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VVA einstellen

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 11:03
von kaefergoettingen
Hallo Leute :)
ich habe jetzt meine verstellbare Vorderachse eingebaut und möchte die jetzt einstellen. Ich habe auch schon "gegooglet" aber keine zuverlässigen/genauen Angaben gefunden.
Die Tragarme müssen in eine Vorspannung gebracht werden?

IGefunden hatte ich:

1.Wagenheber drunter und ein Stück hochbocken(Gewicht auf Wagenheber)
2. Kontermuttern der Rasterplatten lösen
3. Mit dem Wagenheber die Höhe verändern
4. Festschrauben

Könnt ihr mir einen Tip geben? Und weas hat es mit der Vorspannung der Tragarme auf sich?

Vielen Dank schonmal, Steven

Re: VVA einstellen

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 20:38
von Vari-Mann
Ganz einfach,schau mal in das Buch Bodengruppentherapie Seite 58.

Wenn der Achsschenkel raus ist,also beide Arme frei beweglich,dann dürfen die Arme eben nicht parallel laufen sondern sollen sich in einem gedachten Punkt treffen.Ergibt ein gedachtes Dreieck mit den Lagerpunkten.
So die Raserplatten anziehen.

Dann die Achsschenkel rein und später wenn er auf den Rädern steht beim ändern der Höhe immer einen Zahn an beiden Federstreben in die gewünschte Richtung ändern.Nur so ist sichergestellt das die eingespannte Vorspannung auch immer behalten bleibt.

Beide Rasten gleichzeitig geöffnet und du bekommst die Vorspannung nur wieder eingestellt wenn du weißt wo sie mal richtig waren.Alles andere ist nur gerate.

Später somit eine Verrastung öffnen und anheben oder senken-fest ziehen.Dann die andere öffnen und in die selbe Richtung verstellen-fest ziehen.

Höhe testen und freuen,oder nochmal eine nach der anderen ändern.
Aber nie nur ein Federpaket verstellen da du sonst die Vorspannung extrem erhöhst oder eben ganz entfernst.Beides nicht gut.

Vari

Re: VVA einstellen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 08:22
von kaefergoettingen
Vielen Dank Vari!
Die Seite 58 habe ich gelesen. Bei "MT" hattest du schonmal darauf hingewiesen und Rudi hat die Seite dann hochgeladen.
Dann werde ich nur eine Rasterplatte jeweils verstellen :)

Lg Steven
Bild

Re: VVA einstellen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 11:25
von Vari-Mann
Jo klar ,ne megateure Bremse aber Holzklötze und Räder zum aufbocken.....ne ne ne. ;)

Für die Grundeinstellung muß aber der Achsschenkel nochmal raus (zumindest eine seite)sonst bekommst du sie nicht in die richtige Lage gedreht.Du weißt ja nicht wie die Vorspannung nun ist.
Wen du das nicht machst und die Federpakete identisch vorgespannt sind ist die progressivität nicht gegeben beim fahren.

Re: VVA einstellen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 11:56
von vw71h
jo
geile Bremse.
Mal so ne Frage an die Wissenden, weil ich den blauen Bremssattel hier grad sehe: macht der eigentlich Probleme mit dem Abstand zu mancher Felgen, wie z.B Lemmerz?
Is nur ne Frage, weil ich ja auch mit so einer Bremse liebäugele ;) Bei mir wird's dann aber wahrscheinlich wieder etwas anderes mit dem LV

Re: VVA einstellen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 12:34
von Vari-Mann
Das ist doch eine Serienbremsscheibe die nur den 5-Lochkreis hat und eben die Löcher.Die Maße sind identisch mit denen die bei 02/03 verbaut werden.Ebenso die Bremszangen.
Was soll da nicht passen bei Tiffy ?

Wenn es jetzt eine Innenbelüftete wäre käme die Auflagefläche an der BS um etwa 5-6 mm weiter nach aussen.Ebenso die BZ durch ihre Verbreiterung. Die Maße zu der Felge innen bleiben (fast)identisch(1-3mm kann das abwandern).
Das einzige wo du Probleme bekommen könntest ist mit dem Koti zum Reifen.
Mit Reifen zu Dämpferbein sollte es noch mehr Luft geben.

