Beim Strahlen bleiben die Körnchen im Fett unter der Dichtlippe stecken. Natürlich binde ich um die Dichtung einen Kabelbinder so drumrum, dass der Strahl nie direkt in die Dichtung reinfetzen kann. Und die Dichtung wird auch später ersetzt durch was Neues.
Ich hab das schon mehrfach gemacht, mache ich auch mit Getrieben und Diffis. Man muss halt wissen, wo es reinpfeifen kann. Und immer schön die Dichtflächen und Gleitflächen abkleben, zubinden usw. dann ist das Ergebnis top.
Allerdings muss man halt nachher jede Dichtung prüfen und erneuern. So'n Simmering wäre ohne das in Minuten undicht oder die Gleitbahn zerstört.
Ich tu auch massive Teile nachher galvanisieren... sowas da z.B. ein Diffi. Läuft wunderbar.
Bei der Käferachse bieten sich z.B. die Kurbellenker an, auch der Lenkhebel in verzinkt chromatiert. Im Sommerbetrieb sieht das klasse aus und schützt ausreichend.
Das Diffi oben wurde im Block gestrahlt und lackiert. Davor habe ich alle Flansche an den Simmeringen mit Sisal Schnur abgedichtet, so dass kein Granulat direkt an die Dichtflächen konnte. Die Wellen habe ich vorher geöffnet und durch Schrott Stopsel ersetzt... ich habe da so ein Sammelsurium an Steckachsen für meine Oldis.
Die Steckachsen sind dann glasperlgestrahlt worden, danach auf der Drehbank geprüft und poliert. Dann vernickelt... die inneren Montage- und Gleitflächen vorher mit Teflonband abgeklebt, so scheidet sich an Verzahnungen nichts ab.