1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von SirGroovy »

Servus Red1600i,
Servus Woita,

uuuuund hier issa schon! *hechel*

Servus Mintbug,

darf ich Dir das bitte nach bauen? Wo hast Du denn Luftfilter her? Welche Dimensionen hat er? Wie hast du aus dem Deckel deines Ölbadluftfilters dieses Gestell heraus bekommen?

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Das sollst du sogar nachbauen :) Dafür mache ich die Motordoku ja, damit andere sich ein paar Ideen abschauen können. Mich freut's...

Den Kram aus dem Deckel bekommst du mit einer kleinen Flex ganz gut raus. Die Reste dann mit dem Fächerschleifer glattmachen und gut. In's Luftfiltergehäuse selbst bohrst du von hinten ein kleines Loch durch das du die Schelle des inneren Filters festziehen kannst. Wird nachher einfach mit einem Blindstopfen verschlossen. Theoretisch kannst du das auch offen lassen. Gefiltert wird ja weiter innen.

Dann nimmst du eine Schelle für 55mm und machst die ziemlich weit unten fest. Das ist dann deine Schneidschablone für den Dremel mit Miniflexscheibenaufsatz. Geht ganz gut. Einfach an der Schelle entlang laufen lassen und du hast einen sauberen Schnitt.

Du brauchst dann noch einen Luftfilter mit 55mm Anschlußdurchmesser. Die gibt es ab 15 Euro im Ebay. So ca. 8-9cm hoch darf der sein.

Was baust du denn? Hast du auch einen Motorthread?
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von SirGroovy »

Servus MingBug,

absolut Grossartig! Vielen Dank. Also so weit, dass ich Motoren aufbaue, bin ich sicherlich noch lange nicht. :-D Aaaaber ich "betreibe" hier seit Jahren einen Aufbau Thread meines 66´er Käfers. Schau doch mal vorbei:

http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =6&start=0

Aber kauf Dir vorher einige Bild denn das könnte länger dauern. :-D

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! :(

Mein Luftfilter passt nicht unter die lange Haube bis 1967! Ich ärgere mich grad sowas, das ich schon Bauchschmerzen hab... Der Luftfilter kommt vom 1500H Motor. War der nicht auch in Käfern bis 67 verbaut? Oder sitzt der 34 PICT-3 Vergaser samt Saugrohr in neueren Käfern ein Stück höher?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Sasquatch »

Ach, Mist. Das ist schade. Kann man nicht die Öffnung an der Unterseite ein wenig versetzen, damit das Gehäuse etwas nach hinten kommt? Die Idee ist so super, das ist einfach zu schade zum Nichtklappen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

so ging mir das damals auch mit meinen Luftfiltern auf der rechten DV-Seite. Der Deckel ist immer angeschlagen. Mußte da dann auch einiges umbauen.
Hätte mir auch am liebsten in den A....llerwertesten gebissen :?
Alivedead

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Alivedead »

Ich bin gespannt wie der motor läuft, vor allem auf das Ansprechverhalten. Sind ja doch ziemlich lange Wege.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Die Idee als solches funktioniert. Wenn vorher ein Nassluftfilter verbaut war, kann man problemlos auf trockene Innereien umbauen. Weiter nach hinten kann man den Filter nicht setzen. Der liegt schon am Gebläsekasten an. Ich muß mal schauen, wenn der Motor eingebaut ist. Vielleicht geht dann noch was. Im Moment ist mir nicht klar, warum das nicht passt. :?: Probiert hatte ich das mit dem Superflowsaugrohr, als ich für den 39er Vergasertest umgebaut hatte. Vielleicht ist auch nur das Chinasaugrohr höher...

Der Motor steht fertig montiert in der Garage. Im Laufe der Woche stecke ich die Zündung zusammen und dann kann er Testlaufen. Das sollte dieses WE eigentlich schon passiert sein, aber die schraubbaren Kipphebelwellen sind mit einem völlig unbrauchbaren Satz Scheiben gekommen. Da musste ich erst einen Satz Zentelscheiben aus Österreich bestellen, um weiter machen zu können.

Ich hab die Kipphebel vom 1600i genommen. Die unterscheiden sich durch die M9 Einstellschraube und dem fehlenden Schweißpunkt. Dadurch erhoffe Ich mir eine Art Spritzölkühlung der Köpfe.

Bild
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

:D Der Motor läuft! :D

Heute hat der Motor seine ersten Töne von sich gegeben. Er läuft unglaublich weich und leise. Den Kompressor hört man kaum - nur so ein leises Säuseln. Ähnlich dem geradverzahnter Nockenwellenräder, aber deutlich leiser. Im Stand ganz ruhiger Lauf. Fast keine Vibrationen. Und er hängt ordentlich(!) am Gas. :)

Wenn ich morgen die Zeit finde, stelle ich ein Video ein. Sonst wohl erst nächstes WE. Im Moment ist wieder überall die Zeit zu knapp...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Sasquatch »

Auf das Video bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Antworten