Motor ruckelt wenn er kalt ist.
- Flip Fusel
Motor ruckelt wenn er kalt ist.
Wie im Mini-Chat schon erwähnt, ruckelt mein Käfer wenn ich ihn frühs frisch gestartet habe.
Fakten:
Er ruckelt während der Fahrt die ersten 2-3 Minuten.
Er ruckelt bei gleicher Geschwindigkeit im 3. Gang stärker als im 2. (vlt bilde ich es mir nur ein, wegen der geringeren Drehzahl.)
Er ruckelt stärker, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete.
Es fühlt sich an wie kleine Stopper. Schwer zu beschreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Motor: AS
Käfer: 85er Mex
Fahrtbetrieb: zur Zeit viel Kurzstrecke
Fakten:
Er ruckelt während der Fahrt die ersten 2-3 Minuten.
Er ruckelt bei gleicher Geschwindigkeit im 3. Gang stärker als im 2. (vlt bilde ich es mir nur ein, wegen der geringeren Drehzahl.)
Er ruckelt stärker, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete.
Es fühlt sich an wie kleine Stopper. Schwer zu beschreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Motor: AS
Käfer: 85er Mex
Fahrtbetrieb: zur Zeit viel Kurzstrecke
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: Motor ruckelt wenn er kalt ist.
Mal eine Vermutung:
Deine Kaltstartautomatik steht in der Grundeinstellung zu weit offen.
Die Zündaussetzer könnten dann durch zu mageres Gemisch in der Kaltlaufphase kommen.
Bei leichten Gasgeben fühlt es sich an wie ein "Verschlucken", was man bei niedriger Drehzahl subjektiv stärker wahrnimmt, als bei höherer.
Wenn durch Gaswegnehmen er subjektiv besser läuft, bzw durch einen Gasstoß (Beschleunigerpumpe) du das Ruckeln beheben kannst, wird es die Kaltstartautomatik sein.
Uwe
Deine Kaltstartautomatik steht in der Grundeinstellung zu weit offen.
Die Zündaussetzer könnten dann durch zu mageres Gemisch in der Kaltlaufphase kommen.
Bei leichten Gasgeben fühlt es sich an wie ein "Verschlucken", was man bei niedriger Drehzahl subjektiv stärker wahrnimmt, als bei höherer.
Wenn durch Gaswegnehmen er subjektiv besser läuft, bzw durch einen Gasstoß (Beschleunigerpumpe) du das Ruckeln beheben kannst, wird es die Kaltstartautomatik sein.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- Flip Fusel
danke Uwe, das klingt einleuchtend, ich werd die startautomatik mal prüfen.
greif endlich mal das Thema mit den Doppelvergasern an
.
Wenn ich die vielen Beiträge mit stottern wegen der Startautomatik lese, dann frage ich mich echt, warum man nicht früher gleich ne DV draufgesetzt hat
Wenn ich die vielen Beiträge mit stottern wegen der Startautomatik lese, dann frage ich mich echt, warum man nicht früher gleich ne DV draufgesetzt hat
- Flip Fusel
Du wirst dich nicht wundern, dass es mir gerade jetzt, nach den ersten beiden Gehaltsschecks, wieder extrem unter den Fingern brennt! 
Ich zitiere dich Walter: "Kommt time, kommt money!"
Aber ein paar Dinge kommen noch davor.
Ich zitiere dich Walter: "Kommt time, kommt money!"
Aber ein paar Dinge kommen noch davor.
yes,
lass dir Zeit.
Nest bauen heißt:
- Waschmaschine (ist das wichtigste)
- Spülmaschine (kommt gleich danach)
- Staubsauger
-
und dann.... irgendwann
Vergaser...doppelt...offen... mit Trichter (nicht immer, aber manchmal)
lass dir Zeit.
Nest bauen heißt:
- Waschmaschine (ist das wichtigste)
- Spülmaschine (kommt gleich danach)
- Staubsauger
-
und dann.... irgendwann
Vergaser...doppelt...offen... mit Trichter (nicht immer, aber manchmal)
@Walter
Sehe ich nicht so.
