Trommelbremsen-Blues ...
Re: Trommelbremsen-Blues ...
Ja.
Achsvermessung machen auch die Reifenbuden. Aber pass auf, ob die auch die richtigen Daten für deinen Oldie noch haben. Meine mussten das damals von einer "Diskette" runterziehen
Achsvermessung machen auch die Reifenbuden. Aber pass auf, ob die auch die richtigen Daten für deinen Oldie noch haben. Meine mussten das damals von einer "Diskette" runterziehen
- PeterHadTrapp
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Meine Kugelköpfe kommen am Donnerstag, dann wirds eh spannend, ob der alte rausgeht.
Zu den Reifen/Rädern:
mas ganze wird immer mysteriöser ...
Ich habe den Eindruck, je länger ich die Räder jetzt nach dem richtigen Auswuchten fahre, umso ruhiger laufen sie ?
Gibts sowas ?
die Reifen waren so Lagerleichen. Gut 10 Jahre alt, quasi unbenutzt (Zippelchen noch an den äußeren Profilreihen), butterweich, keine Risse, nix porös, Bremsen auch im Regen prima, aber kann das trotzdem sein, dass die sich erst "Einlaufen" ?
Oder doch dunkle (oder besser helle ) Mächte ?
Zu den Reifen/Rädern:
mas ganze wird immer mysteriöser ...
Ich habe den Eindruck, je länger ich die Räder jetzt nach dem richtigen Auswuchten fahre, umso ruhiger laufen sie ?
Gibts sowas ?
die Reifen waren so Lagerleichen. Gut 10 Jahre alt, quasi unbenutzt (Zippelchen noch an den äußeren Profilreihen), butterweich, keine Risse, nix porös, Bremsen auch im Regen prima, aber kann das trotzdem sein, dass die sich erst "Einlaufen" ?
Oder doch dunkle (oder besser helle ) Mächte ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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- PeterHadTrapp
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Jetzt habe ich den Kugelkopf und den Abzieher da, unser Kumpel Paul hatte so ein Werkzeug liegen. Montag werde ich mal vorsichtig probieren ob er raushüpft.
Ich messe vorher so genau wie möglich vom Ende der Spurstange zur Mitte des Kugelkopfes, dann sollte ich zumindestens im fahrbaren Bereich liegen, danach würde ich dann zu Eckart fahren und die Spur einstellen, der hat irgendein "Hilfsmittel" mit dem er es macht.
Die Kugelköpfe waren so billig, ich bin mal gespannt wie lange die halten, es gibt aber wohl keine besseren mehr, der Gerhards findet das auch scheiße, hat er ganz ehrlich zugegeben.
Ich messe vorher so genau wie möglich vom Ende der Spurstange zur Mitte des Kugelkopfes, dann sollte ich zumindestens im fahrbaren Bereich liegen, danach würde ich dann zu Eckart fahren und die Spur einstellen, der hat irgendein "Hilfsmittel" mit dem er es macht.
Die Kugelköpfe waren so billig, ich bin mal gespannt wie lange die halten, es gibt aber wohl keine besseren mehr, der Gerhards findet das auch scheiße, hat er ganz ehrlich zugegeben.
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Heb dir die Manschetten von den alten Köpfen auf, wenn sie noch OK sind.
Das Gummi ist das, was bei den Neuen nicht lange hält. Das alte VW-Gummi + sei es 30Jahre alt, hält länger, als das Käfer-Reprokrams. Alte Werkstattbuden haben manchmal sogar noch NOS-Manschetten.
Im KFZ-Teilehandel bekommt man Kugelköpfe in 1.Ausrüsterquali., nicht nach Schlüsslnr am PC rausgesucht, sondern im Regal nach Konus + Gewinde rausgesucht. Aber die kosten dann auch das 3-4fache.
Es gibt nicht sehr viel unterschiedliche Konusse (...oder heißt das "Könüsser" ). Wenn der Gewindedurchmesser passt, passt auch i.d.R. die Steigung. Einzig, ob recht-oder-links Gewinde.
Die gekröpften bzw die mit der Gummibuchse für den Lenkungsdämpfer sind schwieriger zu bekommen.
