VW 1200 Bj. 1968

Hast du etwas was du los werden willst, denn kannst du es hier anbieten.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Gestern hat mich ein Bekannter aus alten Tagen angerufen und gefragt, ob ich noch Kontakte zur Käferszene hätte. Er hätte einen VW Käfer, den er gern loswerden möchte.

Es handelt sich um einen VW 1200, Baujahr 1968. EZ nach den Papieren der 01.07.68. Was nicht dazu passt ist, dass der Wagen nach der Beschreibung des Bekannten über Exportstoßstangen, die kleinen Rücklichter und liegende Scheinwerfer verfügen soll. Das Fahrzeug ist rot/weiß (Grundfarbe rot, mit weißen Seitenteilen) und verfügt über ein Schiebedach. Der Wagen wird mit frischer HU abgegeben.
Ein zwei Jahre altes H-Gutachten liegt vor.
Ich hoffe, mir den Wagen am Freitag ansehen und Bilder machen zu können sowie weitere Details zu erfahren.

Zum Preis möchte ich erst etwas sagen wenn ich den Wagen selbst gesehen habe.

Wer Interesse hat kann hier Sonderwünsche äußern, welche Ecken ich ablichten soll. Sofern ich das kann werde ich es gern tun.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Sodele,

gestern hatte ich Gelegenheit, mir den Wagen anzusehen.
Nach der Geburtsurkunde, die sich der Vorbesitzer von VW Anfang des Jahres hat schicken lassen handelt es sich um einen 1968 hergestellten VW 1500 Automatic mit der USA-Mehrausstattung.
Ist er aber leider nicht mehr. Ich vermute stark, dass auf dem 1968er Chassis ein Dickholmerhäuschen sitzt. Die Türen sind wesentlich älter als 1968, der Wagen hat vorn und hinten die langen Hauben. Hinten kurioserweise aber mit dem Haubenschloss, das auch unser 1303 hat, der Knebelgriff wäre hier richtiger. Die Türgriffe sind die mit dem eckigen Drücker, hier wäre für 1968 derselbe Türgriff wie ihn der 1303 hat richtig. Wenn ich die Bilder im Etzold richtig interpretiere sitzt hier ein 1963er Häuschen auf einem 1968er Chassis.
Er verfügt über ein weißes Lenkrad.
Chrom ist, wie die Bilder zeigen, durchweg mit Ausnahme der rot lackierten Radkappen schwarz lackiert, die Zierleisten am Armaturenbrett fehlen.
Die Instandsetzungen an A- und B-Säule sind wohl solide, aber optisch unschön ausgeführt worden. Solange die Türen geschlossen sind sieht es gut aus.
Der Dachhimmel braucht um das Schiebedach herum (das funktioniert und auch dicht zu sein scheint) Arbeit, hier ist er eingerissen.

Wie man sieht viel, viel Arbeit.
Jetzt zu den guten Seiten: technisch ist der Wagen, soweit ich das einschätzen kann, in Ordnung. Also anmelden und losfahren. Er hat zwar momentan keine HU, aber die wird auf Wunsch gemacht, ist auch erst zwei Monate abgelaufen.
Dingende Arbeiten sind nicht erforderlich, das Auto funktioniert einwandfrei bis auf den Blinkerrücksteller wie ich an Hand einer kurzen Probefahrt feststellen konnte. Der 1200er Motor, der eingebaut ist, geht agil zu Werke, die Lenkung funktioniert leichtgängig und spielfrei.
Das Getriebe schaltet sauber.
Der Wagen verfügt sowohl über eine Anhängerkupplung als auch über ein H-Gutachten.
Die Rücksitzbank ist sehr schön in Schuss, der Fahrersitz kann eine Aufpolsterung vertragen.

Die Preisvorstellung bewegt sich in der Höhe von 4.000 Euro mit Spielraum. Ich bin zu Verhandlungen befugt.
Weitere Fotos sind vorhanden.
185.JPG
189.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Ludibug »

Hallo Frank,
ihr seit euch ja nicht so ganz sicher um was für einen Aufbau es sich handelt.
Also,ich müsste mich schon sehr täuschen,aber um ein Dickholmer handelt es sich hier nicht.
Ich denke mal das er einfach irgendwann auf Optik vor 67 umgerüstet worden ist.
Die Motorhaube ist völlig korrekt mit dem Druckknopf.In dieser Form wurde sie 2Jahre (64-66) am Exportkäfer verbaut.
Grüße Lutz
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Ja, das stimmt, Lutz, hatte ich glatt übersehen. Ich fand den Knopf irgendwie unpassend, aber du hast vollkommen Recht, das hat es so gegeben.
Allerdings passen die Schlossfallen nicht zum Baujahr des Chassis. Das Drehfallenschloss wurde erst ab 1966 zusammen mit den Türgriffen mit rundem Drücker verwendet, dann logischerweise nur ein Jahr bis 1967. Dieser VW aber hat den Türgriff mit eckigem Drücker, der 1959 eingeführt wurde und bis 1966 verwendet wurde. Auch ist die Schlossfalle an der B-Säule anders geformt, entsprechend die ganze B-Säule. Von daher denke ich schon, dass hier ein älteres Häuschen auf einem 1968er Chassis sitzt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Ludibug »

Das das Häuschen älter ist,das denke ich auch.Aber ich tippe auf ein Häuschen zwischen 64-66.
Die Motorhaube deutet ja auch darauf hin.
Das es kein Dickholmer ist,ist auch gut an der Frontscheibe zu erkennen.Und an der Stellung der Wischer.Die sind beim Dickholmer in der Endstellung auf der anderen Seite.
Ich hänge Dir mal ein Bild von meinen dran,da siehst Du den Unterschied ganz gut.Der rechte ist ein Dickholmer.
Ist ja vielleicht auch nicht ganz so wichtig,aber wenn dein Bekannter den Wagen verkaufen will,ist das ja vielleicht für den neuen Besitzer interessant.
img006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Recht hast du, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mit dem kurzen Vorderwagen hab ich es nicht ganz so, ich bin eher beim 1303 zu Hause.

Der Wagen ist technisch wirklich in einem guten Zustand, einsteigen und erst mal den Sommer über fahren, die optischen Sachen kann man dann bequem über den Winter in den Griff bekommen. Ich finde, der Wagen hat eine Chance verdient.
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Drago »

Für meinen Geschmack is des a Pusssy-Car ...Sorry oder ist der Farbton wie auf den Bildern ;-)
Vielleicht kann ich ja mei Fraule dazu begeistern sich einen Käfer zu zulegen :P
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Nee, der Rotton ist schon etwas kräftiger als auf den Bildern, er ist wirklich hellrot und nicht pink.

Wenn sie sich rasch entscheidet könnte ich ihn am Freitag vorbeibringen. Deal?
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Drago »

Deal??? niemals für den Preis Frank auch wenn Spielraum ist .... ;-)
Ich geb kein Geld aus wenn ich danach 2 Käfer besitze und meine Koffer vor der Haustüre stehn :mrgreen: :mrgreen:

Du kennst Mich ...wenn ich Platz hätte ....jaaa , hab aber keinen Platz
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Also, nachdem der Eigentümer noch einmal in sich gegangen ist und ich ihm eine etwas realistischere Sichtweise aufgenötigt habe würde er sich preislich auch mit einem unteren 3.000er Betrag zufriedengeben.
Antworten