Herzoperation Luise
Re: Herzoperation Luise
Hier ist die Tabelle dazu,eigentlich überall zu finden
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... f=11&t=116
Allerdings sollte man immer vor dem bohren den gewünschten Satz K&Z beschaffen.Wenn da mal Abweichungen sind ist das Gehäuse später zu gross gebohrt,oder eben zu klein und muß nochmal weg(doppelte Kosten).
Selbst Ahnendorp hat es am liebsten wenn man einen Musterzylinder mit sendet,dann geht da nix in die Hose.Einmal sollte ich einen Zyl nachsenden und ein anderes mal hab ich gleich einen mit in den Karton gepackt .
Vari-Mann
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... f=11&t=116
Allerdings sollte man immer vor dem bohren den gewünschten Satz K&Z beschaffen.Wenn da mal Abweichungen sind ist das Gehäuse später zu gross gebohrt,oder eben zu klein und muß nochmal weg(doppelte Kosten).
Selbst Ahnendorp hat es am liebsten wenn man einen Musterzylinder mit sendet,dann geht da nix in die Hose.Einmal sollte ich einen Zyl nachsenden und ein anderes mal hab ich gleich einen mit in den Karton gepackt .
Vari-Mann
Re: Herzoperation Luise
danke für die Liste @Vari.
mir geht es nämlich mehr um die Länge als um die Bohrungen.
Geht da drum, ob ich Unterlegscheiben mit bestelle oder ob die Zylinder abgedreht werden müssen.
Muss ich erst noch studieren.
Bei den Mahle in der Liste stehen leider keine Maße. So kann ich sie nicht mit meinen jetzigen vergleichen. Kann mich erinnern, das Kummi irgendwas von "Abdrehen" drin stehen hatte. Habe leider vergessen, das beim Motoraufbau vorher rauszumessen...
mir geht es nämlich mehr um die Länge als um die Bohrungen.
Geht da drum, ob ich Unterlegscheiben mit bestelle oder ob die Zylinder abgedreht werden müssen.
Muss ich erst noch studieren.
Bei den Mahle in der Liste stehen leider keine Maße. So kann ich sie nicht mit meinen jetzigen vergleichen. Kann mich erinnern, das Kummi irgendwas von "Abdrehen" drin stehen hatte. Habe leider vergessen, das beim Motoraufbau vorher rauszumessen...
Re: Herzoperation Luise
Das mußt du ermessen wenn dein Zylinder am fertigen Block steht.
Alles andere ist Rumraterei.Einige Zehntel sind immer drin.
Erst Block bauen,dann Zylinder ansetzen mit Kolben.Dann messen und Unterlagen oder abdrehen erdenken.Dann Brennraum auslitern und anpassen.
Nix anderes macht Sinn.
Du weißt vorher nie was an der Dichtfläche weg gekommen ist 2/10 tel ? Ein mm ? oder doch nur 5 /10tel ?
Vari
Alles andere ist Rumraterei.Einige Zehntel sind immer drin.
Erst Block bauen,dann Zylinder ansetzen mit Kolben.Dann messen und Unterlagen oder abdrehen erdenken.Dann Brennraum auslitern und anpassen.
Nix anderes macht Sinn.
Du weißt vorher nie was an der Dichtfläche weg gekommen ist 2/10 tel ? Ein mm ? oder doch nur 5 /10tel ?
Vari
Re: Herzoperation Luise
Ich hab letzte Woche ein Alugehäuse von Käfer Klein verbaut. Alles maßhaltig und passend. Nur Passbuchsen habe ich vermisst und die Blindstopfen der Ölkanäle sollte man nachziehen. Gekostet hat es 800,- Euro, ist fertig gebohrt für große Zylinder und frei gemacht bis 82mm Hub. Hier die Fotos davon.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Herzoperation Luise
sieht doch gut aus
Kann man die Passbuchsen selber einsetzen?
Kann man die Passbuchsen selber einsetzen?
Re: Herzoperation Luise
Leider nein. Kummetat und Engine Plus bieten das Setzen der Passbuchsen ohne Spindeln der Hauptlagergasse an. Bei anderen muß sogar anschließend gespindelt werden.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Herzoperation Luise
Blöde Frage: Was genau meint ihr mit Passbuchsen?
Re: Herzoperation Luise
Die verhindern ein Arbeiten des mittleren Lagerstuhles.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Herzoperation Luise
Und bei Kafer Klein konntest Du das nicht gleich mitbestellen?
Das kostet ja wieder 80 bis 100€ extra. Versand noch nicht mitgerechnet
Das kostet ja wieder 80 bis 100€ extra. Versand noch nicht mitgerechnet
Re: Herzoperation Luise
Die Blindstopfen werden extra lose sein denke ich.Damit du die Kanäle ordenlich reinigst und dann die Stopfen eindichten kannst.
In den Kurbelwellen sind die auch lose ..... wenn man da nicht drauf achtet.....
Passbuchsen setzen ohne spindeln.Da bekomm ich immer Bauchschmerzen.Wenn da 1/10 Versatz ist beim späteren verschrauben fehlt das dann an meinem Laufspiel der KW und deren Lager.Da hätte ich immer ein komisches Gefühl.
Schade das die sowas bei der Herstellung nicht gleich einsetzen im Gehäuse und dann die Gasse machen.Nachträglich gemacht sind dann auch 1000€ weg für das neue Gehäuse.
Vari-Mann
In den Kurbelwellen sind die auch lose ..... wenn man da nicht drauf achtet.....
Passbuchsen setzen ohne spindeln.Da bekomm ich immer Bauchschmerzen.Wenn da 1/10 Versatz ist beim späteren verschrauben fehlt das dann an meinem Laufspiel der KW und deren Lager.Da hätte ich immer ein komisches Gefühl.
Schade das die sowas bei der Herstellung nicht gleich einsetzen im Gehäuse und dann die Gasse machen.Nachträglich gemacht sind dann auch 1000€ weg für das neue Gehäuse.
Vari-Mann