T3 WBX
Re: T3 WBX
Stell doch mal ein Bild von dem VW-Spezialwerkzeug ein.
Ist das so ein Onehit-wonder, mit dem sonst nix anfangen kann?
Uwe
Ist das so ein Onehit-wonder, mit dem sonst nix anfangen kann?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: T3 WBX
klingt nachvollziehbar. Nichtsdestoweniger fällt mir bei Procul Harum eher "Whiter shade of Pale" und "Homburg" ein als VWSasquatch hat geschrieben:Ääh.. Ich glaub Helmut will verdeutlichen, dass der Ausbau ein ziemliches Herumgeprokel, eben prokel herum... ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: T3 WBX
Das ist ja der Wortwitz dabei. Aber whiter shade of pale ist schon toll.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: T3 WBX
das hatte ich dann verstandenDas ist ja der Wortwitz dabei
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: T3 WBX
und weil Ihr Euch so schön festgebissen habt: Wer von Prokulharum ist das?????
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: T3 WBX
Der eine, da der Dings, der mit dem fliederfarbenen Hemd. Um ehrlich zu sein hätt ich jetzt gesagt das wär der Helmut.
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: T3 WBX
Das ist doch bestimmt Proculhelmut
Ich hab so eins in knalle-orange !
Ich hab so eins in knalle-orange !
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: T3 WBX
Der rechte Kopf ging auch gut runter. Dann kam der große Moment des Sonderwerkzeugs und das ging hervorragend!!! die Gummiteile werden in den Bolzen von Zylinder 2 reingedrückt. Das Werkzeug zusammengeschraubt, die Gummis wölben und keilen sich dabei im Bolzen fest. Bischen ziehen, drücken, drehen, kloppen...war der Kolbenbolzen durch die Öffnung für den Kühlwasseranschluss draußen!!! Verschleißmass Kolben/ Zyl zur Hälfte erreicht, oberer Kompressionsring hat Spalt kurz über Neumass. Soweit im grünen Bereich. Die anderen Zylinder bauen wir nächsten Do aus, wenn uns die Bolzen nicht ärgern...bin gespannt auf Zylinder 4, der hatte die schlechteste Kompression, 2 bar unter dem Besten.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: T3 WBX
endlich sind alle Kolben ausgebaut. Alle Maße und Passungen sind innerhalb der zulässigen Werte und Toleranzen, bis auf einige Kolbenringe. Da sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, einige sind noch im brauchbaren Bereich, andere weit über die Toleranzgrenzen hinaus. Pleuel/KW Seitenspiel um die 0,5; Einbaumaß geht bis 0,6. Kolben/Zylinder um die 0,06, Verschleiß ist 0,2.
Darauf hab ich mir ne Bewegungsfahrt gegönnt und die Fa. Wagenteile heimgesucht.
Darauf hab ich mir ne Bewegungsfahrt gegönnt und die Fa. Wagenteile heimgesucht.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.