Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

habe heute die Bodengruppe vom Sandstrahler geholt.
Bild
Bild

Marcel und ich haben sie auch gleich noch lackiert. Dies ist die Erste Schicht Por 15. Die Zweite folgt morgen.
Bild
Bild
Bild
Bild

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Metalandy »

Mal ne Frage:
Wollte auch POR15 bei mir verwenden.
Hast du auf die sandgestrahlte BG direkt POR15 aufgetragen oder noch mit Metal Ready & Marine Clea nachbehandelt?
Kann man bei POR15 die Schweißnähte mit Sikaflex abdichten? Oder ist das Zeug so dick, dass man die Schweißnähte hinterher nicht mehr sieht?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Groovy
Das sieht doch lecker aus.
In die Enden vom Napoleonhut hats du aber nur normale Röhrchen eingeschweißt, oder?
Hast du genug Spiel zum Ausrichten der Karosse?

@Andy
Die Nahtabdichtung und Erfahrung zu POR interessiert mich auch. Starte doch mal ein neues Thema.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Metalandy,

Ja. Ich habe DIREKT aufs blanke Metall gestrichen. Laut der Anleitung für POR15 vom korrosionsschutz-depot.de (HIER als PDF-Download) ist das der ideale Nährboden für POR15. Metall Ready und Marine Clean ist wohl nur nötig, nach dem man das Blech selbst mit Schruppscheiben oder Neger-Keksen entrostet hat. Wer einmal mit den Fingern über eine frisch Sand gestrahlte Oberläche gefahren ist, weiß was ich meine. Das ist so rau wie eine Kuh-Zunge. *lach* Städter haben jetzt sicher Fragezeichen in den Augen...

Por15 ist wahnsinnig "deckend". Ich habe so was noch nicht gesehen. Wenn Du den Pinsel mit Por15 gerade mal so befeuchtest, reicht das völlig um 10x10cm locker zu bestreichen. Ich habe die zweite Schicht gestern Abend aufgetragen und diesmal absichtlich dick aufgetragen. Die Schweißnähte, Falze, Absätze und Kanten sieht man noch immer! Wenn die Farbe durch getrocknet ist, verliert sie noch mal etwas an "Volumen". Dann sind die Formen des Blechs naturgemäß wieder perfekt zu sehen.

Wenn Du wie Uwe vorschlägst ein neues Thema aufmachst, dann bin ich gerne bereit, dort meine Erfahrungen zu posten.

Servus Uwe,

Ich weiß nicht, was Du meinst mit
In die Enden vom Napoleonhut hats du aber nur normale Röhrchen eingeschweißt...
Meinst Du die Führungsröhren für Gaszug, Spritleitung, Handbremszüge und die Heizungszüge? Sylvio hat die original Röhrchen der Bodengruppe weiterverwendet. Die waren fast nicht angerostet.

Was mich am Meisten interessiert ist, ob POR15 mir nicht die Nähte der überlagernden Bleche zu klebt, so dass ich da nicht wie geplant mit Fluid-Film (AS-R) fluten kann. Das wäre Sau blöd.

Servus Gemeinde,

der nächsten Schritte sehen wie folgt aus:

- 1. Schicht Por 15
- 2. Schicht Por 15
- Sparpause. :roll:
- Karosseriedichtmasse
- FLUID FILM AS-R als Kriechöl zwischen die doppelten Bleche der Bodenhälften.
- 1. Schicht weißer Lack
- 2. Schicht weißer Lack
- 1. Schicht Klarlack
- 2. Schicht Klarlack
- Mike Sanders


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

SirGroovy hat geschrieben: .....
Des weiteren fertigt er noch massive Hülsen an, damit sich der Napolenhut nicht beim montieren des Häuschens wieder verbiegt. Ausserdem kommen noch Hülsen an die Befestigungspunkte des Bremskraftverstärkers. ...
Die meinte ich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Uwe,

nein. Wie im Text bereits beschrieben, sind das nicht die original Teile. Die Orig. Teile sind aus gaaaanz labberigem Blech. Genau genommen waren das nicht mal Hülsen. Sondern einfach brillenförmig gebogene Bleche. Ich bin mir sicher, dass wenn ich die Schrauben anziehe, verbiege ich mir SICHER den neuen Napolenhut. Und das will ich nicht. Deshalb diese massiven Teile. Da ich den Napoleonhut noch in Mike Sanders ertränken werde, sehe ich da auch kein Rostproblem.

