1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

kleiner Nachtrag zu unseren Verteilerspielchen.

Letzten Donnerstag haben wir den zerlegten und gereinigten U-Druck/Fliehkraftverteiler wieder zusammen gebaut...ähm...leider waren da noch zwei U-Scheiben übrig...und die Welle hatte reichlich Längsspiel. Ich muss wohl noch etwas an meiner Buchführung arbeiten...das Gedächtnis ist nicht mehr so...
Wir haben also noch einen Kombiverteiler zerpflückt und dabei genauer hingeschaut. Die Scheiben sind hauchdünn und klebten unauffällig an den entsprechenden Teile. Beim Putzen sind sie dann wohl unbemerkt abgefallen. Danach war der ordnungsgemäße Zusammenbau dann problemlos.
Bei dem zweiten zerpflückten Verteiler liess sich die obere Verstellwelle zuerst beim besten Willen nicht abbauen. Einsprühen und warten half aber, immerhin kein Rost, wie erst befürchtet, sondern nur völlig verharztes Öl. Eine Zündverstellung war so nicht mehr möglich.
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg (185.6 KiB) 493 mal betrachtet
Von links: 1. Der nicht gereinigte, aber geprüfte Reserveverteiler. 2. ein 009. 3. der schicke 030. 4. unser letztes Opfer.
Die Testläufe finden erst bei besserem Wetter statt. Kappen, Finger und Kontakte sind gebraucht, aber solange wie die nur als Reserve in der Kiste liegen, reicht das ja.

Warum wirft mich der Server eigentlich immer wieder raus, auch wenn ich bei angemeldet bleiben n Haken mache ?????
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1600er im 03

Beitrag von Flip Fusel »

Viererbande hat geschrieben:
Warum wirft mich der Server eigentlich immer wieder raus, auch wenn ich bei angemeldet bleiben n Haken mache ?????
Internet Explorer? Mit dem komm ich garnicht mehr rein ins Forum. Auf verschiedenen Geräten.
Mozilla funktioniert.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

safari. Ich könnte mal zu gurgelkroom wechseln...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

wenn euch die Verteilerstories noch nicht nerven, machen wir hier noch etwas weiter. Im Winter gibts ja sonst eh nicht soviel zu berichten. In Herford hatte ich zwei Verteiler gekauft. Der eine war zwar nur in dürftigem Zustand, die Nockenwelle hatte tiefe Einlaufspuren, hatte ich so auch noch nicht gesehen, aber da das Gehäuse keine Anzeichen der Verstemmung der unteren Grundplatte aufwies, war ich neugierig geworden. Der zweite kam gleich mit, weil er nun mal daneben lag.....(der Beutedrang war mal wieder zu groß).
Die Abgleichung der Nummern bei Bosch ergab: Nr.1, der ohne Verstemmung, Typ 1 1300/1600 und 1600 USA mit doppelter Unterdruckverstellung!! Er hat aber nur ne einfache Dose. Keine Ahnung ob die doppelte gegen die einfache ohne Probleme zu tauschen ist, ich hatte mit den doppelten bisher nichts zu tun, habe mich dann nur etwas geärgert, dass ich keinen von den nagelneuen! doppelten für kleines Geld aus der einen Grabbelkiste mitgenommen habe. Beim Zerlegen fielen die Einzelteile auch gleich ohne großes Gefummel heraus. Das Gehäuse hat innen einen Rand - in Höhe der Verstemmung bei den anderen Verteilern - auf dem die untere Grundplatte aufliegt, die ansonsten nur durch die Schrauben die auch die Klammern für den Deckel halten, befestigt wird. Besonders fiel auf, dass das Teil eine echte Sparversion ist. Etliche U-Scheiben wurden eingespart. Die Fliehkraftgewichte liefen Metall auf Metall, keinerlei Gleitschutz. Das Ding hat bestimmt 'n dutzend Einzelteile weniger als die anderen. Dafür wird das Halteblech für die Kugel zwischen den beiden Platten nicht geclipst sondern geschraubt. Die Nockenwelle mussten wir schleifen um die Riefen heraus zu bekommen. Der Probelauf wird dann wohl interessante Verstellwinkel bei unterschiedlichen Drehzahlen ergeben. Die Pertinaxscheiben unten auf dem Bild sind die traurigen Überlebenden, die anderen sind mal wieder einfach so zerbröselt. Muss ich mich wohl mal langsam um Nachschub bekümmern...

Nr.2 auf dem Foto der linke, unzerlegte, ist laut Bosch für einen 1,7 Liter Motor Typ2. Da ich keinen Typ2 1,7er Motor kenne, nehme ich an, dass der Vergasermotor aus dem 412er gemeint ist.
Verteiler Herford.jpg
Verteiler Herford.jpg (94.46 KiB) 457 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

da macht man sich soviel Arbeit.....
isolierplatte.png
isolierplatte.png (100.71 KiB) 456 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaeferaachen »

Uh das ist happig :shock:
Interessant was es da für Varienten gab bei den Verteilern. Langsam solltest du alle Exemplare zusammen haben.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Naja, bei 30€ kann man schon über "Laubsägearbeiten" nachdenken. ;)
Hast du denn Material? 'Axel' hätte evtl Zugriff auf einen Laserplotter, im Rahmen einer Nachtschicht. Muss er 'ne Pizza für die "Kaffeekasse" springen lassen.
Da müsste man über eine Kleinserie nachdenken, um die Pizza wieder raus zu kriegen.

Die 13Loch2 Verteiler mit doppelter U-Dose, sind meines Wissens mechanisch baugleich mit denen einfacher U-Dose. Im Prinzip lässt sich die U-Dose problemlos austauschen + man hat einen anderen Verteiler.
Ob allerdings die Fliehgewichte + Federn identisch sind habe ich nie erforscht. :?:

Zum Verteiler Typ2.
Achtung, da sitzt die Verteilerdose + Kondensator an einer anderen Position. Die Position ist durch den liegenden Gebläsekasten bedingt!
Wenn er ohne Hallgeber ist, so müsste er für den 68PS 1,7er Typ4 sein + auch beim 1.8er T2-Busmotor passen.
Das lässt sich auf dem Bild nicht erkennen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Hier liegen ungefähr ein Dutzend Verteiler rum, und nur zwei davon sind baugleich...
Die Isolierplatte habe ich nur zufällig bei der Suche nach den Pertinax U-Scheiben gefunden, ich habe ja schon eine ausgesägt für den alten Verteiler, das reicht mir erstmal. Das Innenleben von dem Doppelunterdruckverteiler ist, wie oben beschrieben, gegenüber den "normalen" Verteilern sehr vereinfacht, zumindest bei diesem.
Den Typ4 Verteiler gucke ich mir morgen nochmal genauer an, wg. U-Dose und Kondensator. Hallgeber hat er nicht.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du darfst die Doppel-U-Dosen Verteiler nicht mit 'Alten' oder neuen Mex vergleichen.
Beim 44er AB gab es sowohl Doppel-U, als auch welche mit einfacher U-Dose.

Die müssten beim Gehäuse + Mechhanik baugleich sein.
Wenn man es genauer wissen möchte, kann man es ja über "Bosch" mit den Änderungsbuchstaben nachforschen.

Ich hätte noch ein Forschungsobjekt mit doppelter U-Dose für dich hier liegen. Sieht soweit gut aus, aber mir fehlt die Zeit dafür.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zum Thema doppelte Unterdruckdose.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was die ZZP-Spätverstellung bewirken oder abgastechnische Vorteile bringen soll.???
:?:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten