Bzgl der Verbrennungsgeschwindigkeit + ZZP bei mageren/fetten Gemisch, hatte 'Red' mal was sehr einleuchtendes geschrieben.
in etwa: 'Nicht der Sprit sucht den Reaktionspartner, sondern der Sauerstoff!'
Mein Resueme, auf Leistug betrachtet daraus;
Also liefert der Sauerstoff die Energie! Je restloser er abreaggiert um so mehr Leistung.
Bei einer schlechten Gasdurchmischung im Brennraum wird also mehr Sprit benötigt, für die restlose Sauerstoffvernichtung.
Der 'Pferdefuss': Benzin hat viel negative Energie an Verdunstungskälte, was zwar den Brennraum kühlt, aber zu einer kälteren Verbrennung führt. Die kalte Verbrennung aber verlangsamt die Verbrennungsgeschwindigkeit.
Da geht viel Energie durch CO, Russ + latente Wärme aus'n Auspuff raus.
Also bräuchte man einen früheren ZZP bei fetten Gemisch + hoher Drehzahl.
Eisige Luft + 'n kalter Motor erkaltet auch die Verbrennung. Drum brauchen wir ja die Kaltstartvorrichtung zur Gemischüberfettung, damit die Verbrennung in'n Zylindern so halbwegs funzt.
Umweltpolitisch gibt es ja KLR, die nur dazu taugen weniger Steuern zu bezahlen! Die Hersteller + die Politik glauben fest daran, das es den Spritverbrauch bzw den CO2-Ausstoß senkt. Welch ein Irrtum!
Bei der AU sind die CO- + Lambdawerte für sich doch auch für die Katz.
Eine O²-Überschussmessung würde bei der Verbrennung mehr aufschluss geben.
Aber mal zurück zu 'Peters' Problem.
Wenn du nicht im akuten Finanznotstand bist, stell die Anlage in'e Vitrine!
'Ne echte Wertsteigerung garantiert, da so eine historische Vergaseranlage wegen Weberverrückten in 10Jahren nicht mehr verfügbar ist + echten Seltenheitswert hat.
Uwe