Neuaufbau APAL L
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 20:03
Hi, ich probiere mal, ob ich ein paar Sachen wiederherstellen kann.... Martin
Ok, dann fange ich mal an.
Wie einige wissen, besitze ich einen Apal L Buggy seit 1974. Den hat mein Vater noch gebaut... und ich hab mitgebaut.
Mittlerweile ist er halt arg in die Jahre gekommen, hat viel erlebt, ist viel gereist und hat jetzt einfach ein gesegnetes Alter erreicht.
1991 bekam ich durch Zufall im Tausch gegen zwei kleine 1:38 Modellautos eine fabrikneue Bodengruppe. Seitdem liegt die auf Lager und war immer eine schöne Sicherheit... wenn mal was passieren sollte, hat man ja noch was Schönes auf Lager. Bin halt so, ein Hamster.
Ok, Bilder, das war noch 2007 bei einer Aufräumaktion, die Halle mußte ech mal wieder geputzt werden......


Ein 1971er Pendelachser Fahrgestell von einem 1300er. Umgebaut 1974, deshalb auch die Zulassung von 1974... Buggies sind ja keine VW's oder Käfer mehr.
Apal L Karosse, wahrscheinlich aus der allerersten Generation. Mehrfach wegen Kampfspuren überarbeitet (Yep, hinten ist ein großer Fiat mit der besoffenen Ehefrau eines Straubinger Bankhauses einfach so zerschellt...), deswegen das völlig offene Heck. Ein Techniker vom Ski Völkl hat uns das dann modelliert und hat das richtig gut gemacht
1600er AD Motor, leicht gemacht, läuft jetzt beim Walter nach Überarbeitung beim Bernauer. Bin ja mal gespannt, wie das Maschinchen dann marschiert.
Tja, und hier kommt schon die neue Bodengruppe. Jungfräulich, ohne Nummer, nie gelaufen. Erstmal zum TÜV, Nummer reinklopfen lassen, TAxxxxxx am Tunnel rein, damit's schon mal keinen Ärger mehr geben kann und man weiss, wer man ist.
Er sollte all die schönen Sachen bekommen, von den wir früher geträumt haben.
- Schräglenker
- höhenverstellbares Fahrwerk, auch hinten
- Cup Streben
- Getriebe Traverse
- Einspritzmotor, 1600er
- Katalysator
- stabile Sitze und Konsolen
- Seitenaufprallträger
- Edelstahl von vorn bis hinten
... und nie wieder Rost. Jedenfalls nicht mehr sooo schnell






Probeanziehen des Korbes für das Heck... 2008.
Der Korb und seine Befestigung ist vollständig Edelstahl, das Rohr ist hochfest und wurde in einem Stück gebogen.



So, 2009 ging es weiter. Bodengruppe sandstrahlen und lackieren. Achsen montieren, Getriebe überholen, den 1600i Motor komplettieren usw...





Motorverblechung lackieren, alles abdichten, neue Dichtringe, Stößelrohre erneuern... naja, alles was man an einem 1600i Motor mit 25tkm machen kann






Im Mai 2009 ziehen die ersten Teile ein...





Der Rammbügel ist Bügel und Vorderachsabstützung in einem Teil. Komplett aus hochfestem Edelstahl, in einem Stück gemacht. War eine Heidenarbeit das so in diesen Radien zu biegen... Insider werden es wissen was dafür notwendig ist.
Nach dem Käfertreffen in Wörth, die ersten Bremsen ziehen ein....







Die Lenkung stammt vom Classic Centrum, kostet rund 600 Euro und hat ein Gutachten für den Käfer.
http://classic-centrum.de/Kaefer_Lenkung_1.htm








August 2009: Er steht auf den eigenen Rädern, ist lenk- und rollbar...







265/50/15 auf einer neuen 9x15 ATS frisch aus dem 20 Jahre alten Karton
Ok, dann fange ich mal an.
Wie einige wissen, besitze ich einen Apal L Buggy seit 1974. Den hat mein Vater noch gebaut... und ich hab mitgebaut.
Mittlerweile ist er halt arg in die Jahre gekommen, hat viel erlebt, ist viel gereist und hat jetzt einfach ein gesegnetes Alter erreicht.
1991 bekam ich durch Zufall im Tausch gegen zwei kleine 1:38 Modellautos eine fabrikneue Bodengruppe. Seitdem liegt die auf Lager und war immer eine schöne Sicherheit... wenn mal was passieren sollte, hat man ja noch was Schönes auf Lager. Bin halt so, ein Hamster.
Ok, Bilder, das war noch 2007 bei einer Aufräumaktion, die Halle mußte ech mal wieder geputzt werden......


Ein 1971er Pendelachser Fahrgestell von einem 1300er. Umgebaut 1974, deshalb auch die Zulassung von 1974... Buggies sind ja keine VW's oder Käfer mehr.
Apal L Karosse, wahrscheinlich aus der allerersten Generation. Mehrfach wegen Kampfspuren überarbeitet (Yep, hinten ist ein großer Fiat mit der besoffenen Ehefrau eines Straubinger Bankhauses einfach so zerschellt...), deswegen das völlig offene Heck. Ein Techniker vom Ski Völkl hat uns das dann modelliert und hat das richtig gut gemacht
1600er AD Motor, leicht gemacht, läuft jetzt beim Walter nach Überarbeitung beim Bernauer. Bin ja mal gespannt, wie das Maschinchen dann marschiert.
Tja, und hier kommt schon die neue Bodengruppe. Jungfräulich, ohne Nummer, nie gelaufen. Erstmal zum TÜV, Nummer reinklopfen lassen, TAxxxxxx am Tunnel rein, damit's schon mal keinen Ärger mehr geben kann und man weiss, wer man ist.
Er sollte all die schönen Sachen bekommen, von den wir früher geträumt haben.
- Schräglenker
- höhenverstellbares Fahrwerk, auch hinten
- Cup Streben
- Getriebe Traverse
- Einspritzmotor, 1600er
- Katalysator
- stabile Sitze und Konsolen
- Seitenaufprallträger
- Edelstahl von vorn bis hinten
... und nie wieder Rost. Jedenfalls nicht mehr sooo schnell






Probeanziehen des Korbes für das Heck... 2008.
Der Korb und seine Befestigung ist vollständig Edelstahl, das Rohr ist hochfest und wurde in einem Stück gebogen.



So, 2009 ging es weiter. Bodengruppe sandstrahlen und lackieren. Achsen montieren, Getriebe überholen, den 1600i Motor komplettieren usw...





Motorverblechung lackieren, alles abdichten, neue Dichtringe, Stößelrohre erneuern... naja, alles was man an einem 1600i Motor mit 25tkm machen kann






Im Mai 2009 ziehen die ersten Teile ein...





Der Rammbügel ist Bügel und Vorderachsabstützung in einem Teil. Komplett aus hochfestem Edelstahl, in einem Stück gemacht. War eine Heidenarbeit das so in diesen Radien zu biegen... Insider werden es wissen was dafür notwendig ist.
Nach dem Käfertreffen in Wörth, die ersten Bremsen ziehen ein....







Die Lenkung stammt vom Classic Centrum, kostet rund 600 Euro und hat ein Gutachten für den Käfer.
http://classic-centrum.de/Kaefer_Lenkung_1.htm








August 2009: Er steht auf den eigenen Rädern, ist lenk- und rollbar...







265/50/15 auf einer neuen 9x15 ATS frisch aus dem 20 Jahre alten Karton