Motorprobleme 1600er AS
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 09:28
Servus,
wie ihr sicher mitbekommen habt, ist mir der Gaszug gerissen.
Dank Team Tiffany konnte ich kurzfristig einen Neuen einbauen. Danke!
Die Vorgeschichte. Nach einer ca 500 km Fahrt von Braunschweig nach Bayern(Nähe Nürnberg) ist mir der Gaszug gerissen. Versuche ihn zu flicken sind vor Ort (es war spät abends und Schneesturm) gescheitert. Ich kam noch zu Chrissi mit aufgedrehter DK(also Anschlagschraube ganz reingedreht). So mit 25km/h.
Der Gaszug war mit etwas fluchen(weil das Röhrchen durch den LUFI-Kasten immer rausgerutscht ist) ziemlich schnell eingebaut!
Danach musste ich die verstellte DK-Anschlagschraube wieder einstellen. Und danach selbstverständlich den Vergaser.
Hat auch alles super geklappt, Der Käfer lief zwar etwas träge, hat aber trotzdem seine Höchstgeschwindigkeit erreicht(ca. 140 lt. Tacho). Reisegeschwindigkeit war ca 115-120 km/h)
Dann der Horror, nach ca 100km! Immer mehr Aussetzer und lautes Knallen(manchmal hörte es sich eher nach Patschen an). Dann hab ichs grad noch in die Ausfahrt geschafft, dort ist er dann ausgegangen. Der Motor war ziemlich heiss(gefühlt) und es hat etwas nach verbranntem Gummi gerochen. Die Öl-Temp.-Anzeige war nur etwa bei 90°C.
Chrissi fuhr hinter mir und meinte es sah aus und hat sich angehört wie Sylvesterkracher. D.H. Lautes Knallen und Funken aus dem Auspuff.
Nachdem er abgekühlt war ist er wieder angesprungen. Aber sehr träge und die Gasannahme war schlecht.
Bis zu unserer nächsten Station(60 km) fuhr er auch, aber kurz davor fing es wieder vermehrt mit Patschen und Knallen an. Im Teillastbereich mehr als bei Vollast. (Wenn er den mal mit der Drehzahl hochgekommen ist...) Das Drehmoment war permanent im Keller.
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wie ihr sicher mitbekommen habt, ist mir der Gaszug gerissen.
Dank Team Tiffany konnte ich kurzfristig einen Neuen einbauen. Danke!
Die Vorgeschichte. Nach einer ca 500 km Fahrt von Braunschweig nach Bayern(Nähe Nürnberg) ist mir der Gaszug gerissen. Versuche ihn zu flicken sind vor Ort (es war spät abends und Schneesturm) gescheitert. Ich kam noch zu Chrissi mit aufgedrehter DK(also Anschlagschraube ganz reingedreht). So mit 25km/h.
Der Gaszug war mit etwas fluchen(weil das Röhrchen durch den LUFI-Kasten immer rausgerutscht ist) ziemlich schnell eingebaut!
Danach musste ich die verstellte DK-Anschlagschraube wieder einstellen. Und danach selbstverständlich den Vergaser.
Hat auch alles super geklappt, Der Käfer lief zwar etwas träge, hat aber trotzdem seine Höchstgeschwindigkeit erreicht(ca. 140 lt. Tacho). Reisegeschwindigkeit war ca 115-120 km/h)
Dann der Horror, nach ca 100km! Immer mehr Aussetzer und lautes Knallen(manchmal hörte es sich eher nach Patschen an). Dann hab ichs grad noch in die Ausfahrt geschafft, dort ist er dann ausgegangen. Der Motor war ziemlich heiss(gefühlt) und es hat etwas nach verbranntem Gummi gerochen. Die Öl-Temp.-Anzeige war nur etwa bei 90°C.
Chrissi fuhr hinter mir und meinte es sah aus und hat sich angehört wie Sylvesterkracher. D.H. Lautes Knallen und Funken aus dem Auspuff.
Nachdem er abgekühlt war ist er wieder angesprungen. Aber sehr träge und die Gasannahme war schlecht.
Bis zu unserer nächsten Station(60 km) fuhr er auch, aber kurz davor fing es wieder vermehrt mit Patschen und Knallen an. Im Teillastbereich mehr als bei Vollast. (Wenn er den mal mit der Drehzahl hochgekommen ist...) Das Drehmoment war permanent im Keller.
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