Nachdem Woita jetzt den Weg der Hutablage gegangen ist, habe ich heute nochmal an meiner Fersenbrett-Lösung gefeilt.
Zuletzt hatte ich ja mit einem geschenkten Rest cremefarbenem Kunstleder meine Künste als Sattler mal erprobt und festgestllt, dass das gar keine so große Hexerei ist, solange man nur eine platte Fläche beziehen will.
Zur Erinnerung, das sah so aus:

Nach dieser einigermaßen positiven Erfahrung, habe ich mir dann via ebay ein Stück weinrotes Kunstleder bestellt, ist übrigens spottbillig, 1,40 x 1,00m kostet grade mal 5,99 Euro. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich befürchtet habe die Qualität könnte bei dem Preis nix gescheitets sein und weil die Farbmusterkästchen, die der Anbieter auf seinem Inserat hatte, nicht wirklich aussaggekräftig waren. Der Farbotn "weinrot/bordeaux" sah eher aus wie ein häßliches Lila und mein Monitor ist gut kalibriert ...

Farbe und Qualität sind aber völlig OK, sodass ich mich heute dran gewagt habe.
Nachdem ich die Teile ausgebaut hatte stellte sich die Frage, was mache ich mit dem alten cremefarbenen Bezug ?

Ich habe mich dann entschieden, das einfach draufzulassen und das neue Zeugs mit etwas längeren Tackerklammern obendrüber zu ziehen.
Durch den nun doppellagigen Bezug wurden die Kanten auch etwas runder, was zwar erstmal schön aussah, aber letztlich völlig wurscht ist, weil man die Kanten nachher wenn es eingebaut ist eh nicht mehr sieht.

Boxenausschnitt freigeschnitten:

Was man nachher auch nicht mehr sieht, ist die Rückseite, aber ich finde das sieht schon deutlich sortierter aus, als mein erster Versuch.
Version 1.0:

Version 2.0:

Mit Schreier:

Und im eingebauten Zustand, kann man sehen, dass die Farbe des Kunstleders wirklich sehr gut passt:

Klingt deswegen aber nicht besser als vorher