1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Dann mal alles zusammengesteckt, um Bleche und Druckseite anpassen zu können. So sieht das dann jetzt aus:

Bild

Bild

Im nächsten Schritt werden noch die Kleinigkeiten wie Gaszugdurchführung, Halter für das LM1, Loch für die Lambdasonde im Abschlußblech, Luftfilter usw. gemacht. Wenn alles zur Zufriedenheit passt, alles wieder auseinander und ab zum Pulverbeschichter.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Das sieht klasse aus. Daraus läßt sich noch einiges weiter entwickeln.

Du hast den Sammler auf die Rückseite gemacht. Ich auch ;)

Auf der Rückseite ist es kinderleicht, einen Ladeluftkühler anzubringen. Echt eine Spielerei.

Schau dir mal die Ladeluftkühler vom Audi AEB 1.8T an. Spielzeug... passt direkt vor den Gebläse Einlass. Mehr sag i ned ;)

Mein Lader sitzt rechts und bläst von unten nach oben. Dadurch passt der Kühler mit den beiden Anschlüssen recht schön. Du bräuchtest was ähnliches nur, mit einem geradlinigen Anschluss auf einer Seite. Ömmmm, Passat? ;)

Oder noch krasser: der Kühler als Verbinder zwischen den Ansaugkrümmern. 8)

Dann biste vollgasfest und kannst laden was das Zeug hält ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

sieht super aus.
Weiter so ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wie hast Du das hinbekommen, dass die Saugrohre es hergeben, sich hinter dem Gebläsekasten zu treffen :shock:
Die sehen doch aus wie die originalen ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich staune immer mehr!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Vari-Mann »

Die werden nur seitenverkehrt montiert.So wurden in den 90ern schon Vergaser hinter dem Kasten vesteckt damit es clean war im Motorraum.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von PeterHadTrapp »

hatte ich auch schon beim ankucken überlegt, aber hätte nicht gedacht, dass das passt. :idea: Danke für die Aufklärung
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

LLK wär was feines, aber dann muß ich zwingend auf Spritze umsteigen. Ich ziehe das Gemisch ja durch den Kompressor und wenn ich danach in einen LLK gehe, würde mir das wieder kondensieren. Dadurch, das ich fertiges Gemisch drücke, verspreche ich mir aber auch eine Senkung der Ladelufttemperatur ähnlich wie bei einer Wasser/Methanol Einspritzung.

Auf jeden Fall bin ich MÄCHTIG auf den Turbo vom Martin gespannt! Das wird sicher eine gut durchdachte Sache - nicht so einen Haufen Teile, die jemand lieblos in den Motorraum gekotzt hat. ;)

@Red
Gleich mal drei Fragen an dich: Wie groß ist das Loch im Abschlußblech, durch das der Stecker der Lambdasonde geführt wird? Und wo bekommt man die passende Gummitülle? Meine Köpfe haben seitlich ein M10x1 Feingewinde für die Aufnahme eines Tempfühlers. Weißt, du welcher passen könnte?
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Frage 1 und 2 haben sich schon geklärt. Auf http://www.1600i.de gefunden. ;)
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Der montierte Kurbelwellentrigger für die verteilerlose Zündung

Bild

Mit der Riemenscheibe davor nicht mehr als Solcher zu erkennen. Nur das Kabel verrät etwas. Die Riemenscheiben gibt's auch für normale Keilriemen.

Bild
Antworten