Meine Meinung zur Zündung.
Im Bereich eines ungetunten Motors, sprich im seriendrehzahl Bereich, wären Kontakte meine 1. Wahl!
Da kann man mit "Nichts" an Werkzeug die Zündung absolut exakt einstellen!
Hab ich mal im MT-Bulli-Forum beschrieben
AHS IMP 1 hat geschrieben:
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Bei dir sind aber aller Wahrscheinlichkeit die Kontakte "verschlissen". Sprich sie haben einen Krater + einen Buckel vom Einbrand des Abreißfunken auf den Kontaktflächen. Somit können sie dadurch nie exakt den Abreißfunken induzieren. Auch kann man sie mit der Fühlerlehre nicht mehr vernünftig einstellen.
Eigentlich sollten sie neu!
Das muss vor dem ZZP-einstellen erfolgen!
Früher hat man als Bastler denen aber noch ein 2. , 3., + auch 4tes Leben eingehaucht.
Mit ca 200er Schmirgelpapier lassen sich die Kontaktflächen planen. Die Flachfeile aus dem Autogenschweißgeräte-Düsenfeilenset geht aber noch besser.
Anschließend ausblasen!
(So Echt verschlissen sind die Kontakte aber erst, wenn das Bakalit-Ding von der Nocke abgenutzt ist.)
Nun muss der Schließwinkel aber neu eingestellt werden.
So proforma macht man das üblicherweise mit einer Fühlerlehre 0,4mm. Dann kontrolliert man es mit einem Schließwinkelmessgerät.
(OK, hast du vermutlich auch nich', + Fühlerlehre....?? Macht auch nix!)
Evtl. hast du aber ein Stück einer Bildpostkarte? Die hat ca 400Müh:D
Der Schließwinkel sollte bei den üblichen Zündspulen so 45 Grad + bischen mehr sein. Also Optimal ist bei denen, ca bei 47Grad der Stromfluss durch die ZSP geschlossen, um auch bei hoher Drehzahl einen ausreichenden + optimalen Zündfunken zu haben.
OK, nun stehst'e im letzten Winkel von Hintersibierien, bist nur mit einem 10er Schlüssel, Schraubenzieher + 'nem Stück Postkarte 'bewaffnet'? Aber willst deinen Motor Leistung + Verbrauchs-Optimieren?
Als Grundlagenwissen; Deine Kurbelwelle/Riemenscheibe macht 2RPM, wenn der Verteiler nur 1ne macht!!!
Also muss der Stromfluss durch die ZSPL so ca mind. 90Grad an der Riemenscheibe sein. Besser 94Grad! (Achtung, Schließ-!!!!!!-Winkel) Es heißt nicht "Offenwinkel"!!!!
Also prüfst du bei deiner Methode, ob die Prüflampe bei mind. 90 Grad AUS ist. (Abreißfunke!)
Fals du keine Gradeinteilung auf der Scheibe hast, solltest du zumindestens einen Bleistift + Bindfaden haben. Dazu was zu schreiben, hab ich aber jetzt keinen Bock mehr, sonst sind meine Finger wund.
Uwe
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Ich halte nix von den Dingern, die den ZZP direkt an der Nocke abgreifen! OK, wenn's funktioniert, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
@Peter
Wir hatten doch mal einen Zündungs-Frühschoppen-Workshop gemacht.
Das bekommt doch selbst im übermüdeten Zustand hin. Als Tip, Probleme mit diesem Tuningkrams bekommt man nicht so adhock beseitigt.
Auch zum Getriebeöl habe ich eine simple Meinung.
Ich verwende das spottbillige GL4 80-85. Im WWW gibt's genug Philosophie über Öle. Ob das was bringt???
Das was ich verwende ist ähnlich dem Orginalöl, nur besser. Das Käfergetriebe ist für die alten Öle ausgelegt + bei uns funktioniert es einwandfrei.
@Feuertonne
Wenn trotz neuem Öl deine Schaltung hakelt, könnte es vieleicht ein Einstellproblem vom Schaltgestänge sein.
Uwe