läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Verfasst: Do 23. Jun 2011, 20:30
Habe an einem 1600er komische Geräusche beim Start.
Am Anfang läuft er unrund, dann macht es "puff" und er läuft wie ne eins.
Seit heute kommt er nichtmehr in den "ruhigen" Lauf...muss dazu
sagen dass der Motor 20 Jahre gestanden ist und nichtmehr gelaufen ist.
Krümmer an Zylinder 4 bleibt kalt, regelmäßige Fehlzündungen.
1 Vermutung: Zündkerze futsch, mit Zyl 3 getauscht ---> Nix
2. Vermutung: Zündkabel, also getauscht mit Zyl 3 ---> auch nix
3. Vermutung: irgendwas mit den Ventilen ---> sollten eh mal eingestellt werden.
ich also Öl raus, wechseln schadet eh nicht....Ventildeckel ab
und siehe da: Sachen gibts die gibts garnicht, mein erster Gedanke:
neee, soo groß kann das Ventilspiel nicht sein dass die Stößelstange rausspringt....
die Erklärung folgte, Ventil ist fest, na super so ne schei..........
Ventil mit Schraubenzieher zurückgezogen, das schnappte dann gleich wieder zu und mehrmals den Motor
von Hand durchgedreht, das Ventil blieb fast bei jedem Einlasstakt offen, shit!
naja ich hab dann neues Öl aufgefüllt, an allen 4 Zyl. das Spiel eingestellt, war teilw. etwas groß und den Motor wieder
gestartet, er läuft jetzt wieder rund, aber ich habe bedenken dass das nicht lange hält.
Was meint Ihr, ich vermute Kopf runter und Ventilführung reiben, bzw gängig machen, oder
kennt da jemand ne Wundewaffe?
Noch ne gaaaanz blöde Frage: Läuft viel Motoröl aus, wenn man die Ventildeckel aufmacht ohne davor das Öl abzulassen?
Hab zwar schon viel Käferschrauberfahrung, aber bisher immer das Öl abgelassen...
Am Anfang läuft er unrund, dann macht es "puff" und er läuft wie ne eins.
Seit heute kommt er nichtmehr in den "ruhigen" Lauf...muss dazu
sagen dass der Motor 20 Jahre gestanden ist und nichtmehr gelaufen ist.
Krümmer an Zylinder 4 bleibt kalt, regelmäßige Fehlzündungen.
1 Vermutung: Zündkerze futsch, mit Zyl 3 getauscht ---> Nix
2. Vermutung: Zündkabel, also getauscht mit Zyl 3 ---> auch nix

3. Vermutung: irgendwas mit den Ventilen ---> sollten eh mal eingestellt werden.
ich also Öl raus, wechseln schadet eh nicht....Ventildeckel ab
und siehe da: Sachen gibts die gibts garnicht, mein erster Gedanke:
neee, soo groß kann das Ventilspiel nicht sein dass die Stößelstange rausspringt....
die Erklärung folgte, Ventil ist fest, na super so ne schei..........
Ventil mit Schraubenzieher zurückgezogen, das schnappte dann gleich wieder zu und mehrmals den Motor
von Hand durchgedreht, das Ventil blieb fast bei jedem Einlasstakt offen, shit!
naja ich hab dann neues Öl aufgefüllt, an allen 4 Zyl. das Spiel eingestellt, war teilw. etwas groß und den Motor wieder
gestartet, er läuft jetzt wieder rund, aber ich habe bedenken dass das nicht lange hält.
Was meint Ihr, ich vermute Kopf runter und Ventilführung reiben, bzw gängig machen, oder
kennt da jemand ne Wundewaffe?
Noch ne gaaaanz blöde Frage: Läuft viel Motoröl aus, wenn man die Ventildeckel aufmacht ohne davor das Öl abzulassen?
Hab zwar schon viel Käferschrauberfahrung, aber bisher immer das Öl abgelassen...