Re: VVA einstellen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 22:04
von AHS IMP 1
vw71h hat geschrieben:jo
geile Bremse. Mal so ne Frage an die Wissenden, weil ich den blauen Bremssattel ....
Das sind Red's "ausgesonderte" Bremsenteile + Achsschenkel, bis auf die neuen Scheiben. Ich glaube es sind Girling Sättel, hab aber nicht extra nachgeschaut. Absolut geil diese Teile! Lediglich der linke Achslagerzapfen hatte durch die "Veredlung" etwas mehr 'Müh', so das die Lager stramm drauf gingen. Solche Qualitäts-Teile hätte ich auch gerne mal.

Die Girlingsättel kommen bei KV-Achsschenkeln schon sehr nahe an die Lemmerz dran, zumindestens bei meinem Buggy. Geschätzte 3-5mm Luft zur Felge.

@Vari
Die Holzbohlen sind absolut seltene + megateure historische Eichentreppenstufen. ;) Eigentlich unterliegen sie dem Denkmalschutz, nur fehlt leider das Gebäude drumherum. :lol:

Leider wusste ich adhoc nicht, welche Vorspannung die richtige ist. Ich hatte Steven den Tip gegeben, das er ca 5cm an den Traggelenken geben soll. Das entspricht etwa 1cm an den Rasterplatten.
Sprich wenn die VVA im zusammengebauten, aufgebocktem Zustand ist, sowie die Rasterplatten in entspannter Neutrallage sind, diese Einbaulage der Rasterplatten kennzeichnen.
Dann die untere Rasterplatte lösen + auf die Räder ablassen + mit Gewicht belasten, bis der Winkel stimmt, bzw diese 1cm an der Rasterplatte. Festschrauben + gut ist.
Dann könnte man von der Grundeinstellung Zahn für Zahn die geeignete Fahrwerkseinstellung rausfinden.

Ob er es umgesetzt hat k.A. Seit einem 3/4 Jahr plant er die Rep + erst nach dem Zusammenbau fängt er an zu googln, wie's geht. Bzw auch, was Nachlauf, Sturz + Spur bedeutet :?

Ohhh man diese Jugend von heute. Ich befürchte, er hat die Nachlaufschalen auch unter's falsche Achsrohr gelegt.

Uwe

Re: VVA einstellen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 11:29
von kaefergoettingen
Ob er es umgesetzt hat k.A. Seit einem 3/4 Jahr plant er die Rep + erst nach dem Zusammenbau fängt er an zu googln, wie's geht. Bzw auch, was Nachlauf, Sturz + Spur bedeutet :?
Was Sturz und Spur ist etc. wusste ich alles vorher schon. Nur wie man die Spur auf die Winkelminuten genau einstellt wusste ich halt nicht.
Da ich ja dann dringend das Feld räumen musste, habe ich die spur auch nicht mehr einstellen können.

Das mit der Vorspannung ist jetzt richtig .Es sind 2 Zähne auf der Rasterplatte geworden.

Die Nachlaufschalen habe ich so eingebaut wie sie vorher waren.

Re: VVA einstellen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 21:29
von AHS IMP 1
kaefergoettingen hat geschrieben:.....Die Nachlaufschalen habe ich so eingebaut wie sie vorher waren.
Bei dir sind + waren sie oben verbaut?
Hoffentlich meldet sich mal wer, der sich damit auskennt.

Ich habe da nur so 'ne Mutmaßung. Beim Buggy hab ich die Geometrie-Veränderung der Achse ausprobiert. Durch Belastung, wenn die Achse tiefer geht, dann dreht sich der Achsschenkel nach vorne. Also verringert sich der Nachlauf, wenn die Achse tiefer einfedert. Wenn oben die Nachlaufschalen verbaut werden, dann verstärkt es den Effekt ja noch.
Ich habe die Geometrie auch mal mit'n Zollstock ausprobiert. Das brachte mir auch keine anderen Erkenntnisse.
Oder sehe ich da was falsch? Hab' ich einen Denkfehler?

Uwe

Re: VVA einstellen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 22:19
von Ludibug
Oben?? :shock: Die Nachlaufschalen gehören ans untere Achsrohr.