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Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 22:13
von vw71h
Ihr wolltet doch Bilder. Hier die ersten.
Keine Späne im Öl. Kompressionsdruck:
Zylinder 1: 10
Zylinder 2: 12
Zylinder 3: 11
Zylinder 4: 7
BildBildBildBild

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 22:37
von Vari-Mann
:D Und jetzt möchte ich innere Werte sehen !

Ich traue mich nicht zu gratulieren zum neuen Schrauberobjekt denn ich weiß was Luise nun blüht :(

Edit: Die 4 ist ja recht schlapp.Wie sind die Werte von Tiffy im Vergleich ?

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 22:54
von Vari-Mann
Und auf dem 2ten Blick fällt auf das der Gebläsekasten nur die einfache Luftzuführung hat.Eben nicht diesen ,hm,Venturiring ? Ansaugluftsortierer?

Und eine Kraftstoffleitung die zu hoch verbaut ist.(Wenn sie das ist oben hinten am Gebläsekasten,wer hat sie so verlegt ?).Laut Weber soll die immer unterhalb des Anschlußstutzen der Gaser verlegt sein(unter Schwimmerkammernivo).(Ja,meine ist auch noch zu hoch,aber nur weil der Motor seit dem Webereinbau noch nicht raus war,wird aber geändert wenn er mal wieder raus ist)

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 23:01
von vw71h
was Tiffy für Werte jetzt hat, muss ich erst mal ermitteln.

Übrigens macht der Laden, in dem die Luise nun steht, einen sehr ordentlichen und kompetenten Eindruck.
Und was da für Schmuckstücke stehen....
Bild

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 23:05
von Vari-Mann
Ja,das sieht gut aus.
Da bin ich mal auf Bilder vom Luiseumbau gespannt.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 23:15
von Vari-Mann
Hat der Motor nochmal gelaufen?
(Hast du das Geräusch gehört? Und war er kalt oder wam beim Drucktest?)

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 23:23
von AHS IMP 1
So 'ne schicke Hebebühne würde ich auch gerne mal zum Motorausbau haben.

Die Kompressionwerte haben absolut nix über einen Verschleißzustand zu sagen!
Ich hoffe mal, das Zyld-4 keinen Schaden am Ventil hat.
Irgendwie erscheint mir das aber, wie mangelhafte Wartung beim Ventileinstellen! So ungleichmäßige Kompressionswerte ergeben sich nicht bei einem gewarteten Motor.
Wenn man einen Ausreißer auf einem einzelnen Zylinder hat, ist ein gravierender Motorschaden wahrscheinlicher.

Also Glückwunsch! zum Neuerwerb.

Uwe

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 23:37
von Vari-Mann
AHS IMP 1 hat geschrieben: Die Kompressionwerte haben absolut nix über einen Verschleißzustand zu sagen!

Uwe
Doch,denn wenn ein neuer Motor ,hm,sagen wir um 10,5 Bar drückt und irgendwann später nur noch 7,5-8 Bar vorhanden sind auf jedem Zylinder weiß man das er schon einiges getan hat.Zwar nicht beschädigt ist das er nicht mehr läuft,aber eben schon Federn gelassen hat.

So ein Ausreißer ist wie du schon sagst bedenklich.Kann falsches Ventilspiel sein,muß aber nicht.Überhitzung durch schlechte Bedüsung ist auch eine Nummer(Düse verstopft?).Oder Dauervollgas ohne Kühlpause.Das kann ovale Zylinder geben ,überhitzte K&Z mit mehr Verschleiß. Oder auch ein gebrochenere Kolbenring mit Kratzern in der Laufbahn-Ölverbrauch-Druck im Gehäuse und Klappergräusche.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: So 18. Nov 2012, 03:10
von wobot
Und wann wird das gute Stück nun zerlegt? :-)

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: So 18. Nov 2012, 09:09
von vw71h
Die Studenten...schon wieder am Feiern...03:00 Uhr.
Jetzt sag bloß nicht, du hast so lange geschraubt 8-)

Ok,
was den Motor angeht, so werden wir sehen. Jetzt muss er erst mal auf den OP-Tisch und die Arbeitsbedingungen geschaffen werden ;)

Die Kompression war bei kaltem Motor. Der Subi-Bauer hat den Motor morgens auf die Bühne gefahren und gemeint, daß es wirklich ein Lagerschaden sei.

Aber eins ist klar:
Das ständige jammern von Karl, daß die Leistung so unterschiedlich war stammt sicherlich von diesen Fakten:
- Saugrohre auf beiden Seiten locker (links konnte man richtig dran wackeln)
- Schrauben am Drehgasgestänge locker
- Alle Zündkerzen locker (konnte man mit der Hand rausdrehen (und haben auch deutliche Spuren der Undichtigkeit am Kopf.)
Es war auch deutlich zu wenig Öl drin (kein Wunder, der gesamte Motor ist komplett eingesaut)
Alles in Allem...wie schon vermutet, kaum oder keine Wartung und Pflege :( arme Luise)

Was mir aber ein bisschen Sorge macht ist, daß die Riemenscheibe beim Motordurchdrehen so eiert :o

http://www.youtube.com/watch?v=dloZxjtb ... e=youtu.be