Von den 9,95-Dingern kann man auch nicht alzuviel erwarten. Wenn man als Vergleich 'n Paket Baumarktschrauben nimmt. die werden ja auch nach Kilopreis verkauft.
Uwe
Das Gummi ist das, was bei den Neuen nicht lange hält. Das alte VW-Gummi + sei es 30Jahre alt, hält länger, als das Käfer-Reprokrams. Alte Werkstattbuden haben manchmal sogar noch NOS-Manschetten.
Im KFZ-Teilehandel bekommt man Kugelköpfe in 1.Ausrüsterquali., nicht nach Schlüsslnr am PC rausgesucht, sondern im Regal nach Konus + Gewinde rausgesucht. Aber die kosten dann auch das 3-4fache.
Es gibt nicht sehr viel unterschiedliche Konusse (...oder heißt das "Könüsser" ). Wenn der Gewindedurchmesser passt, passt auch i.d.R. die Steigung. Einzig, ob recht-oder-links Gewinde.
Die gekröpften bzw die mit der Gummibuchse für den Lenkungsdämpfer sind schwieriger zu bekommen.
Von den 9,95-Dingern kann man auch nicht alzuviel erwarten. Wenn man als Vergleich 'n Paket Baumarktschrauben nimmt. die werden ja auch nach Kilopreis verkauft.
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- PeterHadTrapp
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Das mit den Manschetten ist ein guter HInweis, die sind noch intakt.
Warum kann man eigentlich das Spiel des Kugelkopfes nur feststellen, wenn das Rad entlastet (also aufgebockt) ist ?
Warum kann man eigentlich das Spiel des Kugelkopfes nur feststellen, wenn das Rad entlastet (also aufgebockt) ist ?
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Weil Kugelköpfe in einer Pfanne liegen, genaugenommen sogar zwei... die zweite Pfanne hat ja das Loch für den Hals.
Und eine der Pfannen wird je nach Belastungsrichtung mit einer Tellerfeder oder Ringfeder vorgespannt... natürlich die Seite, die im Normalfall geringer belastet wird.
Somit ist die Pfanne, die das Gewicht des Käfers trägt, die starre Pfanne.
Würdest du ihn nicht entlasten, käme es nie zum Spiel, weil das Gewicht alles spielfrei machen würde.
Die Feder und ihre Vorspannkraft sollen Spiel wegpressen, Verschleiß überdecken und Spielfreiheit weitgehend kompensieren... auch Geräusche damit verhindern.
Doof ist natürlich, wenn in die Pfannen Dreck eindringt. Die Kugel ist harter Stahl, die Pfannen aber Kunststoff, manchmal eine zusätzliche Metallplatte. Das rubbelt dann recht schnell alles weg...
Und eine der Pfannen wird je nach Belastungsrichtung mit einer Tellerfeder oder Ringfeder vorgespannt... natürlich die Seite, die im Normalfall geringer belastet wird.
Somit ist die Pfanne, die das Gewicht des Käfers trägt, die starre Pfanne.
Würdest du ihn nicht entlasten, käme es nie zum Spiel, weil das Gewicht alles spielfrei machen würde.
Die Feder und ihre Vorspannkraft sollen Spiel wegpressen, Verschleiß überdecken und Spielfreiheit weitgehend kompensieren... auch Geräusche damit verhindern.
Doof ist natürlich, wenn in die Pfannen Dreck eindringt. Die Kugel ist harter Stahl, die Pfannen aber Kunststoff, manchmal eine zusätzliche Metallplatte. Das rubbelt dann recht schnell alles weg...
- PeterHadTrapp
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Danke Martin !
Und: Danke Uwe für die Blitzberatung per Blumen-Peter-Hotline
Neuester Wasserstand:
1. Stabi-Gummis vorne am Rahmenkopf sind gewechselt.
2. Spurstangenkopf ist gewechselt.
Der Wagen fährt jetzt etwas ruhiger, ich bilde mir ein.
Die Spureinstellung:
ich habe wie Uwe es mir gesagt hat, bevor ich den Kopf rausgedreht habe so genau wie möglich vom Ende der Spurstange bis zum Mittelpunkt des Kugelkopfes gemessen und danach so genau wie möglich wieder auf das gleiche Maß eingestellt.
