Umbau Karmann GF auf G60
Umbau Karmann GF auf G60
sodele, weiter geht's- Fortsetzung von meiner Vorstellung
Inzwischen habe ich das 914er Getriebe abgeholt und zwecks Drehrichtungswechsel geöffnet. Die Ablaßschraube sah so aus:
Klar, daß ich das "Gebiß" genauer untersucht habe- die Zähne sahen aber überall sauber aus.
Jetzt ist ja allgemein bekannt, daß ein 914erGetriebe nicht ohne weiteres ins Käferchassis paßt. Es 'muß' ein anderer Getriebedeckel her...
Da der alte dann sowieso übrig ist, kam mir die Idee: kann ich den Deckel nicht so modifizieren,
daß ich eben nicht 225 Euretten an Herrn Bott überweisen muß? Ein paar Schnitte später sah es so aus:
Die Führung der Schaltwelle nach hinten geöffnet:
und eine Edelstahlhülse darüber geklebt (da kommt dann der passende Wellendichtring rein)
Weiter war die seitliche Schaltwelle übrig- die konnte ich zur Verlängerung der inneren verwenden-
also kurzerhand die beiden zusammengeschweißt. So sieht dann das Ergebnis aus...
Eventuell muß ich die zwei Stehbolzen inkl. der Angüsse über der Schaltwelle noch entfernen- sieht man, wenn
das Getriebe an seinen Platz kommt.
Hier der Kleber, mit dem ich die Edelstahlhülse verklebt und die entstandenen Öffnungen abgedichtet habe-
das ist übrigens KEIN SILIKONKLEBER!!! Die Temperaturbeständigkeit bis 120°C sollte ausreichend sein.
Auch die Getriebeentlüftung habe ich anders gelöst- mangels 14er Gewindebohrer gab's ein M 12 Gewinde, eine hohlgebohrte
Gewindestange mit aufgeschweißter Mutter. Die originale Entlüfterschraube blieb an ihrem Platz,verschlossen mit obigem Kleber.
Die gebrauchte Adapterplatte ist inzwischen auch angepaßt- war nur für den sewnkrechten Einbau des Motors vorgesehen.
Jetzt warte ich auf die Lager für's Differential, dann kann ich weitermachen...
Bis dann und einen schönen 2. Advent noch!
Gruß Thomas
Inzwischen habe ich das 914er Getriebe abgeholt und zwecks Drehrichtungswechsel geöffnet. Die Ablaßschraube sah so aus:
Klar, daß ich das "Gebiß" genauer untersucht habe- die Zähne sahen aber überall sauber aus.
Jetzt ist ja allgemein bekannt, daß ein 914erGetriebe nicht ohne weiteres ins Käferchassis paßt. Es 'muß' ein anderer Getriebedeckel her...
Da der alte dann sowieso übrig ist, kam mir die Idee: kann ich den Deckel nicht so modifizieren,
daß ich eben nicht 225 Euretten an Herrn Bott überweisen muß? Ein paar Schnitte später sah es so aus:
Die Führung der Schaltwelle nach hinten geöffnet:
und eine Edelstahlhülse darüber geklebt (da kommt dann der passende Wellendichtring rein)
Weiter war die seitliche Schaltwelle übrig- die konnte ich zur Verlängerung der inneren verwenden-
also kurzerhand die beiden zusammengeschweißt. So sieht dann das Ergebnis aus...
Eventuell muß ich die zwei Stehbolzen inkl. der Angüsse über der Schaltwelle noch entfernen- sieht man, wenn
das Getriebe an seinen Platz kommt.
Hier der Kleber, mit dem ich die Edelstahlhülse verklebt und die entstandenen Öffnungen abgedichtet habe-
das ist übrigens KEIN SILIKONKLEBER!!! Die Temperaturbeständigkeit bis 120°C sollte ausreichend sein.
Auch die Getriebeentlüftung habe ich anders gelöst- mangels 14er Gewindebohrer gab's ein M 12 Gewinde, eine hohlgebohrte
Gewindestange mit aufgeschweißter Mutter. Die originale Entlüfterschraube blieb an ihrem Platz,verschlossen mit obigem Kleber.
Die gebrauchte Adapterplatte ist inzwischen auch angepaßt- war nur für den sewnkrechten Einbau des Motors vorgesehen.
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Bis dann und einen schönen 2. Advent noch!
Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
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- buggycollector
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Re: Umbau Karmann GF auf G60
Naja- nur das Tellerrad... aber einbauen geht erst, wenn die Lager da sind und ich das Flankenspiel eingestellt habe.buggycollector hat geschrieben:Hast du einfach Kegel und Tellerrad gedreht?
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- buggycollector
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Re: Umbau Karmann GF auf G60
Also keine Neuteile....Buggyboy hat geschrieben:Naja- nur das Tellerrad... aber einbauen geht erst, wenn die Lager da sind und ich das Flankenspiel eingestellt habe.buggycollector hat geschrieben:Hast du einfach Kegel und Tellerrad gedreht?
Gruß Holmer
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Die Schrägrollenlager kommen neu- sind bestellt, aber noch nicht da....buggycollector hat geschrieben:Also keine Neuteile....Buggyboy hat geschrieben:Naja- nur das Tellerrad... aber einbauen geht erst, wenn die Lager da sind und ich das Flankenspiel eingestellt habe.buggycollector hat geschrieben:Hast du einfach Kegel und Tellerrad gedreht?
oder welche Neuteile hast Du gemeint?
