1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Fettes Teil!

Die Sensoren fangen bei unglaublichen 16 Euro im Ebay an: http://www.ebay.de/itm/LADEDRUCKSENSOR- ... 2a2c1e592e

Bei dem Preis dürfte klar sein, wo die her kommen... Die Frage ist, wie lange die halten und wie genau die sind. Ob die anderen Aftermarketsensoren für mehr Geld nun wirklich aus einer anderen Fabrik in China vom Band purzeln oder hier nur Gewinnmaximierung betrieben wird?! Man weiß es nicht... :D

Neue Boschsensoren hab ich jetzt nicht unter 170,- Euro finden können. Ich werd mich mal auf die Suche nach gebrauchten VW-Teilen machen. Mal schauen, ob ich die Nümmerchen irgendwie rausbekommen kann.

Zum öffentlich zeigen: Ich hab auch erst einen Thread über den Motor eröffnet als ich so halbwegs abschätzen konnte, ob und wann der Motor fertig wird. Und Wettrennen wird's sicher keines. Ist ja wie Äpfel und Birnen vergleichen und Martin wird eh immer schneller sein mit seiner hochmodernen Einspritzung (die er auch im Gegensatz zu mir programmieren kann) als ich mit meiner Steinzeittechnik.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Flip Fusel »

Red1600i hat geschrieben:Florian, das ist doch kein Wettrennen.

Nein, es ist vieles einfach noch nicht fertig, ein paar Sachen sind noch zusammengewurschtelt und einen Murks zeig ich nicht.
So wars ja auch nicht gemeint! Und schon garnicht mit Leuten hier aus dem Forum.
Dachte eher, dass du bestimmte Bauteile, die du selbst gebaut hast, erstmal nicht zeigen magst.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von AHS IMP 1 »

...zusammengewurschtelt
Das ist aber eigentlich genau die Enstehungsgeschichte! Und es ist besonders spannend so ein Projekt von den Grundzügen her mit zu verfolgen.

Leistungssteigerung durch Aufladung beim Käfer geistert doch schon seit Jahrzenten rum. Bei den meisten von uns Käferfahrern sind es nur Tagträume. Viele haben es versucht + sind auf'n Arsch gefallen. Aber im Netz gibt es einige anscheinend angeblich erfolgreiche Projekte.

Ich scheue mich zwar auch, etwas zu thematisieren, was in die Hose gehen könnte, aber bei euch ist es doch vielversprechend.

Nun duck ich mich zum Lesen wieder wech. Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

Auch in einer unseren beim H-Treff bekommenen Zeitschriften wird ja die Zukunft der Turbo's angekündigt.
Müßt die mal lesen. Sind sehr schöne Beiträge drin.
So wüßte ich auch nicht , daß die Brasi's mal einen Käfer mit zwei 1600ern drin gebaut haben und daß den der Fittibaldi gefahren hat und daß der mal nen dicken Chevi geschlagen hat.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Die Genauigkeit der Sensoren ist bei den chinakrachern bestimmt ein Thema. Sooo genau sind die nicht kalibriert.

Das macht zwar große Probleme bei einem Serienauto, aber bei unserem Eigenbau ist die Toleranz völlig wurscht. Es wird ja genau auf diesen einen Sensor abgestimmt.
Da ist selbst Linearität gar nicht so wichtig. Die Feedback Steuerung ist ja das Abgas... und wenn das stimmt, werden halt die Korrekturwerte in der Steuerung soweit rückgerechnet, bis das eben passt.

Blöd ist nur, wenn dann so'n Kracher futsch ist. Dann darf man die Steuerung neu einlernen... und das wäre nicht ganz so toll.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Noch'n Sensor... Boschnummer 0281002456

Irgendwie bin ich zu blöd, das Teil auf der Boschseite zu finden. :( Aber der Sensor ist als Preset Option in meinem Steuergerät vorhanden und deshalb ganz weit oben auf meiner Favoritenliste. Was ich bisher über Google rausfinden konnte war: 0,5 bis 3,5 bar Absolutdruck und -40 bis +125 °C Temperaturmessbereich. Auch vom Preis her mit 49,90 noch angenehm für ein neues, originales Boschteil. Was mich aber wieder völlig verwirrt ist die Tatsache, dass der Sensor als Gasanlagenzubehör angeboten wird ?!? http://www.ebay.de/itm/LPG-Landi-Renzo- ... 3a7d63503d

So sieht das in meiner Software aus:

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Da brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen... diese Sensoren sind für Gase und Flüssigkeiten. Der packt das. Ich weis jetzt nur nicht, ob der auch den Temperaturgeber integriert hat...

Wobei alle diese Bosch Sensoren exakt dasselbe Signal ausgeben, nur mit anderem Druck. 0,5V bis 4,5V.

Alle diese Sensoren sind bei 50kpa bei etwa 0,5V Signal und alle liefern bei Nenndruck 4,5V. Die Tabelle ist also kinderleicht per Dreisatz zu füllen.

Wichtig ist nur, dass du nicht einen Monster Sensor verbaust und nie den Arbeitsbereich des Sensors mit dem Lader ausnutzen kannst. Es wäre völliger Quatsch, einen Sensor für 10bar zu benutzen, weil dieser Ladedruck dann nie und nimmer erreicht wird. Dann würde sich der nutzbare Bereich eines 10bar Sensors nur innerhalb von 0,5V bis 1V abspielen. Klar, geht, funktioniert auch... nur haben alle diese Sensoren auch ein Rauschen und auch Messfehler. Da würde z.B. ein klitzekleiner Spannungsabfall im Kabel von wenigen Millivolt bereits die Maschine himmeln. Also den Sensor so wählen, dass größtmögliche Spannungshübe erzeugt werden.

Für deinen Kompressor ist also ein 350kpa Sensor bereits eine ganz große Ansage. 2.5bar Überdruck für Aufladung ist ganz schön krass, selbst heutzutage ;)
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Christoph »

Du hast ja eine Wasserboxerkurbelwelle.

Was kosten die Änderungen am Gehäuse und weche Hauptlager werden verwendet?
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

2,5bar Ladedruck fahre ich jetzt schon! Aber nur in den Reifen. :lol:

So langsam *glaube* ich zu verstehen... Der Motor wird solche Drücke nie zu sehen bekommen. Da soll's bei einer deutlichen 0 vor dem Komma bleiben. Ist halt nur ein Vergasermotor ohne LLK. Ein Sensor mit 350kpa ist also nachvollziehbar völlig fehl am Platze.

Jetzt hab ich diesen Sensor vom TDI gefunden. Geht bis 1,5bar, ist original VW/Bosch, hat einen integrierten Ansauglufttemperaturfühler und ist dazu auch noch spottbillig. Der soll dann wohl gut bei mir werkeln, oder?

@Christoph
Es muß nur Lagersitz 1 geändert werden. Du brauchst dazu noch einen WBX-Lagersatz bis Bj. 86 (fast nicht zu bekommen) oder einen Typ4 Lagersatz, von dem du nur das Lager 1 nimmst und einen Typ1 Lagersatz für die Lager 2, 3 und 4. Die Änderungen kann Kummetat machen und das kostet ca. 120,- Euro. Dann natürlich auch ein Typ4 Schwungrad. Bei mir ist es ein 210er mit nur 4,6kg geworden.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Ja, der Sensor wäre noch besser geeignet. Eigentlich optimal! Noch dazu bei dem Preis... :D
Antworten