Springt nicht an
Verfasst: Di 31. Mai 2011, 19:36
Prost Gemeinde,
was soll ich sagen, mein Käfer mag nicht. Anspringen. An sich hab ich nix gemacht. Jaja, das sagen sie alle, aber so isses. Wenn der Wagen kalt ist, dann muss ich ewig rumorgeln, bis sich das Stück erbarmt, irgendwann einmal nicht nur sekundenmäßig anzuspringen (um dann gleich wieder den Dienst zu versagen), sondern tatsächlich am Laufen zu bleiben. Keine Ahnung, was das soll. Die Startautomatik dürfte es nicht sein, die hab ich überprüft. Die Düsen im Vergaser hab ich auch schon alle durchgepustet, dreckig war an sich nichts. Zündzeitpunkt und Schließwinkel sollten soweit auch in Ordnung sein. Ich fasse also nochmals zusammen:
- ich setz mich in den kalten Wagen (besser: den Wagen mit kaltem Motor)
- ich orgel mich blöd
- irgendwann macht der Motor mal erste Zucker, um anzuspringen, geht aber gleich wieder aus
- ich orgle weiter, und zwar gnadenlos
- die Schüssel springt sporadisch an, um bald hernach wieder abzusterben (egal ob ich Gas geb oder nicht)
- nach noch mehr Orgelei fängt er an länger zu laufen. Gasgeben bringt ihn allerdings zum Absterben
- nach Stoßgebeten lässt sich das Auto herab, länger zu laufen und stabilisiert sich leicht
- ich schaffe es, rückwärts aus der Garage rauszufahren
- falsche Dosierung des Gaspedals führt unweigerlich zum Absterben
- nach einiger Laufzeit kann ich auf ebener Strecke vorwärts fahren, leichte Untertouren bestraft der Motor mit Ausgehen
- weitere Laufzeit führt dazu, dass ich auch bergauf fahren kann (mit entsprechenden Drehzahlen)
- irgendwann traue ich mich auf befahrene Straßen, so richtig toll Gas annehmen willer aber nicht
- wenn ich ihn dann ausschalte, springt er auch einigermaßen willig wieder an
So, das wars. Mehr weiß ich nicht. Das Verhalten hat langsam auf der Rückfahrt von Hannover angefangen. Inzwischen wundere ich mich, dass die Batterie durch die ganze Orgelei nicht schon lange leer ist. Hat jemand irgendeine schlüssige Idee?
was soll ich sagen, mein Käfer mag nicht. Anspringen. An sich hab ich nix gemacht. Jaja, das sagen sie alle, aber so isses. Wenn der Wagen kalt ist, dann muss ich ewig rumorgeln, bis sich das Stück erbarmt, irgendwann einmal nicht nur sekundenmäßig anzuspringen (um dann gleich wieder den Dienst zu versagen), sondern tatsächlich am Laufen zu bleiben. Keine Ahnung, was das soll. Die Startautomatik dürfte es nicht sein, die hab ich überprüft. Die Düsen im Vergaser hab ich auch schon alle durchgepustet, dreckig war an sich nichts. Zündzeitpunkt und Schließwinkel sollten soweit auch in Ordnung sein. Ich fasse also nochmals zusammen:
- ich setz mich in den kalten Wagen (besser: den Wagen mit kaltem Motor)
- ich orgel mich blöd
- irgendwann macht der Motor mal erste Zucker, um anzuspringen, geht aber gleich wieder aus
- ich orgle weiter, und zwar gnadenlos
- die Schüssel springt sporadisch an, um bald hernach wieder abzusterben (egal ob ich Gas geb oder nicht)
- nach noch mehr Orgelei fängt er an länger zu laufen. Gasgeben bringt ihn allerdings zum Absterben
- nach Stoßgebeten lässt sich das Auto herab, länger zu laufen und stabilisiert sich leicht
- ich schaffe es, rückwärts aus der Garage rauszufahren
- falsche Dosierung des Gaspedals führt unweigerlich zum Absterben
- nach einiger Laufzeit kann ich auf ebener Strecke vorwärts fahren, leichte Untertouren bestraft der Motor mit Ausgehen
- weitere Laufzeit führt dazu, dass ich auch bergauf fahren kann (mit entsprechenden Drehzahlen)
- irgendwann traue ich mich auf befahrene Straßen, so richtig toll Gas annehmen willer aber nicht
- wenn ich ihn dann ausschalte, springt er auch einigermaßen willig wieder an
So, das wars. Mehr weiß ich nicht. Das Verhalten hat langsam auf der Rückfahrt von Hannover angefangen. Inzwischen wundere ich mich, dass die Batterie durch die ganze Orgelei nicht schon lange leer ist. Hat jemand irgendeine schlüssige Idee?