T3 WBX

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Heute haben wir den linken Zylinderkopf wieder zusammengebaut. Alle Gewinde nachgeschnitten. Ventile eingeschliffen und Dichtigkeitstest bestanden. Spiel Ventilschaft/Führung : 0,3mm bei allen vier Ventilen. Kipphebelwelle zerlegt, die Ölkanäle mit Bremsenreiniger durchgepustet, waren aber alle frei. Welle und Lagerböcke sind mit Typ 1 identisch. Die Einstellschrauben sind aber dicker, die Kontermuttern haben SW14!
Köpfe wbx.jpg
Köpfe wbx.jpg (89.17 KiB) 1600 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Das sind dann die M9er Gewinde.Hat der Porsche die im 356 Motor die nicht auch verbaut ? Ich meine mein 912 fahrender Turnmatten Nachbar hat das mal erwähnt
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

ich hab eben mal nachgemessen :müsste M10 sein aber mit ner anderen Steigung. Zwei von den Schrauben sehen gut aus, die dritte war schwer abgenutzt, richtig Grad dran und schief, Nr.vier hat mitten in der Fläche kleine Lunker, sieht aus wie ein Materialfehler. Die zugehörigen Ventilschäfte sehen unauffällig aus, nicht plattgewalzt, nicht eingeschlagen nur normale Nutzungsspuren und nicht mal viele!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

M10 ..boa......aber WBX ist bisher nicht meine Welt.Was da original ist kann ich so nicht sagen.
Wenn du sowas suchst ,dann würde ich im bugfans ne "suche" Anzeige schalten.Da werden öfter welche zum Luftkühler umgebaut und da hat bestimmt einer was über gemacht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

M10 x 1, Beschaffung ist aber kein Problem. Ich suche immer noch einen kompletten MV Motor, damit ich auch die Anbauteile mal da habe. Die bisher angebotenen waren entweder halb abgebrannt, halb ausgeschlachtet oder schlicht reichlich zu teuer.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

sieht gut aus! Mit Steuergerät und die Auspuffanlage sieht auf den Fotos auch noch nicht tot aus. Aber gut 300 Km ein Weg......ich werd noch etwas drüber nachdenken....

Lennart kam heute vom Grundlehrgang Motorinstandsetzung zurück. Da haben wir die Kolben und Zylinder gleich nochmal durchgemessen, passte ganz gut mit unseren Messungen überein! Nächsten Do werden wir wohl alles alle gemeinsam neu messen, ist schon was anderes, als sich die Prozeduren selbst zu überlegen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Immer her mit den neuesten Tipps ! 8-)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Seit wann hast du denn Dieselkolben auf'n Tisch? :o

War der vom Neuffer nicht komplett?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

? Hinter dem Kolben steht der Zylinder, meinst Du das?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten