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1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: So 11. Sep 2011, 18:48
von mottenherz
Hallo,

heute hat mich meine Neugierde in den Norden getrieben, ein 1300er Automatik war verlockend. Die Gute (sieht irgendwie nach Mädchen aus ;) ) ist seit einem Jahr abgemeldet, weil sie ungenutzt in der Garage steht. TÜV liesse sich wohl vor dem Kauf machen, rückdatiert natürlich. Der Verkäufer machte einen soliden Eindruck. Der Käfer (meiner Laienmeinung nach) auch - jedenfalls für mich Welten zu dem mit Lutz in Scharmbeck besichtigten... Der Käfer wurde lackiert, dass ist ein optischer Knackpunkt am Armaturenbrett, da hat einer keine Lust gehabt. Äußerlich ist er schick, zwei geschweißte Stellen, die mir am Telefon schon gesagt wurden. Der U-Schutz war klebrig. Insgesamt stand er für meine Begriffe gut da, unter der Rücksitzbank war es sauber, unter den Türen - soweit ich das beurteilen kann - auch. Reserveradmulde ok, Innenraum gepflegt. Ein Bild könnt Ihr Euch auf zwei Seiten machen, die auf der zweiten Seite geschossenen Photos sind von mir auf die schnelle gemacht worden (leider nicht immer korrekt fokussiert :? ).

Was mir aufgefallen ist: ich hatte die ganze Probefahrt das Gefühl, dass die Kleine nicht so recht aus dem Schuh kommt. Es ging sehr gemächlich voran. Gibt's einen Unterschied bei 40PS Beschleunigung zwischen einem Schalter und einer Automatik? Und die Bremse fühlte sich hart an - bremste einwandfrei, verzog auch nicht. Aber das Pedal kam mir ungewohnt hart vor.

Bin ich verwöhnt von 82PS der Amazone? Hat jemand Automatik-Erfahrung hier? Dank schonmal...

Bilder: http://web.me.com/mottenherz/1300er/Fotos.html (Fotos2 habe ich verbrochen, wie schon erwähnt. Auf der ersten Seite sind die Bilder vom Verkäufer, die er mir gemailt hatte)

Viele (vielleicht bald wieder luftgekühlte) Grüsse
Ingo

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: So 11. Sep 2011, 19:40
von Sasquatch
Auf den Bildern macht das Auto einen sehr schönen Eindruck, man muss auch bedenken, wie alt es ist. Für dieses Alter ist der erste Eindruck, den man gewinnt, sehr schön.
Zum Durchzug kann ich jetzt nicht soviel sagen, ich hab einmal einen 1300er Halbautomaten gefahren, aber der war bei Weitem nicht so schön beieinander. Der zog eigentlich ordentlich, zumindest im Vergleich zu unserem 1600er im Cabrio.
Man muss aber auch bedenken, dass der Automat nur drei Vorwärtsgänge hat.
Wieviel soll sie denn kosten?

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: So 11. Sep 2011, 19:48
von mottenherz
Wie gesagt: im Vergleich zum Sparkäfer...Welten, meiner Meinung nach. Aber das ist gefährlich: denn ich will ja auch wieder einen haben, da spielen zu viele Emotionen mit. Immer die Frauen... :mrgreen:
Er hatte den lange Zeit für 4800€ angeboten, heute ist er auf 4400€ runter... Wenn's nach mir geht: noch etwas drücken plus TüV. ;)

Wenn da nur nicht die Panik wäre, dass ich mir wieder Mist an Land ziehe.... :roll:

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: So 11. Sep 2011, 22:02
von AHS IMP 1
Hallo Ingo
Der Käfer macht einen guten äußeren Eindruck und sieht auch im Innenraum sauber aus.
Da er aber neue gute Gebrauchslackierung ;) bekommen hat + auch der Unterboden zugekleistert ist, solltest du mit einem schwachen Magneten schaun, wo Spachtel unter dem Lack ist.
(Ist das überlackierter Rost, den du um den linken Lampenzierring geknipst hast?)

Dann:
- An der BG-Schraubkante-Fahrerseite ist zum Schwellerbodenblech ein abgekantetes Blech schlabberig drüber gebrutzelt!
- Bei den Schwellern könnte? auch ein Reparaturblech drüber gesetzt worden sein?
- Einige kleine Stellen in den Radkästen kommt der Unterbodenschutz hoch + brauchen Rostvorsoge, ebenso die doppelten Bleche der Reserveradmulde, da du den Käfer auch im Winter fahren willst.
- Der Motor sieht sauber aus.
- Auch die neuen Bremsschläuche lassen auf gute Technik hoffen.
- Aber die Klemmleiste für die Motorhaubendichtung ist rostig!

