Schalthebelklappern
Verfasst: Di 12. Jun 2012, 11:48
Auf Peters Wunsch berichte ich hier mal über das Schalthebelklappern.
Mein Schalthebel hat bisher immer geklappert und man konnte recht "rühren". Bei höheren Geschwindigkeiten hat man das geklapper enorm gemerkt und es war zeitweise durch ein verdrehen des Schalthebels zu beheben. Ich habe nach ein wenig Suche einen Lösungsansatz gefunden.
Auf der Seite 1600i.de gibt es eine Anleitung, wie man an der Schaltstangenkupplung, unter dem Deckel der Rücksitzbank mit Gummis ein Klackern eliminieren kann. Ich habe dazu 2 Gummis von handelsüblichen Bügelflaschen verwendet.
Leider war das klappern nicht weg, zudem habe ich ein Teil der Schalthebellagerbuchse gefunden.
Diese Buchse ist im Rahmentunnel etwas hinter dem Schalthebel angebracht. Wenn diese Führung (Wie ein L-Winkel mit Loch) ohne Buchse ist, klappert hier der Schalthebel.
Durch eine solche neue Lagerbuchse ist nun sämtliches Klackern weg.
Anzumerken ist hierbei, dass eine Hebebühne zum Ausbau der Schaltstange wichtig ist und die neue Buchse (ist einseitig geschlitzt) kann ohne den Sicherungsring eingebaut werden. Dieser Sicherungsring führt zu erhöhtem Verschleiß der Gummiführung. Als Schmierung wurde ein spezielles Fett verwendet, welches das Gummiteil nicht angreift.
Die Gummiringe der Bügelflaschen sind nach wie vor verbaut.
Ich hoff, es hilft dem ein oder andern weiter.
gruß woita
Mein Schalthebel hat bisher immer geklappert und man konnte recht "rühren". Bei höheren Geschwindigkeiten hat man das geklapper enorm gemerkt und es war zeitweise durch ein verdrehen des Schalthebels zu beheben. Ich habe nach ein wenig Suche einen Lösungsansatz gefunden.
Auf der Seite 1600i.de gibt es eine Anleitung, wie man an der Schaltstangenkupplung, unter dem Deckel der Rücksitzbank mit Gummis ein Klackern eliminieren kann. Ich habe dazu 2 Gummis von handelsüblichen Bügelflaschen verwendet.
Leider war das klappern nicht weg, zudem habe ich ein Teil der Schalthebellagerbuchse gefunden.
Diese Buchse ist im Rahmentunnel etwas hinter dem Schalthebel angebracht. Wenn diese Führung (Wie ein L-Winkel mit Loch) ohne Buchse ist, klappert hier der Schalthebel.
Durch eine solche neue Lagerbuchse ist nun sämtliches Klackern weg.
Anzumerken ist hierbei, dass eine Hebebühne zum Ausbau der Schaltstange wichtig ist und die neue Buchse (ist einseitig geschlitzt) kann ohne den Sicherungsring eingebaut werden. Dieser Sicherungsring führt zu erhöhtem Verschleiß der Gummiführung. Als Schmierung wurde ein spezielles Fett verwendet, welches das Gummiteil nicht angreift.
Die Gummiringe der Bügelflaschen sind nach wie vor verbaut.
Ich hoff, es hilft dem ein oder andern weiter.
gruß woita