Kadron 2-Vergaseranlage einstellen
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:36
Hallo!
Ich habe eine Kadron 2-Vergaseranlage erstanden und eine Frage zur Einstellung.
Habe auf dem Bild mal 2 Schrauben gekennzeichnet, kann mir jemand sagen, welches die CO und welches
die Standgasschraube ist? ist das so richtig wie ich es auf dem Bild hab?
Folgendes habe ich noch im Netz gefunden:
Einstellen der populären Kadron Vergaseranlage
Kadron Vergaser sind sehr einfache Vergaser, die Einstellprozedur unterscheidet sich aber erheblich
von herkömmlichen Doppelvergasern wie Weber IDF oder Dellorto DRLA!
Die CO Schrauben ganz rein drehen und dann 2 ½ - 3 Umdrehungen wieder rausdrehen. Den Motor
starten und ihn gut warm laufen lassen.
Nun das Gasgestänge abhängen. Vergewissere dich dass die Standgasschraube nicht die
Drosselklappe öffnet (die Drosselklappe sollte nicht über die Standgasschraube geöffnet sein, auch
nicht ein bisschen, das ist wie beim Solex 34 PICT da darf die Drosselklappe auch nicht geöffnet
sein).
Die Standgasschrauben so einstellen, dass die Schrauben den Hebel lediglich knapp Berühren.
Auf einer Seite des Motors beginnen und die CO Schraube so lange langsam reindrehen zu bis der
Motor hörbar unrund läuft. Jetzt die CO Schraube ¼ rausdrehen und warte, höre ob sich die
Drehzahl erhöht. Diesen Vorgang (1/4, Pause, 1/4, Pause…) wiederholen bis die Drehzahl sich
nicht mehr verstellt. Jetzt ¼ Umdrehung zurück. Jetzt das ganze auf der anderen Seite noch mal.
Man muss bedenken dass eine Einstellung am einen Vergaser einen Einfluss auf den anderen
Vergaser hat. Der Grund hierfür ist der Ausgleichsschlauch zwischen den Vergasern.
Normalerweise stelle ich solche Vergaser zwei bis dreimal ein, einmal vor der Standgaseinstellung
und noch mal danach und dann zur Kontrolle mit dem CO Messgerät nochmals. Nach jeder
Einstellung läuft der Motor besser.
Jetzt das Standgas einstellen. Die Standgasschrauben sind vorne am Vergaser. Beide müssen nun
genau gleich eingestellt werden. Dafür (gleichzeitig) beide Standgasschrauben mit beiden Händen
zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und rein oder raus schrauben bis das Standgas die
gewünschte Einstellung hat.
Nicht davon irritieren lassen dass die Standgasschraube den Hebel nicht berührt, das muss nicht
sein beim Kadron Vergaser. Nun sollte die CO Einstellung nach Gehör wiederholt werden. (Ev. das
Standgas nochmals nachregulieren (gleichzeitig an beiden Vergaser gleich viel drehen). Nun das CO
messen und an der Gemischschraube beide Vergaser in 1/8 Umdrehungen mit Pause auf das
gewünschte CO bringen. (3.5%)
Nun nur noch das Gestänge einhängen und darauf achten dass beide Vergaser genau gleich bedient
werden! Es ist wichtig dass nicht ein Vergaser den anderen schleppt.
Ein Abgleich mit dem Syncrometer ist nicht nötig und auch nicht wirklich möglich wegen des
Ausgleichschlauchs!
Gutes Gelingen
Ich habe eine Kadron 2-Vergaseranlage erstanden und eine Frage zur Einstellung.
Habe auf dem Bild mal 2 Schrauben gekennzeichnet, kann mir jemand sagen, welches die CO und welches
die Standgasschraube ist? ist das so richtig wie ich es auf dem Bild hab?
Folgendes habe ich noch im Netz gefunden:
Einstellen der populären Kadron Vergaseranlage
Kadron Vergaser sind sehr einfache Vergaser, die Einstellprozedur unterscheidet sich aber erheblich
von herkömmlichen Doppelvergasern wie Weber IDF oder Dellorto DRLA!
Die CO Schrauben ganz rein drehen und dann 2 ½ - 3 Umdrehungen wieder rausdrehen. Den Motor
starten und ihn gut warm laufen lassen.
Nun das Gasgestänge abhängen. Vergewissere dich dass die Standgasschraube nicht die
Drosselklappe öffnet (die Drosselklappe sollte nicht über die Standgasschraube geöffnet sein, auch
nicht ein bisschen, das ist wie beim Solex 34 PICT da darf die Drosselklappe auch nicht geöffnet
sein).
Die Standgasschrauben so einstellen, dass die Schrauben den Hebel lediglich knapp Berühren.
Auf einer Seite des Motors beginnen und die CO Schraube so lange langsam reindrehen zu bis der
Motor hörbar unrund läuft. Jetzt die CO Schraube ¼ rausdrehen und warte, höre ob sich die
Drehzahl erhöht. Diesen Vorgang (1/4, Pause, 1/4, Pause…) wiederholen bis die Drehzahl sich
nicht mehr verstellt. Jetzt ¼ Umdrehung zurück. Jetzt das ganze auf der anderen Seite noch mal.
Man muss bedenken dass eine Einstellung am einen Vergaser einen Einfluss auf den anderen
Vergaser hat. Der Grund hierfür ist der Ausgleichsschlauch zwischen den Vergasern.
Normalerweise stelle ich solche Vergaser zwei bis dreimal ein, einmal vor der Standgaseinstellung
und noch mal danach und dann zur Kontrolle mit dem CO Messgerät nochmals. Nach jeder
Einstellung läuft der Motor besser.
Jetzt das Standgas einstellen. Die Standgasschrauben sind vorne am Vergaser. Beide müssen nun
genau gleich eingestellt werden. Dafür (gleichzeitig) beide Standgasschrauben mit beiden Händen
zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und rein oder raus schrauben bis das Standgas die
gewünschte Einstellung hat.
Nicht davon irritieren lassen dass die Standgasschraube den Hebel nicht berührt, das muss nicht
sein beim Kadron Vergaser. Nun sollte die CO Einstellung nach Gehör wiederholt werden. (Ev. das
Standgas nochmals nachregulieren (gleichzeitig an beiden Vergaser gleich viel drehen). Nun das CO
messen und an der Gemischschraube beide Vergaser in 1/8 Umdrehungen mit Pause auf das
gewünschte CO bringen. (3.5%)
Nun nur noch das Gestänge einhängen und darauf achten dass beide Vergaser genau gleich bedient
werden! Es ist wichtig dass nicht ein Vergaser den anderen schleppt.
Ein Abgleich mit dem Syncrometer ist nicht nötig und auch nicht wirklich möglich wegen des
Ausgleichschlauchs!
Gutes Gelingen