Von der Lastenaufnahme müsste die 02-Achse sogar Vorteile haben. Der Achsschenkel ist viel direkter zwischen Traggelenk + Federbein eingebunden.
Die Geometrie ist m.M. auch gleich, da der Drehpunkt des Traggelenkes an der gleichen Stelle zu sitzen scheint. Also geschätzt + nicht gemessen.
Der gravierende Nachteil ist, das das Gewinde vom vom 02-Traggelenk beim Einfedern in den Bereich vom Felgenbett einschwenkt. Dadurch kann man keine Felgen fahren, die weit nach innen gehen. Z.B. die Serien ET34-5,5er Felgen. Beim 02 braucht man einfach 8mm weniger Einpresstiefe.
Bei der 03-Achse ist es viel einfacher die Breite von "Tuningfelgen" auszureizen. Ich vermute, die haben beim Reifen auch mehr Freigang zur Feder.
Moderner scheint die 03-Federbeinaufnahme zu sein. Die wurde dann beim VW-Konzern auch beim Golf-I, 924 + 944 eingesetzt.
Also Schrauberfreundlicher ist die auf jeden Fall!
Da habe ich gleich mal eine Frage in die Runde.
Passen die 924/944 Achsschenkel PnP an das Käferfederbein?
Sind die Achsstummel/Radlagermaße gleich?
Welchen Befestigungslochabstand haben sie für die Bremssättel?
Was muss man basteln, damit sie an's 03-Federbein + Bremse passen?
Hintergrund ist, die werden günstiger angeboten als 03-Achsschenkel.
Gibt es einen Unterschied zwischen 924 + 924S Achschenkeln?
@Tommi
Kannst du deinen 924 mal auf der Hebebühne hochfahren + nachmessen?
Uwe
Das ist der grüne Daumen! Außerdem hatte ich dir ja auch erzählt, das ich gerade den großen Voodoo-Kurs absolviert hatte.Wieso ... recht
Wehe dem, der sich meinem Dunstkreis nähert. Der ist sofort gefangen + kommt erst nach ein paar Tagen wieder frei.
Nee Quatsch! Zu Petrus habe ich zwar einen guten Draht. Der kann sogar das Wetter beeinflussen, nur nicht das Fahrwerk!
Jetzt habe ich all meine Creditpoints aufgebraucht + das Wetter beim Celle-Treffen ist so was von ungünstig. Das sage ich mal definitiv ab!