Neues vom Öltemperaturhypochonder ...
Verfasst: So 5. Mai 2013, 14:38
Moin Leute,
ich muss jetzt dafür mal ein Thema aufmachen, weil mir das einfach keine Ruhe lässt.
Ich habe wie ihr wisst, seit Herbst letzen Jahres den AB eingebaut. Der läuft jetzt auch vernünftig, aber ein paar Sachen geben mir zu denken.
1. Ich hatte die Tage die Gelegenheit mal eine Vergleichsfahrt mit Sebastians 03 mitzumachen, dessen Motor kommt eindeutig giftiger und spontaner.
2. Bevor ich nach Hannover aufgebrochen bin, hatte ich noch das Öl gewechselt, das ist jetzt schon wieder ziemlich dunkel.
3. Öltemperturen bzw. Kühlleistung:
Wenn ich auf der Bahn mit etwa 100 - 105 km/h fahre habe ich immer Öltemperaturen von 100° und leicht drüber.
Wenn ich mal ein Stückchen 110 km/h fahre dann geht er auch gleich an die 110°, mehr traue ich mich im Prinzip nicht. Ich hatte auch schon Werte von 120° und ein bisschen drüber wenn ich beim Überholen mal das Gas mal etwas länger stehen gelassen habe.
Micha fuhr mit seinem 1600er hinter mir her und hatte immer so 90°.
Ich habe heute mit der Wasserkocher-Methode mal meinem Temperaturanzeige-Zeugs auf den Zahn gefühlt, das stimmt tatsächlich sehr genau, also mein Motor wird wirklich so warm. Selbst bei Landstraßenfahrt, wenn ich mal ein paar Km 100 km/h fahre, bin ich auch immer gleich bei 100°. Die magischen 90° bekomme ich nur, wenn ich konsequent unterhalb von 100 km/h bleibe. Gemessen wird mit Peilstabgeber.
Ich habe dieses Jahr noch ein paar weitere Touren mit dem Käfer vor, die erste in 4 Wochen zur Kur nach Bad Salzuflen.
Läuft der nun insgesamt etwas zu heiß und müsste man da was unternehmen (wenn ja was ?)
Oder mache ich mir unnötig den Kopp und ist das noch völlig OK ?
Gruß
Peter
ich muss jetzt dafür mal ein Thema aufmachen, weil mir das einfach keine Ruhe lässt.
Ich habe wie ihr wisst, seit Herbst letzen Jahres den AB eingebaut. Der läuft jetzt auch vernünftig, aber ein paar Sachen geben mir zu denken.
1. Ich hatte die Tage die Gelegenheit mal eine Vergleichsfahrt mit Sebastians 03 mitzumachen, dessen Motor kommt eindeutig giftiger und spontaner.
2. Bevor ich nach Hannover aufgebrochen bin, hatte ich noch das Öl gewechselt, das ist jetzt schon wieder ziemlich dunkel.
3. Öltemperturen bzw. Kühlleistung:
Wenn ich auf der Bahn mit etwa 100 - 105 km/h fahre habe ich immer Öltemperaturen von 100° und leicht drüber.
Wenn ich mal ein Stückchen 110 km/h fahre dann geht er auch gleich an die 110°, mehr traue ich mich im Prinzip nicht. Ich hatte auch schon Werte von 120° und ein bisschen drüber wenn ich beim Überholen mal das Gas mal etwas länger stehen gelassen habe.
Micha fuhr mit seinem 1600er hinter mir her und hatte immer so 90°.
Ich habe heute mit der Wasserkocher-Methode mal meinem Temperaturanzeige-Zeugs auf den Zahn gefühlt, das stimmt tatsächlich sehr genau, also mein Motor wird wirklich so warm. Selbst bei Landstraßenfahrt, wenn ich mal ein paar Km 100 km/h fahre, bin ich auch immer gleich bei 100°. Die magischen 90° bekomme ich nur, wenn ich konsequent unterhalb von 100 km/h bleibe. Gemessen wird mit Peilstabgeber.
Ich habe dieses Jahr noch ein paar weitere Touren mit dem Käfer vor, die erste in 4 Wochen zur Kur nach Bad Salzuflen.
Läuft der nun insgesamt etwas zu heiß und müsste man da was unternehmen (wenn ja was ?)
Oder mache ich mir unnötig den Kopp und ist das noch völlig OK ?
Gruß
Peter