1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

da bin ich auch schon gespannt drauf. Vielleicht sollte ich den vorher mal einbauen. Wenn er dann läuft und nach dem Zerlegen nicht mehr ...


never touch a running system...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

bei einem der beiden Typ4 Verteilern ist die Zyl.1 Kerbe an der gleichen Stelle, glaube ich...ich gucke morgen nochmal, wenn es wieder hell ist, dann sind die Schatten auch nicht mehr so dunkel...
die spätere Zündung müsste doch im Deckel zu finden sein?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Zündversatz, von 2° oder 3° bei Zyl-3 ist durch den Öffnungswinkel der Nocke. (Abreißfunke)

Beim Typ4-Verteiler ist die Zyl-1-Kerbe zwischen U-Dose + Verteilerkappenkodierungsausschnitt.
Beim Typ1 ist die Kerbe in höhe der Kontaktbefestigungsschraube. Also um 180° versetzt.
Und der Kondensator sitzt meines Wissens an einer anderen Stelle.

Mit den ZZPten hat das nix zu tun, die werden ja von der Verteilernocke generiert. Und die Verteilerwelle verdreht man ja nicht. Nur die Zündkabel müssen auf der Kappe umgesteckt werden, weil man ja das Verteilergehäuse verdreht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Du hast Recht, die beiden typ2/4 Verteiler haben die Markierung um 180 Grad versetzt!
Um den Versatz beim 3. Zylinder hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Wir haben gestern den Bulli doch nicht vorgenommen; die Jungs von Wagenteile, bei denen ich das Thermostat bestellen wollte, meinten, dass es beim WBX oft Kontaktprobleme zum Instrument sind, werde ich also erst das überprüfen.
Bei dem Magnetzündverteiler sind wir nicht weitergekommen. Zum einen braucht man ein Spezialwerkzeug, zum anderen wollte ich den nicht so unbedarft auseinander reißen, erstmal gucken, was es da an Literatur gibt...
Dafür habe ich einen normalen Verteiler (fast) gekillt: Die untere Halteplatte war derart fest im Gehäuse verstemmt, dass ich sie nur mit Gewalt heraus bekommen habe. Ging natürlich nicht ohne Beschädigung ab, nach einer Stunde Richtarbeit bewegt sich jetzt alles wieder, allerdings nicht 100% so leicht wie bei einem andern. Mal sehen, ob die U-Dose das Oberteil bewegen kann...aber vorher heil wieder einsetzen...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Beim WBX soll die Tempanzeige ähnlich wie beim T4 sein. Meinst du den Temperatursensor, oder Probs wegen eines nicht richtig funzenden thermomechanischen Thermostates?
Es sind mehrere (? 2 ?) Temp-Sensoren + Wassermangelsicherungssensor. Angezeigt mit "intelligentem-Folienleiterplatten-Instrument" + variabel blinkender Warnkontrolleuchte. :lol:

Das einzige, was "Blinken, Nichtblinken + Anzeige" aussagt ist, das die Anzeige funzt, funzt teilweise oder garnicht!
Das wurde im MT-T123-Forum schon mehrfach diskutiert + auch Ulfert müsste sich damit auskennen. Schreib ihn doch einfach mal an.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

ich habe heute in der Verteilergrabbelkiste n bischen gewühlt und einen fürn 1600er Typ3 gefunden, der hat die Kerbe auch um 180 Grad versetzt. Scheint also bei allen Flachmotoren der Fall zu sein.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1600er im 03

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab gelesen, dass bei Limbach-Motoren Magnetverteiler verbaut waren. Vlt hilft das bei der Identifizierung oder Info-Suche.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

ich hab mich dazu mal etwas im Netz etwas eingelesen....uiuiui... da wimmelt es aber von Halbwahrheiten und anderen Weisheiten....Einstellen nicht mit Prüflampe oder Abblitzen, soll den Verteiler killen, nur mit Fühlerlehre. Magnete müssen nach einiger Zeit neu magnetisiert werden. Durch die früher verwendeten Lacke zur Isolierung kann Wasser dringen, die Dinger sollten also mal getrocknet werden. Empfohlen wird das Buch aus "Der Roten Reihe" Die Tragkraftspritzen mit VW Industriemotor von Kohlhammer. Ich müsste auch noch eine originale Betriebsanleitung für den Industriemotor haben, vielleicht finden sich da ja auch noch hilfreiche Hinweise, muss ich wohl mal suchen gehen...
Kohlhammer.png
Kohlhammer.png (204.85 KiB) 555 mal betrachtet
Wer das Buch also in H mal sieht, bitte mich informieren.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,das ist wie immer wenn Leute kein fundiertes Wissen haben über etwas und dann das aufgeschnappte an "Wahrheiten" weitergeben und ihren Senf noch dazu tun.
Keiner weiß was genaues aber alle wissen wie es geht.

Die Magnetverteiler hab ich bisher schon an vielen Motoren gesehen die Stationär genutzt wurden.Da müßte dann ja auch für alle eine Anleitung vom Hersteller zu finden sein.
Im MT der mit dem Mähdrescher,der hat doch auch so einen meine ich neulich gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Du sagtest mal was von einem Verteilerprüfstand wenn ich einen sehe:
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Prufstand- ... Swv0tVAzJV

Ich hatte da aber ein etwas handlicheres Gerät gesehen ,ich such das mal eben.......
Antworten