original VW, hab ich von Red.
Hier die Schellen. http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.ph ... =30#p51955
An meinem Tragarm is da aber auch nix, oder nicht mehr..
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- Flip Fusel
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Re: Stabi-Schellen
Das hatten die alten Schellen aber auch nicht. Vlt gibts da auch wieder verschiedene Versionen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
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Re: Stabi-Schellen
Komisch. Meine originalen VW haben das.
Auch den Pickel am Lenker.
Hoffe man kann es erkennen am Bild.
Nebenbei,das war als ich auf Bremsscheiben mit Löchern und Schlitzen umgebaut habe. Ist schon fast 11 Jahre her ...... unglaublich.
Auch den Pickel am Lenker.
Hoffe man kann es erkennen am Bild.
Nebenbei,das war als ich auf Bremsscheiben mit Löchern und Schlitzen umgebaut habe. Ist schon fast 11 Jahre her ...... unglaublich.