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Benzinleitungen

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 17:18
von Newbuggy
Hallo Zusammen

bestimmt haben einige von euch die Benzin-/Kraftstoffleitungen erneuert.

Erste Frage:
Da ich im Moment (Bremsen-Überholung) bei meinem Buggy gerade gut unter den Tank komme will ich den Verbindungs-Schlauch zwischen Tank und Anschlussrohr erneuern.
Dabei irritiert mich die grosse Schleife diese Schlauches (siehe Bild).
Kann mir einer sagen warum dieser Schlauch so lang ist? Hat vielleicht der Fahrzeug(um)bauer diesen nur aus Bequemlichkeit so lang gelassen?



Und gleich eine zweite Frage:
Sollte der Zusatz-Benzinfilter hier dazwischen eingebaut werden, wie ich öfters gelesen habe?
Oder soll ich ihn zwischen Benzinpumpe und Vergaser lassen?

Gruß Alex / Newbuggy

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 17:28
von Newbuggy
Sorry,
Bilddatei wurde nicht eingefügt.
Ich hoffe jetzt klappt es!

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 17:53
von ZZ96
Die Schlaufe ist beim Käfer vom Werk aus so, dort ist auch Serienmäßig der Benzinfilter und wird dann mit diesen Metallbiegeblechen an der Spritzwand befestigt, hab ich neulich auch gewechselt und bei der Gelegenheit den Tank mal ganz leerlaufen lassen, war extrem viel Dreck beim letzten Liter dabei;)

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 18:25
von Newbuggy
Hallo Dirk

gab's tatsächlich hier serienmässig einen Filter?

Ich dachte immer den gäbe es nur in der Benzinpumpe und bei ganz alten Käfer im Benzinhahn!

Gruß Alex

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 20:40
von ZZ96
Also bei meinem ist das Serienmäßig gewesen, da ist im Spritzwandblech sogar ne Vertiefung in der Form des Filters eingepresst.
In der Benzinpumpe ist zusätzlich noch ein Sieb, aber deutlich gröber.

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 07:09
von MintBug
Benzinfilter sollten nach Möglichkeit nicht im Motorraum montiert werden. Wenn es nicht anders geht, dann in die Saugseite der Pumpe, nicht in die Druckseite. Ein gute Platz wäre bei dir zwischen Austritt aus der Rahmengabel hinten und dem Motor. Da kommst du später auch leicht zum Wechseln dran.

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 08:08
von Red1600i
Dieser Stoffschlauch ist brandheiss... schleunigst ersetzen.

Die Schlaufe schadet nicht, entlastet sie doch die Anschlüsse und die Montage ist ebenfalls erleichtert. Aber Dreck kann sich dort absetzen.

Der Filter ist normalerweise im Tankanschluss selbst, so'n kleines Metall Sieb als Hütchen...

Es wäre garnicht mal sooooo schlecht, wenn man den Anschluss unten vom Tank mal demontiert... wenn er nicht abrostet.

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 08:25
von Newbuggy
Hallo Martin,

ein metallummantelter Nachfolger liegt schon parat!
Die Schlaufe ist vermutlich, wenn ich Nachdenke, zur leichteren Montage bzw. Demontage vom Tank gedacht.
Da ich dazu aber die ganze Karosse abnehmen müsste ist es beim Buggy wurscht.

Sollte man eigentlich die Schläuche mit Schellen sichern?

Gruß Alex

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 11:22
von Flip Fusel
Newbuggy hat geschrieben:Hallo Martin,

Sollte man eigentlich die Schläuche mit Schellen sichern?

Gruß Alex
Ja Grundsätzlich!

Re: Benzinleitungen

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 17:54
von Red1600i
Ja. Sichere die Leitungen mit Schellen. Wobei eine Federklammer (neu natürlich...) besser ist als eine Schraubschelle, letztere kann sich setzen und lockern. Federklammern sind selbstnachstellend.

Aber seien wir mal da nicht zu pingelig. Die normalen Schlauchschellen reichen uns durchaus.