Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Hallo,

bin beim Stöbern im Netz auf Eure Seite gestossen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Käfer und habe einen 1200er Sparkäfer Bj. 72 mit 12V im Auge. Dazu zwei Fragen: wie aufwändig ist der Umbau des 1-Stufen-Wischers und wie rüstet man am besten eine Tankuhr nach? Neuer Tacho mit integrierter Tankanzeige oder eher eine separate Tankuhr, mechanisch oder Strom?

Besten Dank schonmal im voraus - und die Vorstellung hier mache ich sofort, wenn ich endlich wieder'n Käfer habe. Versprochen! ;)

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Sasquatch »

Hat der nicht einen Reservehahn? Den find ich praktischer als das alte Schätzeisen. Das Nachrüsten dürfte möglicherweise schwierig werden hinsichtlich des Tanks: hat der die Öffnung für den Tankgeber?

Dass es Einstufenwischer gibt wusste ich gar nicht. Unserer hat einen Dreistufenwischer: langsam, ganz langsam, aus. :D
Beim Wischer sehe ich das Problem im Kabelbaum. Ist da die Zweistufenmöglichkeit schon angelegt?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Ingo,

erstmal ganz herzliches Willkommen hier in unserem Wohnzimmer, dieses Forum ist ein (im positivsten Sinne) sehr besonderes, das wirst Du sicher bald merken.

Die Standardkäfer haben im Tank die Vorrichtung für den Tankuhrgeber. Du könntest also ohne Probleme einen Tacho mit integrierter Tankuhr einbauen, die gibt es sogar in der alten Nadelstreifenoptik.

Bild

So ein mechanisches Tankstandschätz-Dingens würde ich mir eher nicht einbauen, dann lieber Benzinhahn.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Okay - vielen Dank erstmal für's schnelle antworten. Letzten Sonntag bin ich das gute Stück bereits Probe gefahren, aber es hat dermaßen geschüttet, dass leider alles viel zu schnell ging... Optik (soweit der schnelle Blick reichte) super! Motor sauber & gepflegt, unterhalb trocken, lediglich die Kabel von den nachträglich angebrachten Rückfahrleuchten waren etwas mit lackiert worden - die Lackierung so sah aber auch ordentlich und gut gemacht aus.

Nach dem Einsteigen habe ich mich auch gleich wohl und zuhause gefühlt, da die Scheiben prompt beschlugen. ;) Durch das Wetter bedingt also Wischer an, der Schalter ließ sich aber nur einmal drehen und aus Erinnerung würde ich sagen, dass das mit Stufe 1 (sehr langsam :D ) schon passt.

Ich beschreib Euch den Sparkäfer mal: er hat EZ 1972, aber vorne links im Kotflügel das Hupenziergitter - meines Wissens soll das aber nur auf Sparkäfer von 1968 zutreffen. Der Tacho ist schwarz, wie ich's noch von meinem ersten 1303 (1989-1991), meinem Jubi (1991-1997) und meinem 1600i (1997-2008) noch kenne, nur ohne Tankuhr. Für mich sieht er auch komplett original und unverbastelt aus - nichtmal ein Radio wurde nachgerüstet & der Antennenstopfen ist auch noch dran. Optik und Preis sind verlockend, aber ich mag nicht nochmal auf die Nase fallen - so'n Spiel habe ich mit meinem derzeitigen gerade hinter mir, weshalb ich auch "back to the roots" will. Der Motor zog einwandfrei, Geräusche konnte ich auch nicht feststellen, die Bremse zog minimal nach links - okay, Heckscheibenheizung machte auch direkt nach einschalten das, was sie tun soll. Jedoch ist er mir bei Stops an der Ampel jedesmal ausgegangen...kann das sein, weil er länger Stand? Angesprungen ist er jedesmal sofort wieder.

Insgesamt macht er einen sauberen & gepflegten Eindruck, und hat lediglich zwei Vorbesitzer.

Mein Problem ist nur, dass ich kein Schrauber bin und entsprechend auch nicht die Profi-Ahnung habe... :?
Habt Ihr evtl. Tipps?

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Ingo,

ich kann Dir nur raten UNBEDINGT jemanden mitzunehmen, der schonmal selber einen Käfer restauriert hat, falls Du (ich deute Deine Worte so) selber nicht solche Erfahrungen hast, denn so jemand weiß genau wie und wo man hinkucken muss.
Ist nicht irgendwer hier aus dem Forum in Deiner NÄhe ansässig ?

Gruß
PEter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Hallo Peter,

ja - genau das ist das Problem. Der Wagen steht in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen, ein weiterer interessanter 1300er - den ich mir auch gerne anschauen würde - in Colnrade, unterhalb von Bremen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Käfer als Alltagswagen nutzen werde! Der muss also nicht total perfekt sein, aber eben trotzdem kein Schrotthaufen. Eine Garage bekommt er, und entsprechende Pflege natürlich auch!

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Ludibug »

Tach.....
also die Hupenziergitter hatte mein 71er Sparkäfer auch und da war alles original dran.
Wischerstufen hatte er AN und AUS :lol:

Wo steht er denn genau? ich bin in der Nähe von Bremen und kenne die "Käferecken" ganz gut.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Hallo Ludibug,

der steht in Scharmbeckstotel an der Hauptstr. 39, "Cosmeti-Car". Das ist ein Fahrzeug-Aufbereiter, der aber nichts mit dem Verkäufer selbst zu tun hat. Da standen 6-7 Wagen zum Verkauf, und eben auch der Käfer. Der Verkäufer ist momentan im Urlaub, hatte aber letzten Sonntag extra seine Freundin zum Termin kommen lassen, machen auch beide einen sympathischen Eindruck. Aber das muss ja (leider) nichts heißen...

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

PS: aber nicht, dass mir den jetzt einer weg schnappt, wenn er gut ist! :D
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Ludibug »

Von uns schnappt hier keiner was weg!! Obwohl..... bei einem Sparkäfer könnte ich schwach werden :mrgreen:
Spass beiseite.Ist das der weisse mit dem Serviceheft der als 1302 deklariert ist?
Antworten