Seite 1 von 3
Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 12:23
von Rottweiler
Mal eine blöde Frage: Mein Panamabrauner ist seit 11 Tagen im Winterschlaf wegen des Saisonkennzeichens. Was muss ich eigentlich genau machen, damit er diese Zeit klaglos übersteht? Reifendruck erhöhen? Einmal im Monat aufm Hof rumfahren? Batterie abklemmen? Sonstwas?
Leicht ratlos,

Rottweiler

Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 13:16
von woita
- Reifendruck auf ca. 3 bar reicht aus. Mach ich bei mir auch und hab noch nie Probleme mit unrunden Reifen nachm Winter gehabt.
- Batterie klemm ich auch immer ab (meine hält auch ohne Akku-Lade-Entlade-Gerät schon länger als ich den Käfer besitze, also ist die schon mindestens 7 Jahre alt.
- Ansonsten werd ich den wohl im Winter mal von Hand durchdrehen, dass die Kolben (bzw. Ringe) nicht immer an der selben Stelle aufliegen.
Mehr hab ich bisher noch nicht gemacht.
gruß woita
Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 14:12
von Sasquatch
Abgesehen davon, dass ich im Auto großzügig Katzenstreu verteile als Feuchtigkeitssammler und den Wagen mit einem Autopyjama abdecke mach ich auch nicht mehr, und das funktioniert seit zwölf Jahren.
Bevor einer fragt: nein, ich schütte das Katzenstreu natürlich nicht so in den Wagen, ich schütte es in Schalen, die ich dann in den Wagen stelle.
Ach ja, eine Wäsche vorm Wegstellen sollte drin sein, aber den Wagen dann nicht feucht abdecken. Erst trocknen lassen.
Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 15:33
von woita
Also abdecken tu ich meinen auch und davor Waschen ist selbstverständlich. Es gibt nix schöneres als wenn man den Winterschlaf beendet und die Abdeckung herunternimmt und ein strahlender Käfer zum Vorschein kommt

Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 16:46
von vw71h
Tank randvoll machen

Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 20:02
von Drago
...oder den Rest Sprit ablassen
...ein Fenster leicht öffnen
...ob und an den Wagen etwas in der Garage vor und zurück schieben...wegen Standplatten oder Reifenkeile verwenden
..ich nehm gerne Mike Sandersfett und schmiere sämtliche Gummi-Dichtungen damit ein

Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 22:35
von Rottweiler
Schonmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Da hab ich ja noch ein bisschen was zu tun.

Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 23:02
von AHS IMP 1
.....und wichtig nach dem Waschen sollte er gewachst werden. Speziell die Mex-Chromteile.
Da kann man auch das Bike-Spay nehmen. Das lässt sich leicht auftragen.
Wie Drago angesprochen hat:
Für Durchlüftung sorgen. Nicht nur im Innenraum, auch im Unterstellplatz.
..und beim Abdecken bloß keine dieser Autogaragen nehmen. Alte Baumwoll oder Leinenbettlaken sind da besser.
Uwe
Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 01:26
von woita
Naja, ich bin mit meiner "Autogarage" sehr zufrieden! Weich und flauschig, der Wagen ist komplett eingepackt bis runter zu den Nabendeckeln und waschen kann man das Ding auch.
Re: Was tun für den Winterschlaf?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 06:50
von Sasquatch
Meine ist extra für Oldtimer atmungsaktiv und flauschig.