Mein Jugendfreund hatte in den 80er einen 44PS Automatik, der hat auch nicht den "Hering-vom-Teller" gezogen.
Das TÜV-rückdatieren ist glaube in Niedersachsen auch abgeschaft worden.
Wenn er abgemeldet war, sowieso! Dann gibt's frischen!

Mein Resümee:
- Für das BJ ein guter Erhaltungs-Zustand. Schick aber absolut kein Show-'n-Shine Car.
- Eigentlich als schönes Sommer-FZG gedacht.
- Bei Wintergebrauch spätestens nach 4Jahren TÜV-Schweißungen erforderlich.

Dafür finde ich den Preis zu hoch!
Ohne das FZ selbst angeschaut zu haben, würde ich einen fairen Preis pauschal auf ca 3000 - 3500 inkl. frischem TÜV schätzen.

Uwe

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: So 11. Sep 2011, 22:33
von mottenherz
Hallo Uwe,

puuh...ok. Das ist eben das Elend, wenn man selbst kein Schrauber ist. Ein perfektes Fahrzeug erwarte ich ja auch nicht für den Alltag. Aber halt einen brauchbaren Käfer, der mir nicht nach einem Jahr brutal wegrostet! Am Lampenring aussen kamen kleine Blasen, ja. Auch am hinteren Seitenteil Fahrerseite, wo der Kotflügel anliegt, war 'ne kleine Stelle. Mal schauen - der nächste Termin mit Lutz ist schon in Planung! ;)

Pokale auf Treffen sind nicht das Ziel (aber eben auch nicht im negativen Sinne). Mein Magnet (danke an meine Mädels) hat gut gehalten - ich hatte die Seitenteile getestet, zwische B-Säule und hinterem Kotflügel. Lackiert worden ist er ca. 2008, Hohlräume sollen konserviert sein. Da war er aber vorsichtig, weil er keine Belege darüber hat. Über Ausbau und Abdichtung des Motors/Getriebes hingegen schon, hat ein Autohaus mit VW-Nutzfahrzeuge im Briefkopf in Rechnung gestellt.

Angepriesen ist er bei mobile so:
Der 1300er Käfer besitzt ein H-Kennzeichen und befindet sich in einem guten Zustand, der Tachostand ist abgelesen. 2008 wurden einige Verschleißteile getauscht wie beisp.w. Wärmetauscher links, Stoßdämpfer vorn, Bremsen, Lenkungsdämpfer. Der Motor wurde ebenso wie das Getriebe zerlegt, überprüft und neu gedichtet. 2006/2007 wurde der Käfer teillackiert und der Auspuff erneuert. Der Wagen besitzt eine Saxomat-Halbautomatik und im Zusammenhang mit dieser Ausstattung die seltene Schräglenkerhinterachse. Weitere Extras: Polsterbezüge, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung. Der Tüv wird nach Vereinbarung von mir erneuert.

Bei ebay so:
Käfer 1300, 40 PS, Bj. 69, mit Halbautomatik, im guten, gepflegten Zustand. H-Kennzeichen, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Automatikgurte und Stoffpolstersitze vorhanden. Diverse Verschleißteile wie Heizbirne, Bremsen, Stoßdämpfer vorn und einiges mehr wurden in den letzten Jahren erneuert. Außen wurde der Wagen ca. 2008 neu lackiert, die Innenausstattung ist original. Der Motor und das Getriebe wurden überprüft und neu gedichtet, beides arbeitet einwandfrei. Der Originaltacho zeigt knapp 65000 km und funktioniert, wurde aber wegen Kratzgeräuschen ausgetauscht. Der jetzige, abgelesene km-Stand beträgt knapp 40000 km. Der tatsächliche km-Stand ist nicht belegt, da der km-Zähler nur 5-stellig ist. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, wurde allerdings nur vom Vater auf die Tochter umgeschrieben. Der Tüv ist bereits im letzten Jahr abgelaufen, wird aber beim Verkauf erneuert (wird dann natürlich rückdatiert). Um eine Besichtigung wird gebeten, Fragen beantworte ich gern unter ****/*******.
Der Wagen muss nach Ende der Auktion innerhalb einer Woche bezahlt werden, er kann nach Absprache auch noch etwas länger bei mir stehen (in einer trockenen Garage).
Privatverkauf, daher weder Garantie noch Rückgaberecht. Mit der Gebotsabgabe erklären Sie sich hiermit ausdrücklich einverstanden.


Ist ja auch nicht ganz stimmig....aber wie gesagt: immerhin macht der Verkäufer einen recht soliden Eindruck, der baut da gerade ein Kreidler-Museum auf, 'ne Menge schöner Dinger! Macht ja auch irgendwie sympathisch - was beim Kauf natürlich nicht weiter hilft.

Aber wie gesagt: Montag nächster Woche nochmal - mit Lutz, sofern er nicht in Arbeit untergeht. Und der kann dann den Fachmann-Bericht geben! :)

Gruss
Ingo

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 09:38
von Ludibug
Den Fachmann-Bericht werde ich wohl nicht abgeben :lol: Bin ja kein Oldtimer-Gutachter.

Ich werde auch nur wieder nach den fiesen versteckten Ecken schauen.Was wie hier bereits erwähnt wurde natürlich übel ist,das wieder alles mit Unterbodenschutz dichtgekleistert wurde.Man soll sich wundern wie schön das auf manchen Kaufinteressenten wirkt.

Vorab werde ich Dir mal meine Baustelle zeigen.Da wirst Du Ecken sehen die vor dem entfernen von Blechen und U-Schutz genauso schön aussahen wie die Ecken bei dem Objekt der Begierde.Das mache ich nur, um Dir die ernüchternde Wahrheit vor Augen zu halten und deine Emotionen runterzuschrauben :mrgreen:
Emotionslosigkeit spart das meiste Geld.Darum fand der Verkäufer des Sparkäfers mich auch so störend :D

Ansonsten sehe ich es genauso wie Uwe, anhand der Bilder würde ich einen Preis von 3500€ für realistisch halten. Und der Tatsache das er bei Winterbetrieb in 4 Jahren um Hilfe schreit musst Du dir vor Augen halten.
Salz auf den Strassen ist der Tod! Es sei denn,Du spülst ihn jeden Abend mit Süsswasser ab und fönst ihn trocken :lol:

Nicht zu vergessen ist natürlich das er unheimlich interessant für Leute ist die sich einen Power-Käfer aufbauen wollen.Kurzer Vorderwagen,Schräglenkerachse,EZ 01/69 sind die Zauberworte die den Preis natürlich auch nach oben drehen können.Wenn ich keinen Käfer hätte würde er schon bei mir in der Garage stehen :mrgreen:
Und der verkäufer weiss das,da er die seltene Schräglenkerachse in seiner Anzeige erwähnt hat.

Na wir werden Montag mal gucken wie Sie live ausschaut.

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 11:28
von mottenherz
Habe ja nicht geschrieben, dass Du hier'n Gutachten ablieferst... :mrgreen: Aber wenigstens eine Beurteilung mit dem Wissen eines Schraubers, davon bin ich ja meilenweit entfernt. ;)
Und es stimmt leider: für mich sieht das da drunter alles ok aus :shock: - das sich unter U-Schutz eine Menge verstecken kann, ist mir aber trotzdem klar. Wenn sich das Bild Montag so bestätigt, dann bin ich auf die Preisverhandlung gespannt. Klar hat er die Schräglenkerachse erwähnt, andererseits hat er aber ja auch schon erkannt, dass er ihn schlechter als erwartet los wird...und da sehe ich dann die Chance! ;) Das Geld will er in den Umbau seines entstehenden Kreidler-Museums stecken, und auch das geht ihm nicht schnell genug voran. Mal sehen, vielleicht ist er aber auch dickfelliger als erwartet. Naja, erst mal gucken...

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 12:33
von AHS IMP 1
mottenherz hat geschrieben:..... Aber wenigstens eine Beurteilung mit dem Wissen eines Schraubers, davon bin ich ja meilenweit entfernt. ;) ....
......, dass er ihn schlechter als erwartet los wird...und da sehe ich dann die Chance! ;) Das Geld will er in den Umbau seines entstehenden Kreidler-Museums stecken, ...
Jeder beurteilt ein FZ unter anderen Prioritäten + macht seine Kaufentscheidung davon abhängig.
Dem einen ist die Optik + der äußere Erscheinungeindruck wichtig, dem anderen eine zuverlässige Antriebseinheit, andere legen Wert, das kein technischer Reparaturstau vorhanden ist + die Reifen i.O. sind.
Oder andere auf unverbastelte(ungeschweißt) Blechsubstanz. Nur die gibt es so gut wie nicht mehr.
Die Ansprüche der Orginalos lassen wir mal raus!
Flat hat bei MT, glaube in seinem Blog mal sinngemäß geschrieben, das jeder irgendwann bei einer Reparatur oder Resto den Vorbesitzer verflucht + ihm das schlechteste wünscht.
Nur wenn wir ehrlich sind, obwohl wir unsere Käfer mit äußerster Liebe Sorgfalt reparieren, haben wir auch Bugs drin, die natürlich keiner schreibt.
Die Nachfolgebesitzer unserer Käfer werden uns auch verfluchen! Unter dem Motto: "Warum hat er das nicht gleich mitrepariert?" Oder: "Warum hat er das Blech vollverschweißt? Das bekommt man ja nie wieder raus!"

