T3 WBX

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

hat halt keine Kühlrippen
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sieht nach Einspritzmulde aus, mit Ventiltaschen.
Täusche ich mich + das ist vom Wasserboxer?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

ja, das ist der Kolben vom WBX. Noch kannst Du ihn hier ausgebaut ansehen, bald isser wieder an seinem Platz hoffe ich.......aber wir nehmen ja dann noch den anderen wbx auseinander .


Heute war unser Workschop Grundlagen der Motoreninstandsetzung Teil 1 : Vermessen von Kolben und Zylindern. Ich muß sagen: unsere Überlegungen zur Benutzung und Einstellung der Instrumente zur Vermessung haben (fast) zum gleichen Ergebnis geführt wie die das offizielle Programm! Die Kalibrierung und das Messen war unter Anleitung allerdings um Klassen einfacher und eleganter.
messen.jpg
messen.jpg (73.25 KiB) 1556 mal betrachtet
Danach haben wir den rechten Kopf zerlegt und angefangen ihn zu reinigen, die Ventile von Zylinder 1 wurden schon gereinigt und freigelassen, sind aber nicht abgehauen.
Die Fotos sind mal wieder unscharf, aber ich habe keinen Bock nochmal rauszurennen und neue zu machen.....
Ventile Kopf2.jpg
Ventile Kopf2.jpg (64.69 KiB) 1556 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Kannst mit so einem auch was anfangen ?
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Leider nicht, da passt soweit ich weiss fast nichts. es gibts ja zwei 2,1 l Motore, MV und DJ. Der DJ hat gut 15PS mehr, keinen Kat, andere Kolben und ich glaube auch ein anderes Steuergerät Der erste link ist top, er ist jetzt nochmal n hunderter runtergegangen, wenns bloß nicht soweit weg wäre........
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn du ihn noch mal um 100 drücken kannst hast du das Benzingeld wieder raus. ;)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Hab ihn mal angemailt, abwarten und Tee trinken.....

Bei dem Schietwetter heute hatte ich keine Lust zum Holz machen, da habe ich die kleine Werkstatt gemütlich aufgeheizt und mir den rechten Kopf vorgenommen. Da waren drei von vier Stehbolzen, d.h. beim WBX sind da zwei Bolzen und zwei Schrauben, abgerissen. Zwei gingen nach warm machen mit dem Bolzenausdreher gut raus.
stehbolzen.jpg
stehbolzen.jpg (75.61 KiB) 1524 mal betrachtet
Die beiden anderen habe ich abgerissen.... :-( , bei dem einen habe ich bestimmt zehn mal ne Mutter aufgeschweisst, nix zu machen der wollte nicht raus. Schön flach gefeilt, gekörnt, ausgebohrt, sauber mittig getroffen, Gewinde mit einem gekürzten Gewindebohrer nachgeschnitten, Gewinde sieht gut aus und hält!
stehbolzen2.jpg
stehbolzen2.jpg (83.63 KiB) 1524 mal betrachtet
zum vierten hatte ich heute keine Lust mehr, morgen ist auch noch ein Tag...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: T3 WBX

Beitrag von feuertonne0815 »

Viererbande hat geschrieben: Die beiden anderen habe ich abgerissen.... :-( , bei dem einen habe ich bestimmt zehn mal ne Mutter aufgeschweisst, nix zu machen der wollte nicht raus. Schön flach gefeilt, gekörnt, ausgebohrt, sauber mittig getroffen, Gewinde mit einem gekürzten Gewindebohrer nachgeschnitten, Gewinde sieht gut aus und hält!
Ich bekomme immer das Kotzen dabei. Chance die heraus zu bekommen ist bei mir unter 1:1. Beim Ausbohren habe ich auch kein glückliches Händchen, auch 1:1 das richtig zu treffen. :-(
Martin
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

immer locker bleiben, das gehört zur Schrauberei dazu - sozusagen das Salz in der Suppe - falls das Gewinde nicht zu retten ist, kommt eine Hülse rein. Irgendwas geht immer. Und die Freude über eine gelungene Rettung ist doch jedesmal groß.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten