1600er im 03
Re: 1600er im 03
Hm..............ich hole ihn ab.......irgendwann.....Danke !
- feuertonne0815
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Re: 1600er im 03
Das Wernerbier mag ich auch! Ist hoffentlich nicht leer oder abgelaufen!!?
Zuletzt geändert von feuertonne0815 am Mi 22. Apr 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1600er im 03
"Deutsches Reichspatent",
jo, das war noch Qualität
jo, das war noch Qualität
- Viererbande
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Re: 1600er im 03
wenn das Wernerbier abgelaufen ist, wirds reichspatentmäßig gefiltert, danach wie neu!!!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Viererbande
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Re: 1600er im 03
nach einer längeren Pause möchte ich mal wieder etwas von den Basteleien der Vier berichten, wenn Ihr es denn hören mögt.
Kurzer Abriss der vergangenen letzten 12 Monate. Der Grüne hat im August mal wieder ne frische HU bekommen. Beim nächten Mal wirds wohl kritischer werden mit der Plakette, so langsam kommen die Jahre auch bei ihm zur Geltung. ( und der Rost ). Zuvor hatte der Motor etwas rumgezickt und keinen Leerlauf mehr gehabt. Bei der Fehlersuche habe ich dann wohl auch noch das Beschleunigungsröhrchen in den Ansaug geschubst. Klimpert ganz lustig beim Fahren...und da ich bei der letzten Abdichtung auch noch den O-Ring im Schwung vergessen hatte zu tauschen, haben wir den Motor kurzerhand ausgebaut und den anderen neu abgedichteten und mit neuen KuZ versehenen eingebaut. Wollten ja auch sehen wie der läuft. Zur Probefahrt hat sich die ganze Bande reingequetscht und wir sind einmal ordentlich ums Dorf gekurvt incl. Geländefahrt! Da die AHK noch nicht wieder dran war, hat er nicht mal aufgesetzt. Sonst soweit Leistung nach Gefühl gut, kein Ölen außer aus dem Luftfilter. Langsam muss ich doch wohl mal überlegen auf Papierluffis umzusteigen. Die Klipse für die Heizklappenbetätigung hatte ich vorher nicht angebaut, war ne elende Fummelei die nachträglich drauf zu prokeln.
Kurzer Abriss der vergangenen letzten 12 Monate. Der Grüne hat im August mal wieder ne frische HU bekommen. Beim nächten Mal wirds wohl kritischer werden mit der Plakette, so langsam kommen die Jahre auch bei ihm zur Geltung. ( und der Rost ). Zuvor hatte der Motor etwas rumgezickt und keinen Leerlauf mehr gehabt. Bei der Fehlersuche habe ich dann wohl auch noch das Beschleunigungsröhrchen in den Ansaug geschubst. Klimpert ganz lustig beim Fahren...und da ich bei der letzten Abdichtung auch noch den O-Ring im Schwung vergessen hatte zu tauschen, haben wir den Motor kurzerhand ausgebaut und den anderen neu abgedichteten und mit neuen KuZ versehenen eingebaut. Wollten ja auch sehen wie der läuft. Zur Probefahrt hat sich die ganze Bande reingequetscht und wir sind einmal ordentlich ums Dorf gekurvt incl. Geländefahrt! Da die AHK noch nicht wieder dran war, hat er nicht mal aufgesetzt. Sonst soweit Leistung nach Gefühl gut, kein Ölen außer aus dem Luftfilter. Langsam muss ich doch wohl mal überlegen auf Papierluffis umzusteigen. Die Klipse für die Heizklappenbetätigung hatte ich vorher nicht angebaut, war ne elende Fummelei die nachträglich drauf zu prokeln.
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Re: 1600er im 03
Klar wollen wir was lesen !
Dann mal Glückwunsch zum neuen Motor !
Das war ja der mit den AA KuZ wenn ich mich recht erinner.
Fahr die vorsichtig ein!
Ich hab die beim 2.1 ja auch drin,laufen sehr stramm.Erst nach gut 2000km hat die Kompression den beim drehen mit der Hand von selber weitergeschubst.Das wurde aber dann immer mehr.Zumindest bei warmen Motor.
Anfänglich hab ich auch Öltemp bis 110 Grad gehabt nach 5 km,sehr heiß alles.Er lief sehr stramm und damit natürlich auch heiß.
Mittlerweile beim normalen fahren nur noch 88°,hat sich wohl nun eingelaufen.Über 100° nur noch wenn ich drauf trete.
Dann mal Glückwunsch zum neuen Motor !
Das war ja der mit den AA KuZ wenn ich mich recht erinner.
Fahr die vorsichtig ein!
Ich hab die beim 2.1 ja auch drin,laufen sehr stramm.Erst nach gut 2000km hat die Kompression den beim drehen mit der Hand von selber weitergeschubst.Das wurde aber dann immer mehr.Zumindest bei warmen Motor.
Anfänglich hab ich auch Öltemp bis 110 Grad gehabt nach 5 km,sehr heiß alles.Er lief sehr stramm und damit natürlich auch heiß.
Mittlerweile beim normalen fahren nur noch 88°,hat sich wohl nun eingelaufen.Über 100° nur noch wenn ich drauf trete.
Re: 1600er im 03
genau solche Sachen wollen wir hören,sehen, fühlen. Am besten mit ein paar Bildern "untermalt". Aber die gab es ja bei dir/euch ja schon immer
Wir sind ganz "wild" auf die Ergebnisse-Erfahrungen der Viererbande
Meine Meinung
Gruß
Walter
Wir sind ganz "wild" auf die Ergebnisse-Erfahrungen der Viererbande
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Gruß
Walter
- Viererbande
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Re: 1600er im 03
jetzt hat mich diese siete zweimal hintereinander rausgeworfen, obwohl ich " angemeldet bleiebn" angeklickt hatte. manman
Ja, gefühlt wurde der sehr warm, ich habe allerdings kein Ölthermo drin, sicherheitshalber habe ich die Zündung dann aber auch etwas zurück genommen.
Ja, gefühlt wurde der sehr warm, ich habe allerdings kein Ölthermo drin, sicherheitshalber habe ich die Zündung dann aber auch etwas zurück genommen.
Zuletzt geändert von Viererbande am Fr 2. Dez 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Viererbande
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Re: 1600er im 03
Vorher hatten wir an dem "neuen" Motor noch schnell je einen Vergaser, Verteiler, Zündspule und Benzinpumpe getestet um einen zweiten funktionierenden Satz liegen zu haben, ist bei verzwickter Fehlersuche manchmal ganz praktisch.
Dann haben uns Steffi, Richard und Uwe besucht und wir haben mit Verteilern und Vergasern um uns geworfen, dass es nur so rauchte. Man, hat das Spaß gemacht mal wieder zusammen zu basteln und zu fachsimpeln!!! Beim Durchgraben meiner Verteilerkiste ist mir dann ein 030 Verteiler in die Finger gefallen, das ist ein Vorläufer des legendären 009ers und auch nur mit Fliehkraftverstellung. Den habe ich früher mit ner 2-Vergaseranlage gefahren. Da wir bei unserem gemeinsamen Basteln einen Verteiler erfolgreich auseinander genommen haben, hat sich unsere Bande am darauf folgenden Donnerstag dann über den 030 hergemacht. Das Zerlegen ging auch wirklich wunderbar.....nur leider etwas weiter als geplant. Der Kontakt wird nicht wie üblich an der Grundplatte festgeschraubt, sondern am Gehäuse, elektrisch isoliert mit einem einem getränkten Stück Pappe...die natürlich nach dem Lösen des Kontakts gleich zerfiel...Anstatt das als Warnung zu nehmen, haben wir munter weiter zerlegt. Die Fliehkraftgewichte sind zum besseren Gleiten von der Grundplatte mit einer 0,4mm starken Pertinaxunterlage getrennt und zum Höhenausgleich sind noch zwei ebenfalls 0,4mm starke Pertinaxscheibchen untergelegt. 50 Jahre altes Pertinax ist wirklich echt brüchig, scharf angucken genügt. Einer der Vier hatte glücklicherweise 0,4mm Pertinax, wie sich das für einen gut sortierten Haushalt gehört. Also die Trümmer auf Papier geklebt, alles angepasst, damit eine Schablone aus Pappe gebaut, das aufs Pertinax übertragen, ausgesägt, scheint zu gehen. Funktionsprüfung erfolgt später.
Dann haben uns Steffi, Richard und Uwe besucht und wir haben mit Verteilern und Vergasern um uns geworfen, dass es nur so rauchte. Man, hat das Spaß gemacht mal wieder zusammen zu basteln und zu fachsimpeln!!! Beim Durchgraben meiner Verteilerkiste ist mir dann ein 030 Verteiler in die Finger gefallen, das ist ein Vorläufer des legendären 009ers und auch nur mit Fliehkraftverstellung. Den habe ich früher mit ner 2-Vergaseranlage gefahren. Da wir bei unserem gemeinsamen Basteln einen Verteiler erfolgreich auseinander genommen haben, hat sich unsere Bande am darauf folgenden Donnerstag dann über den 030 hergemacht. Das Zerlegen ging auch wirklich wunderbar.....nur leider etwas weiter als geplant. Der Kontakt wird nicht wie üblich an der Grundplatte festgeschraubt, sondern am Gehäuse, elektrisch isoliert mit einem einem getränkten Stück Pappe...die natürlich nach dem Lösen des Kontakts gleich zerfiel...Anstatt das als Warnung zu nehmen, haben wir munter weiter zerlegt. Die Fliehkraftgewichte sind zum besseren Gleiten von der Grundplatte mit einer 0,4mm starken Pertinaxunterlage getrennt und zum Höhenausgleich sind noch zwei ebenfalls 0,4mm starke Pertinaxscheibchen untergelegt. 50 Jahre altes Pertinax ist wirklich echt brüchig, scharf angucken genügt. Einer der Vier hatte glücklicherweise 0,4mm Pertinax, wie sich das für einen gut sortierten Haushalt gehört. Also die Trümmer auf Papier geklebt, alles angepasst, damit eine Schablone aus Pappe gebaut, das aufs Pertinax übertragen, ausgesägt, scheint zu gehen. Funktionsprüfung erfolgt später.
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- 030 pertinax neu.jpg (138.73 KiB) 427 mal betrachtet
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- 030 pertinax.jpg (94.55 KiB) 427 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Viererbande am Fr 2. Dez 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: 1600er im 03
Das war dann wohl wirklich so.
Kalt war das Wupp nach dem OT immer gut zu fühlen.Warm stand er anfänglich fast an jeder Stelle.
Schön entspannt einfahren ist da wohl am besten.
Kalt war das Wupp nach dem OT immer gut zu fühlen.Warm stand er anfänglich fast an jeder Stelle.
Schön entspannt einfahren ist da wohl am besten.