Also müssen wir in dem Preissegment mit Kompromissen leben.

In meinen Augen ist die beste Strategie zu einem guten fairen Preis, das Objekt der Begierde nicht madig machen, aber die Fehler aufzeigen. Seinen persönlichen fairen Wunschpreis anbieten, aber im vorhinein einen absolute persönliche Preisobergrenze festlegen + zur Not wegen 50€ ohne Käfer wieder nach hause fahren.

Uwe

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 14:35
von PeterHadTrapp
Vorab werde ich Dir mal meine Baustelle zeigen.Da wirst Du Ecken sehen die vor dem entfernen von Blechen und U-Schutz genauso schön aussahen wie die Ecken bei dem Objekt der Begierde.Das mache ich nur, um Dir die ernüchternde Wahrheit vor Augen zu halten und deine Emotionen runterzuschrauben :mrgreen:
Emotionslosigkeit spart das meiste Geld.Darum fand der Verkäufer des Sparkäfers mich auch so störend
das ist eine Hilfe, deren Nutzen man gar nicht hoch genug bewerten kann. Bevor wir meinen Horst zerpflückt haben, hätte ich im Leben nicht gedacht wo so ein Käfer überall seine braune Pest sehr sehr gut verstecken kann. Das fängt an mit den Endspitzen hinten, deren Rückseite man abtasten muss und geht bis zur Befestigungskante der Haubendichtung, die super aussehen kann und darunter steckt das Grauen, erahnbar wenn man von unten fummel, ob es da schon anfängt rauh zu werden und so weiter und so weiter.

Uwes Einschätzung von 3500 Euro halte ich für eine (eigentlich realistische) - warum eigentlich - nun weil ich den Eindruck habe, dass gerade die Autos in dem Segment, nämlich die, die erstmal richtig gut aussehen, sehr komplett und sehr original sind, seitdem ich das beobachte, preismäßig klettern und klettern.

Gruß
Peter, der sich schon bolle auf nächstes WE freut.

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 15:29
von mottenherz
Jeder beurteilt ein FZ unter anderen Prioritäten + macht seine Kaufentscheidung davon abhängig.
Dem einen ist die Optik + der äußere Erscheinungeindruck wichtig, dem anderen eine zuverlässige Antriebseinheit, andere legen Wert, das kein technischer Reparaturstau vorhanden ist + die Reifen i.O. sind.
Oder andere auf unverbastelte(ungeschweißt) Blechsubstanz. Nur die gibt es so gut wie nicht mehr.
Die Ansprüche der Orginalos lassen wir mal raus! .........................................
...................Also müssen wir in dem Preissegment mit Kompromissen leben. .............
In meinen Augen ist die beste Strategie zu einem guten fairen Preis, das Objekt der Begierde nicht madig machen, aber die Fehler aufzeigen. Seinen persönlichen fairen Wunschpreis anbieten, aber im vorhinein einen absolute persönliche Preisobergrenze festlegen + zur Not wegen 50€ ohne Käfer wieder nach hause fahren.
Also ich beurteile es so: original (nicht im allerengsten Sinne, aber optisch halt dem Bj./Modell entsprechend), nicht gleich mit Reparatur beginnen müssen (also vorerst "Ruhe" haben) und kein totales Flickwerk (wenn ein paar Stellen vernünftig beseitigt wurden, ok). Also in allem zum Kompromiss bereit. :)
Madig machen werde ich ihn ja nicht, soweit klar. Meine Preisobergrenze fest machen: das ist wohl das Hauptproblem. Mir wäre er mehr wert (sofern nicht noch erhebliche Sachen gefunden werden), als die erwähnten 3500€. Aber das ist ja der Grund, warum ich Euch aufgesucht habe: um ein bißchen Gefühl dafür zu bekommen, was der Markt diktiert & was dagegen eben realistisch ist. Momentan fällt mir das noch'n bißchen schwer... :?
Uwes Einschätzung von 3500 Euro halte ich für eine (eigentlich realistische) - warum eigentlich - nun weil ich den Eindruck habe, dass gerade die Autos in dem Segment, nämlich die, die erstmal richtig gut aussehen, sehr komplett und sehr original sind, seitdem ich das beobachte, preismäßig klettern und klettern.
Dann wäre es doch aber gut investiertes Geld?! Was ich da ständig an verbastelten Buden (Export-Stoßstangen oder 2-Kammer-Rückleuchten am 1303 und solche Geschichten) bei den üblichen Markplätzen zu horrenden Kursen sehe...da gebe ich doch lieber 4000€ für den 1300er aus (wie gesagt, wenn sich der Eindruck am Montag bestätigt) als 2500€ für irgendwas verhunztes?! Vielleicht bin ich blauäugig oder auch zu unkritisch. :roll: :?: