Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ahhhh Bildfolge 4,1,2,3!
Typisch ich, nur Bilder guggen + nix lesen. :lol:

Bei Kopf1, links sieht man es am besten. Die Dichtfläche ist verfärbt + seitlich ist es schwarz von Abgasen.

Wegen der Einschlagspuren; Auf dem ungeschliffenen Teil der KW? Ich verstehe es immer noch nicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Ahhhh Bildfolge 4,1,2,3!
Typisch ich, nur Bilder guggen + nix lesen. :lol:
Uwe
Hallo Uwe
du solltest mal lüften...oder das Kanabis weglassen... oder.... ;)
Die Reihenfolge der Bilder stimmt...1,2,3,4
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ich brauch ne neue Brille.Ja bei 1 sieht man wirklich eine Undichtheit.Hatte aber eben nur bei 4 genau hingesehen.

Und ja,die Schlagspuren auf dem ungeschiffenen Teil meine ich.Sieht halt mechanisch verdellt aus.Frisch gegossen oder geschmiedet wäre das anders.

Hier mal ein Link zur Kolbenherstellung.Leider werden geschmiedete eher gepresst als geschmiedet und dann aber abgedreht wie auch die gegossenen.Nur wie soll man da einen Unterschied erkennen wenn man ihn in der Hand hat ???
http://www.youtube.com/watch?v=e41uGsPltys
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

In der Galerieansicht isses anders. Ich muss schon da im Großformat guggen, sonst erkenne ich ohne Lupe keine Details.

Aber die Drogenberatung hat mir auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. ;) Hast du besseren Stoff? :lol:
In 11Tagen geht per Kurier echt heißer gen Norden! :lol: :lol: :lol:

Ich glaube die 'Schlagspuren' täuschen auf dem Bild. Wenn wären sie auf'n Übergang vom Geschliffenen zum .....

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Der Walter hat mal von Tiffy`s KW ein Bild einestellt,die war glatt,hatte solche Schlagspuren nicht.Und ich denke das Tiffy und Luise die gleiche KW bekommen haben,zumindest nach Rechnung.
Ich finde das nicht normal.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Viererbande »

die Kolben in dem 1600er Serie waren alle gerissen, aber nicht am Boden sondern am Hemd. Der Motor hatte aber auch einen Bus geschoben und da waren die 1600er immer schwer überlastet. Kilometer unbekannt, Öldruck mässig, immerhin geht im Stand und in scharfen Kurven jetzt die Öldrucklampe nicht mehr an. Hat jetzt etwa 2500 Km wech seit der Abdichtung
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Du meinst diese Schlagstellen auf der rohen Fläche der Kurbelwange?

Das stammt vom Herstellprozess. Schmieden hinterläßt solche Spuren. Nach dem Schmieden kommt nochmals ein Verdichtungsvorgang durch Strahlen, da wird mit schwerem Schrott drauf geschossen... doch, macht härter.

Auf der überdrehten Fläche ist dann alles wunderbar sauber.

Nein, die Welle hat keinen Treffer... :D

Wegen der Kolbenbolzen... es gibt hohle und mehr hohle. Es gibt welche gewichtsoptimiert mit größerer Bohrung, aber damit schwächer.

Der seitliche Kratzer... hmmm, Sicherungsring gesprungen?

Wegen der Scheiben am Kopf: die 20-25Nm machen an der Mutter wirklich kein Problem, die packt das locker weg. Wichtiger ist eine steife Scheibe, die muss gut 5mm dick sein oder sie zieht durch. Die Bolzen von CSP habe ich verbaut, auch die Muttern. Nur die Scheiben nicht, hab welche von VW original genommen. Sauteuer geworden... 1 Euro das Stück beim Hoffmann.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Interessant wäre ja der direkte Vergleich vom Tiffy-Motor zum Karl-Motor.
Auch mit den Brennräumen im Vergleich.

Aber es scheitert wohl daran, das er z.Z. keinen 2. OP-Tisch zur Verfügung hat. ;) :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Bei der Oberfläche von dem Scat Pleuel könnte ich mit so etwas vorstellen(bei deinen auch Red),das Schrot beschießen meine ich.Aber die Dellen an der KW sind mir dazu viel zu grob.
Na,warten wir mal ab wie der rest der KW aussieht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Sagen wir mal so: derart grobe Dellen sind schon etwas arg ungewöhnlich. Kein besonders schöner Herstellprozess...

Aber auf den überdrehten Flächen seh ich nix... oder?
Antworten