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- Blumenkind
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Re: Umbau Karmann GF auf G60
schau dir die synchronringe genau an, ob sie blanke stellen haben (dann tauschen!)
und die hundezähne auch gut untersuchen, ebenso wie die schaltmuffen. wenn die gerundete ecken haben -> raus.
und die hundezähne auch gut untersuchen, ebenso wie die schaltmuffen. wenn die gerundete ecken haben -> raus.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
- buggycollector
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Re: Umbau Karmann GF auf G60
Also ich hab nicht unbedingt die Riesenahnung von Getrieben. Aber ich meine mich errinnern zu können, daß echte Fachleute mir mal erklärt haben, daß ein 914 Getriebe bei dem die Richtung mit den gebrauchten Teilen gewechselt wird, nicht mehr lange hält. Aber ich kann mich mich auch irren.
Gruß Holmer
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Die Drehrichtung im Getriebe ändert sich ja nicht, nur das Tellerrad mit dem Abtrieb wird gedreht.
Wenn also die Lager im Abtrieb und der Ritzelwelle gemacht werden, passiert da nichts. Wobei man sich die Ritzelwelle möglicherweise vielleicht sparen kann, hier ändert sich die Belastung nur teilweise...
Wenn also die Lager im Abtrieb und der Ritzelwelle gemacht werden, passiert da nichts. Wobei man sich die Ritzelwelle möglicherweise vielleicht sparen kann, hier ändert sich die Belastung nur teilweise...
Re: Umbau Karmann GF auf G60
soo- weiter geht's!
Die erste gute Nachricht: Das Porsche-Getriebe paßt! Allerdings mußte ich wie vermutet die beiden
Angüsse mit den Stehbolzen am Schaltwellendeckel abtrennen.
vorher:
nachher:
von unten:
Die Bilder vom Martin waren eine gute Vorlage für mich, auch wenn ich in einigen Details anders vorgegangen bin.
Das Querrohr zwischen den Dämpfern ist 1 1/4 Zoll Wasserrohr verzinkt, der Korb aus 1 Zoll Rohr schwarz mit
90°-Schweißbögen in der gleichen Größe. Die Befestigungen für die Streben und das Korbunterteil sind aus Flach-
eisen 8x25 mm. Für die verstellbaren Streben habe ich zwei Spannschlösser mit M 12 Gewinde zerlegt und in
zwei 22 mm Edelstahlrohre eingeschweißt.
Man sieht die Verbindung Querrohr/Korb, da habe ich ein Rohr längs aufgeschnitten und über ein Formstück mit dem
Querrohr verschweißt.In die Bohrung im Korb habe ich eine Hülse eingesetzt, damit das Rohr nicht zusammengedrückt
wird.
Sicherlich wäre es einfacher gewesen, einen fertigen Schaltwellendeckel nebst langer Welle zu nehmen-
auch die Cup-Streben hätte ich kaufen können... aber das wäre ja langweilig...
Weiter geht's nach den Feiertagen- drum wünsch' ich Euch allen ein frohes Fest und viele Geschenke!
Weihnachliche Grüße
Thomas
Die erste gute Nachricht: Das Porsche-Getriebe paßt! Allerdings mußte ich wie vermutet die beiden
Angüsse mit den Stehbolzen am Schaltwellendeckel abtrennen.
vorher:
nachher:
von unten:
Die Bilder vom Martin waren eine gute Vorlage für mich, auch wenn ich in einigen Details anders vorgegangen bin.
Das Querrohr zwischen den Dämpfern ist 1 1/4 Zoll Wasserrohr verzinkt, der Korb aus 1 Zoll Rohr schwarz mit
90°-Schweißbögen in der gleichen Größe. Die Befestigungen für die Streben und das Korbunterteil sind aus Flach-
eisen 8x25 mm. Für die verstellbaren Streben habe ich zwei Spannschlösser mit M 12 Gewinde zerlegt und in
zwei 22 mm Edelstahlrohre eingeschweißt.
Man sieht die Verbindung Querrohr/Korb, da habe ich ein Rohr längs aufgeschnitten und über ein Formstück mit dem
Querrohr verschweißt.In die Bohrung im Korb habe ich eine Hülse eingesetzt, damit das Rohr nicht zusammengedrückt
wird.
Sicherlich wäre es einfacher gewesen, einen fertigen Schaltwellendeckel nebst langer Welle zu nehmen-
auch die Cup-Streben hätte ich kaufen können... aber das wäre ja langweilig...
Weiter geht's nach den Feiertagen- drum wünsch' ich Euch allen ein frohes Fest und viele Geschenke!
Weihnachliche Grüße
Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
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Re: Umbau Karmann GF auf G60
servus, kurzer Zwischenbericht: Aufgrund erhöhter Temperaturen kam es heute zu einem spontanen Einsatz von Flex,
Bohrmaschine und Schweißgerät.
Aufgabe: Es sollte der Anfang einer Abgasanlage angefertigt werden.
Zutaten: Stahlblech 4 mm, zwei 90°-Schweißbögen 1 1/2 Zoll und ein Edelstahlrohr 52 mm
Ergebnis: Siehe unten
Jetzt ist aber erstmal Ruhe- bis Donnerstag...
Bohrmaschine und Schweißgerät.
Aufgabe: Es sollte der Anfang einer Abgasanlage angefertigt werden.
Zutaten: Stahlblech 4 mm, zwei 90°-Schweißbögen 1 1/2 Zoll und ein Edelstahlrohr 52 mm
Ergebnis: Siehe unten
Jetzt ist aber erstmal Ruhe- bis Donnerstag...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
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