Trommelbremsen-Blues ...
Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 21:42
Moin Leute. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgende Geschichte zu meinen Bremsen.
Letztes Jahr, nachdem der Horst fertig fitgemacht war, haben die Bremsen gut funktioniert, grade gezogen und auf dem Prüfstand beim DetekTÜV gute Werte gehabt, daher war erstmal kein Handlungsbedarf.
In der vergangenen Saison habe ich etwa 10.000 km auf meinen Käfer gerollt. Am Ende der Saison war ich dann bei unserem Freund Eckart, der einzige "Gelernte" bei uns in der Clique, um die Hohlräume nochmal auszuölen, Eckart hat ne Hebebühne, die nötigen Sonden uns weiß wo man beim Käfer überall rein muss, egal, darum gehts hier nicht.
Jedenfalls ist Eckarts Werkstatttor sehr eng und blöde zu befahren, deshalb hat er ihn selber reingefahren. Drinne ist er ausgestiegen und hat gesagt, "so fährst Du mir nicht wieder vom Hof, ich wäre fast an die Wand gefahren, weil der Pedalweg an der Bremse viel zu lang ist". Mir selber war das ehrlich gesagt nicht aufgefallen, ich hatte keinen Vergleich mit anderen Trommelbremsen.
Jedenfalls haben wir dann die Bremsen nachgestellt, was eine Scheiß Arbeit war, weil die Versteller-Rädchen natürlich schwergängig waren. Eckart meinte dann auch, ich müsste mal Beläge wechseln, die Einsteller wären jetzt wirklich weit raus gedreht.
Dieses Jahr ist mir dann verstärkt aufgefallen, dass mein Bremspedal beim Bremsen zappelt, wenn man einen sensiblen Hintern hat spürt man das auch im Wagen. Vor Hannover habe ich dann leider nur noch geschafft, die vorderen neu zu belegen, das Gezappel hat sich davon recht unbeeindruckt gezeigt.
Dann hatte ich schonmal mit Uwe gesprochen, der meinte hintere Trommeln unrund, sowas könnte kommen, wenn man ihn heißgebremst mit angezogener Handbremse abstellt.
Heute haben wir dann die hinteren Trommel abgemacht. Die Trommel haben wirklich einen starken Grat und wirken ziemlich eingelaufen. Wir haben die Bremsen neu belegt, die Trommeln gegen gute die wir noch liegen hatten ausgetauscht und nochmal an allen vier Rädern die Bremsen nachgestellt.
Ich habe jetzt also vorne und hinten neue Beläge.
Hinten augenscheinlich gute gebrauchte Trommeln und alles meiner Ansicht nach gut eingestellt, geht ja jetzt prima, weil alles schön leichtgängig.
Beim Einstellen: Auto aufgebockt, Beide Einsteller rausgedreht bis die Beläge gerade so ganz leicht anzuschleifen beginnen, dann an jedem Belag den Einsteller soweit rausgedreht, dass das Rad sich nicht mehr frei drehen lässt, dann vorsichtig zurück bis es grade wieder ganz frei läuft, dann den nächsten.
Trotzdem finde ich jetzt meinen Pedalweg immer noch ziemlich weit und mein Pedal zappelt immer noch. NIcht mehr ganz schlimm wie vorher, es bremst auch merklich besser, aber weg ist das Pedalschlagen absolut nicht. Interessanterweise ist der Hebelweg an der Handbremse deutlich kürzer als vorher.
Und nochwas: das Schlagen des Pedals ist beim Bremsen von Tempi unter 60 praktisch garnicht, ab 70 merkt man es und über 80 wird es dann sehr deutlich, wenn ich dann unter 70 runtergebremst habe, verschwindet es langsam wieder.
Sacht mir was ...
Muss ich jetzt ringsrum wirklich NEUE Trommeln einbauen, das kostet mindestens 200 Euro, einen Satz Reifen brauche ich auch noch vor dem Urlaub, der kostet nochmal so viel ... 400 Dübel habe ich echt grade nicht übrig ...