Der fährt genauso gut oder schlecht geradeaus wie vorher und das Lenrad steht in genau der gleichen Stellung wie vorher. Da brauche ich dann wohl nix machen lassen oder ?
Gruß
Peter
Und: Danke Uwe für die Blitzberatung per Blumen-Peter-Hotline
Neuester Wasserstand:
1. Stabi-Gummis vorne am Rahmenkopf sind gewechselt.
2. Spurstangenkopf ist gewechselt.
Der Wagen fährt jetzt etwas ruhiger, ich bilde mir ein.
Die Spureinstellung:
ich habe wie Uwe es mir gesagt hat, bevor ich den Kopf rausgedreht habe so genau wie möglich vom Ende der Spurstange bis zum Mittelpunkt des Kugelkopfes gemessen und danach so genau wie möglich wieder auf das gleiche Maß eingestellt.
Der fährt genauso gut oder schlecht geradeaus wie vorher und das Lenrad steht in genau der gleichen Stellung wie vorher. Da brauche ich dann wohl nix machen lassen oder ?
Gruß
Peter
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- PeterHadTrapp
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Muss ich Euch noch erzählen:
Ich wollte schon Wutschnaubend alles wieder einpacken und den Gerhards anrufen, weil die Kugelköpfe nicht passen. So ein Bockmist. Sehen genau gleich aus, wie der alten, lassen sich aber nicht mit dem Gewindebolzen in den Achsschenkel schieben, Konus passt nicht.
Schieblehre geholt, alten Konus gemessen, neuen Konus gemessen, Abweichung im Rahmen meiner Meßungenauigkeit ...
... das gibts doch nicht ...
Irgendwann habe ich dann doch bemerkt dass der Kugelkopf von oben und nicht von unten durch den Achsschenkel gesteckt wird
Ich wollte schon Wutschnaubend alles wieder einpacken und den Gerhards anrufen, weil die Kugelköpfe nicht passen. So ein Bockmist. Sehen genau gleich aus, wie der alten, lassen sich aber nicht mit dem Gewindebolzen in den Achsschenkel schieben, Konus passt nicht.
Schieblehre geholt, alten Konus gemessen, neuen Konus gemessen, Abweichung im Rahmen meiner Meßungenauigkeit ...
... das gibts doch nicht ...
Irgendwann habe ich dann doch bemerkt dass der Kugelkopf von oben und nicht von unten durch den Achsschenkel gesteckt wird
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Re: Trommelbremsen-Blues ...
Ich würd die Spur schon einstellen lassen.
Wenns nicht gescheit stimmt, fährst dir u.U. die Reifen einseitig ab. Hab ich auch gehabt, hab das aber eigentlich nicht wirklich beim fahren gemerkt.
Nach dem Spureinstellen ist der Käfer auch Spurrillen nicht mehr so nachgefahren.
Dafür hab ich auch so ein kleines Lenkradzittern. War deswegen neulich noch mal beim Wuchten...das war so gering, dass es das nicht gewesen ist. Viel mehr hat sich die Kontaktkorrosion ausgewirkt. Die Felgen wurden dann leicht mit Schleifpapier an der Auflagefläche gesäubert, nun ists etwas besser, aber noch nicht weg
Der Lenkungsdämpfer schluckt dafür einiges weg, der alte war sowas von staubtrocken innen drin und das schon bestimt seit 2004.
gruß woita
Wenns nicht gescheit stimmt, fährst dir u.U. die Reifen einseitig ab. Hab ich auch gehabt, hab das aber eigentlich nicht wirklich beim fahren gemerkt.
Nach dem Spureinstellen ist der Käfer auch Spurrillen nicht mehr so nachgefahren.
Dafür hab ich auch so ein kleines Lenkradzittern. War deswegen neulich noch mal beim Wuchten...das war so gering, dass es das nicht gewesen ist. Viel mehr hat sich die Kontaktkorrosion ausgewirkt. Die Felgen wurden dann leicht mit Schleifpapier an der Auflagefläche gesäubert, nun ists etwas besser, aber noch nicht weg
Der Lenkungsdämpfer schluckt dafür einiges weg, der alte war sowas von staubtrocken innen drin und das schon bestimt seit 2004.
gruß woita