![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Überrascht :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Vergaser als Downgrade für einen Einspritzer. Aber warum nicht? Passen tun sie und die Blöcke liegen ja auch rum...
![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Wäre interessant, ob er dafür ein Gutachten gemacht hat...
![Fetzig 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Aber zu deiner Frage: Der Käfer hat wegen der Zündfolge Probleme mit der Zylinderfüllung, da saugt der eine dem anderen was weg. Damit der darauffolgende Zylinder genug kriegt, wurden diese Ausgleichleitungen gemacht. Dann wird auch der Leerlauf ruhiger/stabiler.
Das Problem mit dem schüttelden Leerlauf wird erst mit Doppelvergasern erledigt, nicht mit Einfachvergasern...
Beim Serienmotor nimmt man das nicht wahr, erst bei schärferer Nockenwelle wird dieses Problem offensichtlich. Deswegen sag ich ja immer: mit Zentralvergaser nicht über 284 Grad Nocke. Oder er schüttelt sich...
Beim Tuning würde ich das wie Vari sehen: erst einen Serien 1600er nehmen. Dann was dran machen.
Zukunftsträchtiger wäre, sich einen Vergasersatz zu suchen, der auch auf dem 1600er passt. Sagen wir mal so: soooo unvernünftig ist diese Anlage oben nicht. Und auf einem 1300er kann man sie ja auch erstmal ausprobieren. Aber dann sollte es demnächst ein 1600er Mutant werden, mit leichter Nocke usw.
Nur wird bei etwa 70PS diese Anlage aufhören und kein weiteres Potential bieten, si ist doch recht klein. Besser wäre, mit richtigen Doppelvergasern zu starten... die haben bis 2L Möglichkeiten.