Tante Edit: Ich habe das hier noch mal grafisch aufbereitet:

Bild

Die Hülsen für den Bremskraftverstärker hat er nicht gemacht. Was jetzt aber auch egal ist.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

nach einer kleineren Aufräumaktion wollte heute das Getriebe reinigen. Da war Zentimeter dicker Dreck drauf. Der könnte so alt sein wie das Auto selbst. Hoffentlich gefährde ich mit der Putzaktion nicht mein H-Kennzeichen....

Ab mit dem dreckigen Klotz in eine Fleischerwanne.
Bild

Anschließend ab ins Winterauto.
Bild

Marcel war wie immer mit von der Partie.
Bild

Uuuuuuuuuuund aktion.
Bild
Bild
Bild

Schon viel besser.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die zweite Schicht POR15 ist nun auch auf der Bodengruppe.
Bild

Beim letzten Sandstrahltermin habe ich noch einige Kleinteile mitstrahlen lassen die ich vergessen habe. Die mussten auch noch lackiert werden.
Bild

Ich lege jetzt eine kleine Sparpause ein. Danach ist der Plan, die Bodenruppe in einem Rutsch fertig zu machen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

ich habe meine Bodengruppe nun mit den Molotows Spraydosen gelackt. Die Spraydosen sind eigentlich für "Künstlerische" Zwecke gedacht. Und jeder der schon mal versucht hat, Grafittis von einer Wand zu entfernen, weiß, wie gut das Zeug hält. 12 Dosen für die reine Farbgebung waren nötig. Das Selbe werde ich vermutlich noch mal an Klarlack verballern. Lasst euch von den Bildern nicht blenden. Der Lack glänzt nur so lange, wie er feucht ist. Trocknet er durch, wird er super matt! Möchte man also ein glänzendes Finish, so MUSS man mit Klarlack arbeiten! Hier mal ein paar Bilder:

Erst von Oben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann von Unten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit wurde lackiert:
Bild

Gekauft habe ich die bei Thirdrail.de für 3,75 € pro Can. Die haben keine Mindestabnahmemenge und man kann per Paypal bezahlen. Die Lieferung ist bei bezahlung per Paypal wahnsinnig schnell. In der Regel ist das Zeug am übernächsten Werktag da.

Und das führt uns zu folgender Liste:
- 1. Schicht Por 15
- 2. Schicht Por 15
- Sparpause. :roll:
- Karosseriedichtmasse
- FLUID FILM AS-R als Kriechöl zwischen die doppelten Bleche der Bodenhälften.
- 1. Schicht weißer Lack
- 2. Schicht weißer Lack

- 1. Schicht Klarlack
- 2. Schicht Klarlack
- Mike Sanders


Bald kanns ans zusammenbauen gehen! *freu*

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

mit Marcels Hilfe habe ich heute die Unterseite der Bodengruppe mit Klarlack versehen. Ging zu zweit richtig flott! Ich denke anhand der Fotos kann man den Glanzgrad schon recht gut sehen. Ich bin sehr zufrieden. Mir sind jetzt leider die Cans für die Oberseite ausgegangen. Ich bestell aber gleich wieder 6 Cans.
Es folgen die unvermeidlichen Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die aktualisierte To-Do Liste:
- 1. Schicht Por 15
- 2. Schicht Por 15
- Sparpause. :roll:
- Karosseriedichtmasse
- FLUID FILM AS-R als Kriechöl zwischen die doppelten Bleche der Bodenhälften.
- 1. Schicht weißer Lack
- 2. Schicht weißer Lack
- 1. Schicht Klarlack

- 2. Schicht Klarlack
- Mike Sanders


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Rottweiler »

Hast Du eigentlich keine Angst, dass die Maße nicht mehr stimmen, wenn Du von allen Seiten 5cm Lack aufträgst? :lol:
Wirklich sehr schöne Arbeit :!:
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Antworten