Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 11:50
Hallo!
Ich bin nun schon seit 2 Wochen wieder täglich an meinem Buggymotor basteln, er läuft nicht so wie er soll.
Er hat ja neue KW+NW Lager, neue Köpfe, Kolben Zylinder usw. bekommen.
Er sprang auch sofort an, hatte anfangs Probleme mit der Kadron Zweivergaseranlage, er lief einfach nicht,
habe dann nach und nach Fehler ausgeschlossen und erst Verteiler neu, Benzinpumpe neu, immer keine Besserung erzielt, also
habe ich gestern eine funktionierenden Solex Originalvergaser von nem anderen 1600er Motor eingebaut, auch keine Besserung,
weiterhin Fehlzündungen/Auspuffknallen, kein Durchzug.
Als nächstes war mein Gedanke, die Köpfe die ich drauf habe sind bei den Ventilen undicht(nicht oder schlecht eingeschliffen??)
Beim von Hand durchdrehen hörte ich ein zischen kurz vor OT, also wenn ich von Hand durchdrehe, dann geht es so etwa 30-50° vor OT
schwerer, dann geht es ganz schwer richtung Zündzeitpunkt, wenn ich dann auf ZZP bleibe, höre ich wie
der Druck verloren geht.
Ich bin heut morgen fast abgedreht, wie gesagt, ganzer Motor und Anbauteile neu, nur Gehäuse KW und NW alt...
Ich hatte dann trotz meiner Vermutung es könne an den Zündkerzen liegen die Kerzen mal ausgebaut, und mich traf der Schlag,
alle 4 Kerzen waren am Isolator total schwarz und rochen an der Stelle (aussen an der Kerze) stark nach Benzin und waren Nass.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass alle 4 NEUEN BOSCH Kerzen, zwischen Isolator und Metall, also dem Sechskant undicht sind, ich
mein es gibt ja mal Ausschuss, aber gleich bei allen 4??
Dann bin ich vorhin zur Werkstatt, die hatten aber nur die BERU Kerzen für den 1600i mit 4 Elektroden da mit langem Gewinde,
das war mir dann egal, ich hab ja langgewinde Köpfe, die Kerzen eingebaut, leer durchgedreht, das Zischen war weg...
ich hab nun kurz vor OT nur noch ein leichtes Zischen aus der Entlüftung, ist das normal??
Muss sich Zylinder und Kolbenringe evtl. erst noch einlaufen bis diese ganz Dicht sind? Wenn ja wie lange dauert das etwa?
Jedenfalls nun läuft der Motor ganz ordentlich, ich bin mir aber immernoch unsicher ob die Ventile dicht sind, weil ab und an
kommt noch ne Fehlzündung und so zwischen 2500 und 3000 hat er ein Leistungsloch.
Ich frage mich jetzt nur, warum waren alle neuen Bosch Kerzen undicht? Das kann doch garnicht sein!
Kann es sein, dass ich mir die Kerzen mit der Zweivergaseranlage zuvor zerschossen habe? weil zu fett und
zu groß für einen Serien 1600er? es waren 40er Solex/Brosal von EMPI.
ich versteh die Welt grad nicht.
Ich weiss nur nun nicht so recht, ob ich so fahren soll, oder nochmal die Köpfe abbauen soll, was meint Ihr, wie
können Kerzen so undicht werden?
Ich bin nun schon seit 2 Wochen wieder täglich an meinem Buggymotor basteln, er läuft nicht so wie er soll.
Er hat ja neue KW+NW Lager, neue Köpfe, Kolben Zylinder usw. bekommen.
Er sprang auch sofort an, hatte anfangs Probleme mit der Kadron Zweivergaseranlage, er lief einfach nicht,
habe dann nach und nach Fehler ausgeschlossen und erst Verteiler neu, Benzinpumpe neu, immer keine Besserung erzielt, also
habe ich gestern eine funktionierenden Solex Originalvergaser von nem anderen 1600er Motor eingebaut, auch keine Besserung,
weiterhin Fehlzündungen/Auspuffknallen, kein Durchzug.
Als nächstes war mein Gedanke, die Köpfe die ich drauf habe sind bei den Ventilen undicht(nicht oder schlecht eingeschliffen??)
Beim von Hand durchdrehen hörte ich ein zischen kurz vor OT, also wenn ich von Hand durchdrehe, dann geht es so etwa 30-50° vor OT
schwerer, dann geht es ganz schwer richtung Zündzeitpunkt, wenn ich dann auf ZZP bleibe, höre ich wie
der Druck verloren geht.
Ich bin heut morgen fast abgedreht, wie gesagt, ganzer Motor und Anbauteile neu, nur Gehäuse KW und NW alt...
Ich hatte dann trotz meiner Vermutung es könne an den Zündkerzen liegen die Kerzen mal ausgebaut, und mich traf der Schlag,
alle 4 Kerzen waren am Isolator total schwarz und rochen an der Stelle (aussen an der Kerze) stark nach Benzin und waren Nass.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass alle 4 NEUEN BOSCH Kerzen, zwischen Isolator und Metall, also dem Sechskant undicht sind, ich
mein es gibt ja mal Ausschuss, aber gleich bei allen 4??
Dann bin ich vorhin zur Werkstatt, die hatten aber nur die BERU Kerzen für den 1600i mit 4 Elektroden da mit langem Gewinde,
das war mir dann egal, ich hab ja langgewinde Köpfe, die Kerzen eingebaut, leer durchgedreht, das Zischen war weg...
ich hab nun kurz vor OT nur noch ein leichtes Zischen aus der Entlüftung, ist das normal??
Muss sich Zylinder und Kolbenringe evtl. erst noch einlaufen bis diese ganz Dicht sind? Wenn ja wie lange dauert das etwa?
Jedenfalls nun läuft der Motor ganz ordentlich, ich bin mir aber immernoch unsicher ob die Ventile dicht sind, weil ab und an
kommt noch ne Fehlzündung und so zwischen 2500 und 3000 hat er ein Leistungsloch.
Ich frage mich jetzt nur, warum waren alle neuen Bosch Kerzen undicht? Das kann doch garnicht sein!
Kann es sein, dass ich mir die Kerzen mit der Zweivergaseranlage zuvor zerschossen habe? weil zu fett und
zu groß für einen Serien 1600er? es waren 40er Solex/Brosal von EMPI.
ich versteh die Welt grad nicht.
Ich weiss nur nun nicht so recht, ob ich so fahren soll, oder nochmal die Köpfe abbauen soll, was meint Ihr, wie
können Kerzen so undicht werden?