Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

:mrgreen: War ja nicht ernst gemeint....

Ja, der Möchtegern-1302 ist das...
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Ludibug »

Ja,der sieht lecker aus! Wenn er das hält was er verspricht würde ich sogar sagen,das es ein Schnäppchen ist! Aber den muss man sich genau angucken.
Hmmm....ist etwas über ne halbe Stunde von mir weg.Ich bin momentan etwas knapp mit der Zeit.Montag könnte ich mir ein bissel was freischaufeln wenns Dir helfen würde.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Das wäre gaaanz grossartig - ich bin sprachlos! :) Wann könntest Du Dir denn was frei schaufeln? Ich könnte, wenn ich gut durchkomme, nicht vor 16h da sein. Würdest Du das machen? Und wie kann ich das wieder gut machen? :o
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Ludibug »

Ich werds mal versuchen,das ich um 16uhr da bin.Könnte allerdings sein das ich dann völlig verstaubt in Bauklamotten komme :D Macht aber ja nix,da wir eh auf den Boden müssen.
Wie Du das wieder gutmachen kannst? Garnicht :mrgreen: Hier bei uns im Forum wäscht eine Hand die andere und das machen wir gerne für jemanden der zu dieser Gemeinschaft gehören will!
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Hallo,

ganz grosse Klasse!!! :D Bin immer noch sprachlos...so langsam erklärt sich der Wohnzimmer-Vergleich!

Ich habe mit dem Verkäufer heute nochmal telefoniert, der freut sich auf den Termin! Echt'n netter Kerl. Hab ihm gesagt, dass ich mit einem "Bekannten" komme, weil ich nunmal nicht genug Ahnung habe. Antwort: klar, genau richtig - würde ich auch so machen!

Verstaubte Bauklamotten gefallen mir besser als 'ne Rose als "Erkennungszeichen". ;) Mich erkennst Du am zerschlissenen Cap, aber soviel Betrieb dürfte in Scharmbeckstotel ja nicht sein. Und ich stehe bestimmt am Käfer... :mrgreen:

Hoffe, dass ich gut durch komme & freue mich auf Montag!

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Ludibug »

So....bleibt alles dabei.Gleich noch eben in den Baumarkt und dann fahr ich los.16Uhr dürfte also klappen!

Bis gleich........
Sportgetraenk

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Sportgetraenk »

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal angemeldet um an der Diskussion teilzunehmen.

ich bin am Sonntag auch in Scharmbeck-Stotel gewesen und habe den Käfer da stehen sehen. Ein Bekannter von mir ( ewige Jahre im ADAC Dienst ) hat sich den Wagen heute für mich angeschaut.

Ich hätte da aber auch noch ein paar Fragen ;-)

Mein letzter Käfer war ein 1200er von 72 mit 6 Volt Anlage. ( Also entweder Radio, Licht oder Scheibenwischer :D )
Da ich auch eher der Bürohengst mit wenig Kohle bin, musste ich den leider irgendwann verschrotten.
Seit dem schaue ich immer mal wieder nach einem bezahlbaren Alltagstauglichem Käfer.

Von außen sah der ja wirklich verlockend aus. Aber wie der Eingangspost schon aussagt war das Wetter gestern eher so Mittel :evil:
Konnte ihn also nicht so genau untersuchen wie ich es gerne gewollt hätte.

Die Frage nach der Tankuhr und dem 2-Stufen Wischer stellt sich für mich dann auch. (Daher bin ich auch auf dieses Forum gestoßen)
Mit meinem alten Sparkäfer wurde es das eine oder andere Mal knapp mit dem Sprit auf der Autobahn. Daher hätte ich auch gerne eine Tankanzeige. Umbau geht also relativ Problemlos?

Hier war die Rede davon, dass es kein 1302 sondern ein Sparkäfer sei.
Ist das so richtig?
Ich dachte den 1302 konnte man auch mit der 1200er Maschine ordern. Oder macht die 1200er Maschine das ganze zum Sparkäfer?

Was mich noch stutzig macht, ist die Laufleistung. Der steht dort mit angeblicher Laufleistung von 59tkm. Ich weiß nicht mehr genau wie das mit dem Käfertacho war. Nullt die Anzeige bei 100tkm wieder? 159tkm in 41 Jahren könnte ich mir schon eher vorstellen.

Und wie handhabt ihr das mit dem Sprit? Früher habe ich Normalbenzin mit zusätzlichem Bleiersatzstoff getankt. Wenn die demnächst noch anfangen das Super Benzin mit dem E10 zu versehen, muss ich dann auf Super+ umsteigen? Dann trinkt der kleine mir ja die Haare vom Kopf. Oder bekommt man den Wagen noch auf Bleifrei umgebaut ?

Unterm Strich bleibt stehen, dass ich heute bei meinem Chef war, um nach mehr Gehalt zu betteln um das Ding kaufen zu können. Das schöne dabei ist, dass mein Chef tatsächlich Verständnis dafür aufbringt und mich fragte wie viel mir für das schöne Ding fehlen würde. Also, wenn ihr den heute nicht gekauft habt, dann versuch ich mein Glück in den nächsten Tagen ;-)

Hoffentlich bald wieder Luftgekühlte Grüße aus dem heute sonnigen Bremen,
Sportgetränk
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von Ludibug »

Moin,

was hat denn dein Bekannter so entdeckt? ;)

Wir haben ihn uns gerade angeguckt.Das Ergebnis ist eher ernüchternd.

Punkt 1 : der Käfer ist übergelutscht worden ! Ohne das die Kofis abgebaut wurden.Alle Kedern sind mit Lack dicht und mit der Karrosse verbunden.
Punkt 2 : Reserveradwanne ist am gammeln (nur von innen zu sehen) von unten ist der Unterbodenschutz noch nicht ganz trocken ;)
Punkt 3 : Endspitze (Bugspitze) vorne rechts geschweisst (oder gestopft,die Drähte stecken noch alle drin)
Punkt 4 : Trittbretter haben ohne Ende Beulenpest (Schrott)
Punkt 5 : Zwischen Trittbrettern und Einstieg ist "Blätterteig"
Punkt 6 : Heizkanäle im Radhaus zugepfuscht und mit Unterbodenschutz geschönt.Nochnichtmal die Schweisspunkte verschliffen.Einfach raufgepappt (meine Finger waren klebrig von der Dichtmasse)
Punkt 7 :Beifahrerseite Zwischen B-Säule und hinterem Kotflügel sehr viel Spachtel (Magnet rutschte so runter)
Punkt 8 : Batterieboden feucht und stark rostig
Punkt 9 : Alle Fenstergummis mit Lack (wegen der Verkaufslackierung)
Punkt 10: Lack allgemein:an mehreren Stellen geplatzt (das lässt vermuten das da so einiges druntersitzt)
Punkt 11: Felgen sind alle ohne Aufarbeitung übergelutscht
Punkt 12: Reifen hinten spröde,müssen neu!
Punkt 13: Motor lief überhaupt nicht ordentlich,als ich kam und er noch nicht wusste das ich da bin wurde noch hektisch geschraubt da die Drehzahl im Standgas bei ca 2000 war :mrgreen:
Punkt 14 : Ich habe keine Lust mehr aufzuzählen :lol:

Alles in allem ist dieser Käfer überteuert in meinen Augen.Klar ist das er 40 Jahre alt ist und seine Macken hat,er ist aber eindeutig für den Verkauf gehübscht worden.
Mein Preis wäre 2500€.Die Geschichte mit der entmündigten Oma glaube ich auch nicht.Welche verwirrte ältere Dame lässt ihren Käfer noch überlutschen??
Die Stadt Bremen hat da die Hand drauf,darum denke ich das er ihn für sehr kleines Geld bekommt und ordentlich etwas dabei überhaben will.
Würde ich als Autohändler genauso machen :roll:
letzendlich muss es jeder selbst wissen,aber 3900€ finde ich übertrieben.

Die 59000 sind laut Aussage belegbar,wie auch immer.....

1302 hat er inzwischen geändert. Es ist ein 1200 Sparkäfer.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von vw71h »

3800€ hab ich damals für meine 36 Jahre alte Tiffy bezahlt. Nur zum Vergleich. War aber ein Glücksfund und sollte vorher für viel mehr verkauft werden, nur fanden die Käufer nicht zu ihr hin ( zu meinem Glück) ;) :D
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Zwei Fragen zum Sparkäfer - Wischer / Tankanzeige

Beitrag von mottenherz »

Hi,

als allererstes nochmal ein grosses DANKE an Lutz, der mir mit Rat & Tat vorhin zur Seite gestanden hat. Und leider kam die Ernüchterung genau so, wie ich's befürchtet hatte... :( Aber lieber VOR dem Kauf ernüchtert, als hinterher! :D
Die Oma-Story glaube ich auch nicht, außerdem hat er sich auch irgendwie vertüddelt: als Lutz fleissig am schauen war hat der Verkäufer noch irgendwas kurz vor Ende gesagt, dass das mit dem Lack an den Dichtungen und Kedern nicht ganz so schön sei, aber "wenn's ok ist und man ihm dafür mit dem Preis entgegen kommt"... schade-schade-schade.

Ich jedenfalls habe heute mal wieder entsetzt erfahren, wie krass der Eindruck vom Telefon zur Realität sein kann. Aber man lernt ja nie aus...auch im hohen Alter nicht! ;) Dafür war POSITIV, dass ich mit Lutz einen echt feinen Kerl kennen gelernt habe, der ganz das Gegenteil von dem Verkäufer ist. Hier scheint Ehrlichkeit & Anständigkeit auf jeden Fall noch was zu bedeuten, was der Lutz so aus dem Nähkästchen...äääh....Wohnzimmer erzählt hat. :D

Schade nur, dass ich mich trotz allem Realismus doch schon irgendwie innerlich auf'n Sparkäfer gefreut hatte...naja, gut Ding will Weile haben! :D

Zur Not komme ich halt nächstes Jahr mit der Amazone zum Maikäfer-Treffen! :lol:
Antworten