Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Flo,wenn ich gewusst hätte, daß ich heute Deine "Rettung" hätte sein können, dann hätte ich Dich aus dem Bett geholt :lol:

Also, erst mal die Fragen beantworten:
-Die Riemenscheibe war auch locker, genau so wie bei Tiffy. Aber der Keilriemen war viel fester gespannt, so daß es sein kann, daß die Riemenscheibenschraube krumm gezogen wurde.
-Die Zündkerzen waren wirklich alle locker. Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte
Bild
Die NGK Stecker gehen wirklich viel schwieriger runter. Die hängen richtig fest.
Bild
- das aufgepunktete Blech am Gebläsekasten hat Tiffy auch. Klappen sind keine im Gebläsekasten

Jetzt der Fortschritt:
Der Motor ist entblättert und zum OP-Tisch geschafft :D
BildBild
An den Kipphebeln und Stösselstangen sieht es bis jetzt ganz gut aus. Also kein Federscheibenbruch, wie bei Tiffy.
Bild

Aber...der Motor läßt sich nicht von Hand an der Riemenscheibe drehen. Das habe ich gemerkt, als ich das Ventilspiel prüfen wollte :o
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Einen Grund für die Undichtigkeit haste schon an den Köpfen. Es wurden zu dünne und auf jeden Fall zu kleine Scheiben im Kopf verbaut. So wandern die Stehbolzen mitsamt Scheibe im Kopf rum und verteilen das Öl...

:roll:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von wobot »

Dann sag das nächste Mal Bescheid ;-) ich bin immernoch gefangen. Nachher gehts aber mal in die Halle, nochmal zum Mercedes schauen ;-)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Danke für das schöne Bild der Stecker!
Und hey der OP ist ja wirklich einer,da traut man sich bestimmt nicht etwas mit dreckigen Fingern anzufassen.

-Welchen Wärmewert haben die Kerzen ?
-Axialspiel der KW mal gemessen?
-Sind das Serienkipphebel oder 1,25er?

Das er sich nicht drehen läßt mit Hand ist nicht so schön.
-Dreht er denn wenn du es an Schwungscheibe versuchst ?
Nun kann er einen Lagerfresser haben oder einen Kolbenfresser am 4ten ?

Interessant ist der TDE Stempel neben der Motornummer. Hat Tiffy den auch ?
Oder hat der Block ev schon ein Vorleben gehabt bis er zum Kumi kam? Schade das man das nicht rausfinden kann.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

-Hast du das abgelassene Motoröl mal auf Späne untersucht ?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

So nebenbei.
Die Scheiben UND Muttern sollte man auf jedenfall die originalen von VW verwenden.
Von einem CSP Satz hab ich mal nen Foto gemacht ,mit Vergleichsteilen von VW ,leider hab ich die Scheiben nicht verglichen.
Aber die Muttern der 8mm Stehbolzen aus dem Satz sind ein nogo für mich-Flächenpressung.
Am Foto sieht man sehr gut die CSP Mutter ,die VW für 8mm Stehbolzen und die VW für 10 mm.
(Natürlich mal wieder in falscher Reihenfolge) :roll:
Dateianhänge
Die Höhe,CSP wie alle andern 8mm Muttern,VW mehr Gewindegänge und bessere Zuglastverteilung auf den Stehbolzen.
Die Höhe,CSP wie alle andern 8mm Muttern,VW mehr Gewindegänge und bessere Zuglastverteilung auf den Stehbolzen.
IMG_4127.JPG (80.4 KiB) 1681 mal betrachtet
Die VW Muttern dazu .13mm gegen 15mm Schlüsselweite
Die VW Muttern dazu .13mm gegen 15mm Schlüsselweite
IMG_4124.JPG (176.13 KiB) 1681 mal betrachtet
Der CSP Satz
Der CSP Satz
IMG_4113.JPG (165.24 KiB) 1681 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Ok
dann mal erst wieder das Frage- und Antwortspiel: ;)

- Der Wärmewert der Bosch Kerzen is W5 und CC für ziemlich kurze Elektrode. Die fährt Tiffy auch.
- Das Axialspiel ist sehr gering
- Kipphebel sind Serie
- Das Durchdrehen geht schon. Halt nicht mit schmierigen Fingern an der Riemenscheibe :oops: . Aber mit Nuss und kleiner Hebelverlängerung geht es.
- Der TDE Stempel and der Nummer ist mir auch schon aufgefallen und auch die schlecht selbst eingekloppten Nummern. Ist bei Tiffy vieeel besser (ohne TDE). Muss aber nix heißen. Der TDE ist (war) der Schwiegervater vom Kummi.
- Nein, es waren definitiv keine Späne im Öl.
-----zu den Unterlegscheiben der Köpfe. Wo bekomme ich da anständige Ware her?

Projektfortschritt
- Das Ventilspiel habe ich kontrolliert, bevor die Köpfe runter kamen: überall zuviel....0.3 bis 0.4 :? Sieht auch nicht so aus, als wäre da öfter mal nachgestellt worden. Dafür sind die Schrauben-Schlitze noch zu wenig ausgenudelt.
- Die Köpfe sind nun runter. Bildet Euch selbst eine Meinung:
BildBild
BildBildBildBild
-Wie die Zylinder aussehen? na hier sind sie:
BildBildBildBild
- so und da der Zylinder 4 mir schon fast entgegen gafallen ist, hier noch ein Bild von seinem Pleuel (naja, nur durch's Loch). Fortsetzung folgt. Für heute ist schluss mit schrauben ;)
Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Krass. Mindestens 3 Kolben haben Risse, und auch der letzte hat einen Anriss.

Und die Köpfe haben alle Risse zwischen den Ventilen...

Was ist denn da passiert? Krass falsche Zündwerte? Dass ein Kolben durchbricht?

Alle Kolben haben Schäden, der 4.te ist fast komplett durchgebrochen... irre.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Tolle Fotos !

Ich sehe:
Risse im Kopf an jedem Zyl zwischen den Ventilen.Dazu noch an Zyl 4 und 2 Risse zwischen Kerzengewinde und Ventil.
Riefen in den Zylindern nicht nennenswert.
Interessante Brennraumform,Herzförmig.
Durch die interessante Brennraumform ist es nicht nötig die Köpfe sehr tief zu stechen.Viel Material bleibt stehen bei gewünschten geringem Brennraumvolumen.(Hihe Verdichtung)
Man kann teilweise an den Brennräumen noch die Berarbeitungsspuren sehen die der Kumi hinterlassen hat im Bereich der Herzeinbuchtung zwischen den Ventilen.
Pleuel sind ja die Scat 5,5" laut Rechnung,die Zylinderunterlegringe hab ich auf den vorhergehenden Bildern schon erkennen können.
Diese Schlagspuren auf der KW-eigenartig ohne Teile die rumfliegen.
An Kolben 1&2 kann man schön den hellen Fleck sehen wo das einströmende Gemich verhindert hat das sich da Ablagerungen bilden.Bei 3&4 sieht es da schon schlechter aus.Ich denke weil das Saugrohr lose war und nicht genug Gemisch einströmen konnte,bzw.zu mageres.

-Ventile sind 40 und 35,5mm ?
-Kolben sind 90,5mm ?
-Sind das lange Kerzengewinde ? (Die der Kerzen sehen so aus,die der Köpfe nicht unbedingt)
-Von welchem Hersteller sind die Köpfe ?
-Wie dick sind die Unterlegringe der Zylinder?
-Ist dir bekannt was der Motor so in Luise gelaufen hat ? Kilometer meine ich.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Red1600i hat geschrieben:Krass. Mindestens 2 Kolben haben Risse, beide Köpfe auch zwischen den Ventilen...

Was ist denn da passiert? Krass falsche Zündwerte? Dass ein Kolben durchbricht?
Jo,da sagst du was,ich hab erst gedacht das sind Kratzer vom zerlegen.
Aber hast recht,die sind durch.
Und wieder an Zyl. 3+4,da wo das Saugrohr lose war-Magerlauf-Hitze?

-Sind das Mahle gewesen ?
Antworten