neee
er hat gesagt das mann das machen muss wenn man alles zusammen wuchtet, aber das macht man ja bei Serienmotoren nicht
mein Mahag IMP
Re: mein Mahag IMP
Nu geht das hier alles aneinander vorbei.
Auch wenn man alles zusammen wuchtet kann man Einzelteile einzeln austauschen wenn die einzeln gewuchtet wurden.
Auch wenn man alles zusammen wuchtet kann man Einzelteile einzeln austauschen wenn die einzeln gewuchtet wurden.
Re: mein Mahag IMP
Ich glaub, das ist "Großes-Missverständniss" hier.ZZ96 hat geschrieben:... wenn man alles zusammen wuchtet....
BC hat sinnjemäss jesacht, das alles einzeln gewuchtet sein muss! Ein lediglich zusammen wuchten reicht nicht! Das ist auch korrekt, denn ansonsten müsste der Motor beim Austausch der SW auseinander zum wuchten.
Eine ungewuchtete SW von Heidrun ist schon eine Bastellösung. Ich habe auch schon überlegt, ob man eine ungewuchtete SW zum Ausprobieren montieren könnte.
Da aber der SW sehr viel Masse hat + durch den Radius auch sehr viel Fliehkraft(??Zentipetalkraft oder so????) entwickelt, hätte ich Angst das Lager zu schrotten. Auch selbst bei 4tRPM.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: mein Mahag IMP
na schau mal auf die Uhr.......Ich glaub, das ist "Großes-Missverständniss" hier.
zu spät für sowas
- Flip Fusel
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Re: mein Mahag IMP
Zentrifugalkraft-Zentripetalkraft:
Stell dir einen Hammerwerfer vor, der gerade seinen Hammer schwingt.
Die Kraft die den Hammer vom Werfer wegzieht ist die Zentrifugalkraft. Sie wirkt von der Drehachse weg. Fliehkraft des Hammers. fugere ist lateinisch für fliehen.
Die Kraft, die den Hammer auf der Kreisbahn hält ist die Zentripetalkraft. Sie wirkt zur Drehachse. Kraft des Hammerwerfers.
Schönen Gruß
Flo
Stell dir einen Hammerwerfer vor, der gerade seinen Hammer schwingt.
Die Kraft die den Hammer vom Werfer wegzieht ist die Zentrifugalkraft. Sie wirkt von der Drehachse weg. Fliehkraft des Hammers. fugere ist lateinisch für fliehen.
Die Kraft, die den Hammer auf der Kreisbahn hält ist die Zentripetalkraft. Sie wirkt zur Drehachse. Kraft des Hammerwerfers.
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: mein Mahag IMP
Um ein Haar hätte ich mit deiner Erklärung beinahe den Unterschied verstanden.Flip Fusel hat geschrieben:Zentrifugalkraft-Zentripetalkraft:
Stell dir einen Hammer... vor....
Ist Zentipal das was den Kreiselkompass stabil hält + Fugal das Prinzip einer Steineschleuder?
Also könnte die "altbewährte Fliehkraft" die Zentrifugalkraft sein?
Boah, was für neumodische Begrifflichkeiten.
Als Bastler würde ich einfach sagen: Eine Unwucht 'hämmert' dir dein Lager einfach eher + schneller kaput!
Uwe
Status: Opa 2.0
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- Flip Fusel
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Re: mein Mahag IMP
Fliehkraft = Zentrifugalkraft
Gibts ein normales Wort für Zentripetalkraft?
Gibts ein normales Wort für Zentripetalkraft?
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Re: mein Mahag IMP
Ich wußte nicht mal das es für diese Zentripetalkraft so ein schönes Wort gibt.Ich kenne halt nur die Kraft aber eben nicht deren Bezeichnung.
Die kennt übrigens jeder.Denn jeder hat schon mal ne ausgebaute Fahradfelge an den Achsen festgehalten und dann das Rad beschleunigt.Dann beim Versuch die Felge aus ihrer lage zu bringen merkt man das sie sich selber durch ihre Drehzahl stabilisiert.Mann bekommt sie nicht in die gewünschte Richtung gedreht.
Diese Kräfte sorgen im übrigen beim Motorrrad für einen steifen Gradeauslauf.Denn wenn ich da gering nach links lenke geht die Fahrt ja rehtsrum weiter.Ich arbeite somit gegen die Zentripetalkraft (schönes Wort) in die eine richtung um in die andere die Radbewegung zu bekommen.
Nochmal zum wuchten,ich hab meine erleichterte Schwungscheibe etwa 10 Jahre gefahren ohne sie zu wuchten.Wurde nur von einem Fachmann an der Drehmaschine erleichtert.
Irgendwann kam dann aber das Bedürfnis die doch mal zum wuchten zu geben.Ergebnis waren 2 Gramm die der Ahnendorp da an Material entnommen hat.Wäre also weiterhin problemlos ohne die Nachbehandlung gegangen.
Den Schwung fahre ich auch nochh immer in dem Motor der ihn ohne Wuchtung drehen mußte,das ist der aktuelle an dem aktuellen Motor.
Die kennt übrigens jeder.Denn jeder hat schon mal ne ausgebaute Fahradfelge an den Achsen festgehalten und dann das Rad beschleunigt.Dann beim Versuch die Felge aus ihrer lage zu bringen merkt man das sie sich selber durch ihre Drehzahl stabilisiert.Mann bekommt sie nicht in die gewünschte Richtung gedreht.
Diese Kräfte sorgen im übrigen beim Motorrrad für einen steifen Gradeauslauf.Denn wenn ich da gering nach links lenke geht die Fahrt ja rehtsrum weiter.Ich arbeite somit gegen die Zentripetalkraft (schönes Wort) in die eine richtung um in die andere die Radbewegung zu bekommen.
Nochmal zum wuchten,ich hab meine erleichterte Schwungscheibe etwa 10 Jahre gefahren ohne sie zu wuchten.Wurde nur von einem Fachmann an der Drehmaschine erleichtert.
Irgendwann kam dann aber das Bedürfnis die doch mal zum wuchten zu geben.Ergebnis waren 2 Gramm die der Ahnendorp da an Material entnommen hat.Wäre also weiterhin problemlos ohne die Nachbehandlung gegangen.
Den Schwung fahre ich auch nochh immer in dem Motor der ihn ohne Wuchtung drehen mußte,das ist der aktuelle an dem aktuellen Motor.
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