Folgende Geschichte zu meinen Bremsen.
Letztes Jahr, nachdem der Horst fertig fitgemacht war, haben die Bremsen gut funktioniert, grade gezogen und auf dem Prüfstand beim DetekTÜV gute Werte gehabt, daher war erstmal kein Handlungsbedarf.
In der vergangenen Saison habe ich etwa 10.000 km auf meinen Käfer gerollt. Am Ende der Saison war ich dann bei unserem Freund Eckart, der einzige "Gelernte" bei uns in der Clique, um die Hohlräume nochmal auszuölen, Eckart hat ne Hebebühne, die nötigen Sonden uns weiß wo man beim Käfer überall rein muss, egal, darum gehts hier nicht.
Jedenfalls ist Eckarts Werkstatttor sehr eng und blöde zu befahren, deshalb hat er ihn selber reingefahren. Drinne ist er ausgestiegen und hat gesagt, "so fährst Du mir nicht wieder vom Hof, ich wäre fast an die Wand gefahren, weil der Pedalweg an der Bremse viel zu lang ist". Mir selber war das ehrlich gesagt nicht aufgefallen, ich hatte keinen Vergleich mit anderen Trommelbremsen.
Jedenfalls haben wir dann die Bremsen nachgestellt, was eine Scheiß Arbeit war, weil die Versteller-Rädchen natürlich schwergängig waren. Eckart meinte dann auch, ich müsste mal Beläge wechseln, die Einsteller wären jetzt wirklich weit raus gedreht.
Dieses Jahr ist mir dann verstärkt aufgefallen, dass mein Bremspedal beim Bremsen zappelt, wenn man einen sensiblen Hintern hat spürt man das auch im Wagen. Vor Hannover habe ich dann leider nur noch geschafft, die vorderen neu zu belegen, das Gezappel hat sich davon recht unbeeindruckt gezeigt.
Dann hatte ich schonmal mit Uwe gesprochen, der meinte hintere Trommeln unrund, sowas könnte kommen, wenn man ihn heißgebremst mit angezogener Handbremse abstellt.
Heute haben wir dann die hinteren Trommel abgemacht. Die Trommel haben wirklich einen starken Grat und wirken ziemlich eingelaufen. Wir haben die Bremsen neu belegt, die Trommeln gegen gute die wir noch liegen hatten ausgetauscht und nochmal an allen vier Rädern die Bremsen nachgestellt.
Ich habe jetzt also vorne und hinten neue Beläge.
Hinten augenscheinlich gute gebrauchte Trommeln und alles meiner Ansicht nach gut eingestellt, geht ja jetzt prima, weil alles schön leichtgängig.
Beim Einstellen: Auto aufgebockt, Beide Einsteller rausgedreht bis die Beläge gerade so ganz leicht anzuschleifen beginnen, dann an jedem Belag den Einsteller soweit rausgedreht, dass das Rad sich nicht mehr frei drehen lässt, dann vorsichtig zurück bis es grade wieder ganz frei läuft, dann den nächsten.
Trotzdem finde ich jetzt meinen Pedalweg immer noch ziemlich weit und mein Pedal zappelt immer noch. NIcht mehr ganz schlimm wie vorher, es bremst auch merklich besser, aber weg ist das Pedalschlagen absolut nicht. Interessanterweise ist der Hebelweg an der Handbremse deutlich kürzer als vorher.
Und nochwas: das Schlagen des Pedals ist beim Bremsen von Tempi unter 60 praktisch garnicht, ab 70 merkt man es und über 80 wird es dann sehr deutlich, wenn ich dann unter 70 runtergebremst habe, verschwindet es langsam wieder.
Sacht mir was ...

Muss ich jetzt ringsrum wirklich NEUE Trommeln einbauen, das kostet mindestens 200 Euro, einen Satz Reifen brauche ich auch noch vor dem Urlaub, der kostet nochmal so viel ... 400 Dübel habe ich echt grade nicht übrig ...
