Seite 1 von 2

Hutablage

Verfasst: So 2. Sep 2012, 21:27
von woita
Sodala, bei mir gibts mal wieder etwas neues, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Doch fangen wir gleich mal am Anfang an. Nachdem der Wunsch nach etwas Musik schon nach dem Autokauf damals da war, entscheid ich mir für große Lautsprecher. Hierfür habe ich eine Platte als Hutablage angefertigt, da die damalige Lösung viel zu windig war. Hab nen halbwegs passenden Teppich gesucht und so sah es dann aus, anno 2005:
Bild

Mit der Zeit und dem häufigen herumgefahre und viel Spaß, hat sich die liebe Sonne bemerkbar gemacht. Die Farben blichen aus und die ganze Geschichte ist etwas unschön geworden:
Bild
Bild
Bild

Der Teppich löst sich schon in seine Einzelteile auf und ist so starr, dass ich ihn ohne Brett abstellen konnt.

Nachdem ich auf dem Maikäfertreffen ein paar Impressionen gesammelt hatte, entstand so langsam eine Idee und die wollt ich einfach mal ausprobieren.
Gesagt getan und einfach ein paar Kaffeesäcke besorgt. Hutablage ausgebaut und auseinandergenommen.
Dann hab ich einen Kaffeesack aufgetrennt und um das Holz gewickelt. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bild
Zum bügeln war ich zu faul, das legt sich schon noch ;)

Und so siehts dann bei mir im Auto aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hinten den Abschluss unterm Fenster muss ich bei Zeiten mal nachziehen und eben auch in Jute einpacken. Aber nicht mehr heute ;)

Fazit: Einfache Verarbeitung, wenns wieder ausbleicht, kommt eben ein neuer Kaffeesack her und saugünstige 1€ Materialkosten für den Kaffeesack sind unschlagbar.

PS: Eigentlich wollt ich die Boxen unter der Jute verstecken, dass man diese nicht sieht. Die Idee hat mir einfach gefallen. Leider sind die Lautsprecher aber nicht bündig mitm Holz und somit würden Beulen sichtbar sein. Drum hab ich doch Löcher reingeschnitten und die Boxen sichtbar gelassen.

Ich freu mich über Anregungen und weitere Ideen/Vorschläge!

gruß woita

Re: Hutablage

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 11:51
von Flip Fusel
Sers Woita,

is ne klasse Idee! Muss ich mir am WE mal genau anschauen.

Wenn du die Lautspecher doch mal ohne Beulen überspannen willst, dann kannst die Lautsprecher einfach in der Platte versenken.
Einfach eine etwas dickere Platte nehmen und dort einen Absatz reinfräsen, auf dem die Lautsprecher dann aufliegen und befestigt werden.

Aber ich finds auch schön, wenn man die Lautsprecher sieht.

PS: Du rüstest ganz schön auf, jetzt vor der Rallye ;)

Re: Hutablage

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:11
von woita
Hehe, das wollt ich echt noch vor der Rallye erledigt haben :)

Die Platte ist ca. 8mm dick, aber die Boxen recht schwer. Da müssten wenn dann andre Boxen rein. Aber fürs erste langt mir das so, v.a. bräucht ich dann auch noch ne ganz flache Abdeckung damit die Box nicht kaputt geht, wenn was auf der Hutablage liegt.
Oberfräse hab ich leider keine, müsst ich mir bei meinem Papa ausleihen.

Klasse, dass ihr dabei seid am Wochenende. Hast schon gezahlt? Bist nämlich noch rot.
Testfahrt mit Stoppuhr hab ich auch schon gmacht, meine Beifahrerin wird aber die digitalen nehmen.

gruß woita

Re: Hutablage

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:53
von Vari-Mann
Setzt die Boxen ohne Abdeckung von unten an das Brett.
Oben dann ein Gitter über die Löcher und dann ziehst du deinen Sack auf.
Man sieht nichts und die Boxen sind geschützt.

1 oder 1,5 cm Schaumstoff aufkleben bevor der Sack drauf kommt macht ganze noch etwas symphatischer.Der Sack liegt optisch angenehmer damit.

Vari

Re: Hutablage

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 21:22
von woita
Stimmt, so einfach könnts auch gehen, wobei ich immer Angst hätt, die Boxen reißen die Schrauben raus ;)
Ne Schmarrn.

Das mit dem Schaumstoff is ne gute Idee. Bei der nächsten Hutablage werd ich mir sowas gönnen.
Allerdings kann man den Sack nicht so einfach draufziehen. Dazu sind die Kaffeesäcke leider zu klein. Man muss die in Handarbeit auftrennen und dann drumwickeln.

gruß woita

Re: Hutablage

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 05:12
von PeterHadTrapp
Hi Woita,
coole Idee ! Jetzt müsstest Du vielleicht noch ein Stückchen Sack nehmen, und das orange "Zipferl" das hinter der Hutablage senkrecht steht damit beziehen, das stört jetzt ein wenig.

Gruß
Peter

Re: Hutablage

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 08:17
von woita
Servus Peter,
das kommt noch, stört mich nämlich auch.
Hab nur am Sonntag keine Zeit mehr gehabt und schnell was hinbasteln wollt ich auch nicht. Vllt. komm ich am Samstag dazu.

gruß woita

Re: Hutablage

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 08:43
von Flip Fusel
Ja hab scho gezahlt. Aber erst vor 2-3 Tagen. Müsste also bald grün sein. Dann kanns losgehen! :D

Mit all meiner künstlerischen Freiheit hab ich mal einen Schnitt durch die Platte und Box gemacht.
(siehe Bild)
Bei der Variante brauchst du halt eine Platte, die dick genug ist. Je nach dem wie dein Lautsprecher ist.(wird dann auch entsprechend schwerer)
Und noch dazu brauchst du etwas geschick mit der Oberfräse. Oder du baust dir Schablonen, damit die Kreise schön rund und exakt werden.
Und um völlig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, könntest du dir das CNC-Fräsen. ;)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (31.8 KiB) 4549 mal betrachtet

Re: Hutablage

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 09:41
von Vari-Mann
Da ist aber der Rand auf dem die schwere Box liegt recht dünn,das Brett insgesamt zu dick und schwer.Lieber drunter anschrauben.

Den Sack kanst du übrigens ganz leicht von unten mit einem Tacker festschießen.

Re: Hutablage

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 10:17
von Flip Fusel
Vari-Mann hat geschrieben:Da ist aber der Rand auf dem die schwere Box liegt recht dünn,das Brett insgesamt zu dick und schwer.Lieber drunter anschrauben.
Ja wie gesagt, je nachdem wie der Lautsprecher ist. Die Dicke muss man halt anpassen. Unten wo die Box aufliegt reichen 8mm, die MDF-Platten sind stabil. Die zeichnung war ja auch nur gedanklich...
Aber leicht sind die MDF-Platten auch nicht gerade. Wenn du einen Absatz reinfräst, um die Box zu versenken, wirst eine sehr dicke Platte brauchen. Gibts im Baumarkt meist bis 25mm.

Wenn du die Boxen von unten anschraubst sollte es mindestens eine 16er oder besser 19er sein.