Mit DV werden die Probleme X4.
Erst sollte man die Laufkultur eines Einfachvergasers i.O. bringen können, bevor man eine Mehrvergaseranlage einstellen will.
Das Übt + man lernt einen Motor zu 'Lesen'.
Flo würde ich auch erst empfehlen, erst einen sicheren, geprüften Block zu nehmen, bevor er Tuning-Maßnahmen oder eine DV-Anlage verbaut.
...aber die Spülmaschine würde ich in der Wunschliste zurückstellen.
Uwe
Sehe ich nicht so.
Mit DV werden die Probleme X4.
Erst sollte man die Laufkultur eines Einfachvergasers i.O. bringen können, bevor man eine Mehrvergaseranlage einstellen will.
Das Übt + man lernt einen Motor zu 'Lesen'.
Flo würde ich auch erst empfehlen, erst einen sicheren, geprüften Block zu nehmen, bevor er Tuning-Maßnahmen oder eine DV-Anlage verbaut.
...aber die Spülmaschine würde ich in der Wunschliste zurückstellen.
Uwe
Status: Opa 2.0 
- Flip Fusel
Man wächst mit seinen Aufgaben. 
Den Motor einstellen, ist meist nicht das Problem. Aber die Probleme immer richtig zu deuten, da haperts ab und zu mal.
Zur Zeit zickt er ja immer a bissl rum. Ich vermute, dass da noch was anderes dahinter steckt. Ich finde einfach, dass er sich nicht so gesund anhört. Vlt fehlt ihm Kompression? Manchmal, z.B. wenn ich ihn abstelle, quietscht er etwas. Einfach komisch. Das Problem ist, meist treten die Probleme nur sporadisch auf, und dann immer wenn man keine Zeit hat.
Mit DV werden die Probleme nicht unbedingt mehr. Es sind einfach andere Aufgaben, die einem gestellt werden.
Einen Motor zu verwenden, bei dem man sicher ist, dass er nicht von vornherein kränkelt halte ich auch für sinnvoll. Oder eben den vorhandenen mal wieder ordentlich auf Trab zu bringen.
Den Motor einstellen, ist meist nicht das Problem. Aber die Probleme immer richtig zu deuten, da haperts ab und zu mal.
Zur Zeit zickt er ja immer a bissl rum. Ich vermute, dass da noch was anderes dahinter steckt. Ich finde einfach, dass er sich nicht so gesund anhört. Vlt fehlt ihm Kompression? Manchmal, z.B. wenn ich ihn abstelle, quietscht er etwas. Einfach komisch. Das Problem ist, meist treten die Probleme nur sporadisch auf, und dann immer wenn man keine Zeit hat.
Mit DV werden die Probleme nicht unbedingt mehr. Es sind einfach andere Aufgaben, die einem gestellt werden.
Einen Motor zu verwenden, bei dem man sicher ist, dass er nicht von vornherein kränkelt halte ich auch für sinnvoll. Oder eben den vorhandenen mal wieder ordentlich auf Trab zu bringen.
- Flip Fusel
Spülmaschine, Staubsauger und Waschmaschine sind vorhanden.
Das Nächste wird ein Sofa sein. Da brauch ich aber eins, das durch den schmalen Treppenaufgang(75 cm breit) passt. Oder es muss durchs Fenster im 1. Stock rein!
Das Nächste wird ein Sofa sein. Da brauch ich aber eins, das durch den schmalen Treppenaufgang(75 cm breit) passt. Oder es muss durchs Fenster im 1. Stock rein!
Will denn keiner von euch nen Einspritzer? Des wärs doch noch!
Auf meiner Liste würd die Geschirrspülmaschine gaaanz oben stehn, weils das lästigste am Tag ist
Auf meiner Liste würd die Geschirrspülmaschine gaaanz oben stehn, weils das lästigste am Tag ist